exklusive Künstlerbegegnung Thomas Bergner

Äste eines Baumes, Nachtaufnahme Foto (Ausschnitt): © Thomas Bergner, Paris, 2020

Fr, 09.10.2020

17:30 Uhr

Cité internationale des arts

Art sur rdv #1

Mit seinen mystischen Bildmotiven führt Thomas Bergner den Rezipienten ins Zwielicht und nimmt ihn mit auf seine nächtlichen Streifzüge, lädt ein zum Tanz um das gedämpfte Laternenlicht, in halbbeleuchtete Landschaften, suburbane Szenerien und flimmernde Gebilde, deren Umrisse teilweise nur noch zu erahnen sind. In seiner jüngsten Serie Fièvre inszenierte er mit der ihm eigenen Sensibilität das Zusammenspiel von Licht und Dunkel, welches, gemeinsam mit weiteren unkontrollierbaren Umwelteinflüssen wie Wind, Regen oder Nebel, zum Hauptakteur avanciert – Motivik und Landschaft hingegen nehmen eine Nebenrolle ein.
 
Im Rahmen der vom Goethe-Institut Paris initiierten Reihe Art sur rdv öffnet Thomas Bergner die Türen zu seinem Atelier und gibt einzigartige Einblicke in die Welt seines künstlerischen Schaffens.

Thomas Bergner ist Bildender Künstler und Dozent an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg.
Derzeit ist er Stipendiat des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst in Bayern und artist in residence an der Cité Internationale des Arts de Paris.

Zurück