Ausstellung 90 Jahre Janosch

Zeichnung von Janosch: Der Kleine Bär, der Kleine Tiger und die Tigerente im idyllischen Garten © Janosch/Little Tiger Verlag GmbH

Do, 11.03.2021 –
Mi, 30.06.2021

Goethe-Institut Bordeaux

Am 11. März 2021 feiert JANOSCH sein 90. Jubiläum! Das Goethe-Institut Bordeaux zeigt von März bis Juni 2021 eine Auswahl seiner Illustrationen.

Horst Eckert, alias Janosch, ist mit über 150 Büchern, zahlreichen Illustrationen und Filmen einer der bedeutendsten Schriftsteller und Illustratoren des 20. Jahrhunderts. Inzwischen wurden seine Werke in mehr als 30 Sprachen übersetzt. 
Mit seinen Geschichten über Tiger und Bär und natürlich die Tigerente, u.a. Oh, wie schön ist Panama, prägte er Kinder und heutige Erwachsene wie kaum ein anderer. 

Er erhielt unter anderem den Literaturpreis der Stadt München und den Jugendbuchpreis
Das Bundesverdienstkreuz hat Janosch 1993 als Anerkennung für sein künstlerisches und literarisches Werk sowie für seinen Einsatz für die Völkerverständigung verliehen bekommen.

Er lebt und arbeitet heute auf der Insel Teneriffa, Spanien, und sagt über sich selbst:„Ich brauche nichts. Ich habe alles, was ich brauche. Nämlich nichts.“ 

Bitte reservieren Sie Ihren Besuch unter info-bordeaux@goethe.de oder 05 56 48 42 60.
 

Zurück