AUSSTELLUNG geschlossen Nach dem Mauerfall. Daniel Biskup. Fotografien 1990-1995

Ausstellung: "Nach dem Mauerfall. Daniel Biskup. Fotografien 1990-1995"

In einer Zeit gesellschaftlicher, politischer und kultureller Transformation nimmt der Fotograf Daniel Biskup die Menschen in den Blick: seine Fotos zeigen ihren Alltag mit Hoffnungen, Ängsten und Visionen. So zeichnet er ein eindrucksvolles Stimmungsbild der ersten Jahre nach dem Fall der Mauer im Osten.

Wie gestaltet sich die Zeit nach der Wiedervereinigung? Wie erleben die Menschen den Wandel der Konsumwelt? Der Alltag ist geprägt von einem ambivalenten Umgang mit der Vergangenheit, einer neuen politischen Landschaft und tiefgreifenden Veränderungen in der Arbeits- und Berufswelt. Die Ausstellung wirft einen Blick auf den Zustand der Infrastruktur, die die DDR zurückgelassen hat. Sie zeigt aber auch beeindruckende Porträts und Szenen des Alltags – und damit die Dynamik und Energie der Menschen in der Zeit der Umwandlung.

Wir präsentieren in unserer Ausstellung bisher unveröffentlichte Bilder des Fotografen Daniel Biskup, die auf Reisen durch Ostdeutschland von 1990 bis 1995 entstanden sind.

Daniel Biskup gehört zu den bedeutendsten deutschen Fotojournalisten und Dokumentarfotografen der heutigen Zeit. Schon als Jugendlicher fotografiert er in seiner Heimatstadt Bonn das Zeitgeschehen. Die Friedensdemonstrationen und besetzte Häuser sind seine ersten Motive. Mit seinen Bildern zur deutschen Wiedervereinigung gelingt ihm 1989/1990 der Durchbruch als Fotograf.

Konferenz zur Veröffentlichung am 2. Oktober um 18.30 in Anwesenheit von Daniel Biskup, dem Fotografen, und Clarissa Duvigneau, Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Marseille.

Reservierung ist notwendig.
Dazu Kontakt per Telefon: 0033 (0)4 42 21 29 12 oder Mail: info@cfaprovence.com

Auch Führungen werden angeboten. Auskunft: 0033 (0)4 42 21 29 12 / info@cfaprovence.com

Zurück