Lesung-Diskussion ABGESAGT! Das Zöglingsheft des Jean Genet, Josef Winkler

Josef Winkler am Jean Genets Grab, in Larache (Marokko), ca. 1991 (Ausschnitt) © Christina Schwichtenberg

Mi, 01.04.2020

18:00 Uhr

Buchhandlung Kléber

Die Veranstaltung musste leider abgesagt werden!

Zwischen Essai und autobiografischer Erzählung ist Josef Winklers Zöglingsheft des Jean Genet eine Liebeserklärung des Büchner-Preisträgers an den berühmten Dieb und Schriftsteller und eine persönliche Einführung in Genets Werk. Im ersten Kapitel ist der Erzähler auf der Suche nach Jean Genets Totenbett. Im Schlusskapitel sucht er lange nach dem Grab in Marokko. Dazwischen berichtet Winkler in mehreren Kapiteln vom Leben und Schreiben Genets. Sein Blick richtet sich insbesondere auf den "Zögling", das heißt auf Genets Kindheit und Jugend.

Josef Winkler wurde am 3. März 1953 in Kamering bei Paternion in Kärnten geboren. Dieses Dorf, in dem er großgeworden ist und das als Schauplatz vieler seiner Bücher dient, spielt heute noch eine wichtige Rolle im Leben des Autors, sowie Indien und Italien, zwei Länder, in denen er sich oft aufgehalten hat.

Die Lesung bzw. Diskussion wird von Bernard Banoun (Université Paris-Sorbonne) moderiert.

 
In Partnerschaft mit der Buchhandlung Kléber Strasbourg und dem Verlag Verdier, mit der Unterstützung des österreichischen Generalkonsulats und dem österreichischen Kulturforum.

Zurück