Film Cinémardi – Coup de cœur: Im Labyrinth des Schweigens

Im Labyrinth des Schweigens © CWP Film Universal Pictures, Heike Ullrich

Di, 25.02.2020

18:30 Uhr

Goethe-Institut Toulouse

Toulouser stellen ihre deutschen Lieblingsfilme vor

Deutschland, Ende der 1950er Jahre: Das "Wirtschaftswunder" ist in vollem Gange, den Menschen geht es gut, und die Grauen der Nazi-Zeit möchten sie gerne vergessen. Dann aber sorgt der Journalist Thomas Gnielka für Aufsehen: Einer seiner Freunde hat einen ehemaligen Auschwitz-Aufseher erkannt. Nun will Gnielka den Mann, der inzwischen als Lehrer arbeitet, in Frankfurt vor Gericht bringen. Allerdings stößt er mit seinem Vorhaben auf Ablehnung. Einzig der junge Staatsanwalt Johann Radmann erklärt sich bereit – gegen den Willen seiner direkten Vorgesetzten – sich des Falls anzunehmen. Um ihn herum tut sich ein Geflecht aus Verdrängung, Verleugnung und Verklärung auf. Von Auschwitz haben in diesen Jahren die einen nie gehört und die anderen wollen es so schnell wie möglich vergessen.
 
Zu Beginn der Veranstaltung wird Léa Lenain, Germanistikstudentin an der Universität Toulouse 2, den Film vorstellen und erklären, warum er ihr „coup de cœur“ ist.

In Kooperation mit dem DAAD

 

Zurück