Film Rosa von Praunheim: Männerfreundschaften

Zwei Männer © Alle Rechte vorbehalten

Fr, 06.03.2020

Goethe-Institut Lyon

Männerfreundschaften

Deutschland 2018, 85 Min., OmfrU | Im Rahmen des Festivals Écrans Mixtes

Mit einer Einführung von Didier Roth-Bettoni

War Goethe eigentlich schwul? Könnte möglich sein, haben einige Literaturwissenschaftler*innen und Historiker*innen herausgefunden. Und auch einige seiner Zeitgenossen fühlten sich scheinbar durchaus zum gleichen Geschlecht hingezogen. Oder ist das doch alles nur platonischer Ausdruck großer freundschaftlicher Gefühle? Zugegeben – so ganz sicher lässt sich das wohl alles nicht sagen.

Mit "Männerfreundschaften" macht sich Rosa von Praunheim auf die Suche nach Antworten – so unterschiedlich diese auch sein mögen. Schließlich tun sich damit neue Perspektiven auf die Verankerung von Homosexualität in unserer Gesellschaft auf. Mit einer fundamentalen Offenheit vermischt Praunheim zudem Dokumentar- und Spielfilm und lässt damit eine wunderbar bunte Collage entstehen.
 

Zurück