Kino BEETHOVEN – Tage aus einem Leben

BEETH2 BEETH2 ©DEFA Stiftung Waltraut Pathenheimer

Di, 13.10.2020

18:30 Uhr

Goethe-Institut

Regie Horst Seemann, Deutschland, 1975/76, Farbe, 108 min, OmU

Beethovens sinfonisches Werk "Wellingtons Sieg oder „Die Schlacht bei Vittoria" wird vom Publikum begeistert aufgenommen. Seine Lebensverhältnisse aber sind eher bescheiden und bedrückend: ständiger Geldmangel, Streit mit der Haushälterin, Bevormundung durch die beiden Brüder Johann und Karl, Bespitzelung aufgrund seiner demokratischen Gesinnung und zunehmende Taubheit. Seine Vereinsamung wird immer größer, er erinnert sich seiner "unsterblichen Geliebten". Dennoch ist seine Schaffenskraft nicht gebrochen. Er trägt sich mit dem Gedanken zu seiner "Neunten Sinfonie", unter deren Klängen er im Schlussbild in die Gegenwart schreitet.
Anlässlich des Beethovenjahres 2020 zeigt das Goethe-Institut Toulouse den DEFA-Film „Beethoven – Tage aus einem Leben“. In dem Film von Horst Seemann werden einzelne Episoden aus dem Leben und Schaffen des Komponisten aus den Jahren 1813 bis 1819 erzählt. In dieser Zeit, die Beethoven in Wien verbringt, erreicht der Komponist den Zenit seines Ruhms.

In Kooperation mit dem Orchestre National du Capitole de Toulouse

Zurück