Film L’Univers du cinéma allemand

Wildes Herz, C. Hübner & S. Schultz © Eichholz Film

Mo, 28.06.2021

19:30 Uhr

Kino L’Univers (Lille)

Wildes Herz von Charly Hübner und Sebastian Schultz

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es eine starke rechte Szene, wie viele Vorfälle deutlich gemacht haben. Die Punkband Feine Sahne Fischfilet hat sich 2007 dort gegründet und singt in ihren Liedern in klarer, manchmal provokativer Sprache gegen Rassismus, Sexismus und Homophobie an; zugleich engagiert sie sich gegen Landflucht und versucht, ihren Fans so etwas wie Heimatgefühl zu geben. Von den Rechten wird die Band mit ihrem Sänger Jan ‚Monchi‘ Gorkow, dem wilden Herz der Band, als Feind angesehen. Sogar vom Verfassungsschutz wurden sie als linksradikal beobachtet und von der Polizei als Vorpommerns gefährlichste Band bezeichnet.

Wildes Herz porträtiert die erfolgreiche deutsche Punkband vor und hinter den Kulissen, bei Konzerten und auf einer Wahlkampftour gegen Rechts. Die Fans lieben die klaren Ansagen von ‚Monchi‘ in seiner einfachen, manchmal vulgären Sprache. Zum Flüchtlingsstrom aus Syrien sagt er nur: „Wir lassen die doch nicht verrecken.“ So einfach, intelligent und richtig kann die Wahrheit sein.
 
Eingerahmt wird die Filmvorführung von einer kurzen Einführung und einer Diskussion im Anschluss an den Film.
 
In Kooperation mit l’UFR LLCE Département d’Études germaniques.

Zurück