Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)


The letters between Queen Victoria and Prince Albert


Liebesbrief von Albert

Theuerste innigst geliebte Victoria.
 
Ich bin so gerührt von dem Beweis von Vertrauen, den du mir gibst durch Uebersendung deiner Briefe, und die so liebenden Gesinnungen gegen mich, welche du in denselben aussprichst, dass ich kaum weis, wie ich dir antworten soll. Womit habe ich so viel Liebe so viel Herzlichkeit verdient?
- Ich kann mich an die Wahrheit alles dessen, was ich sehe und höre noch gar nicht gewöhnen und muss glauben, der Himmel hat einen Engel zu mir herabgesandt, der durch seinen Glanz mein Leben erleuchten soll. Sollte es mir gelingen, dich recht recht glücklich zu machen, so glücklich wie du es verdienst!!
Mit Leib und Leben bleibt auf ewig dein Sclave
 
Dein treuer Albert
 
am 15. Oct. 1839
 
Liebesbrief von Albert
 
Theuerste Victoria.
 
Ich werde pünktlichst um 12 Uhr mich bei dir einfinden. Was Ernst betrifft, so wünscht er nicht, sich in seiner gelben Gesichtsfarbe sehen zu lassen; es würde ihn sehr beunruhigen. Sein Zustand ist noch immer für ihn gleich unangenehm und peinlich, doch glaubt der Arzt Anzeichen gefunden zu haben, die darauf schließen lassen, dass das Uebel sich im Ganzen sich doch früher heben würde, als man im Anfang Hoffnung hatte. Die neue Wohnung wird bestimmt auch von gutem Einflusse sein. In freudiger Erwartung auf den Augenblick bei dir sein zu können, verbleibe ich dein treuer Albert.
 
Freitag.

Liebesbrief von Victoria

Lieber Engel,
 
Lies diese Briefe an deinen Vater, Onkel Leopold und Stockmar u. schicke sie so bald als möglich zurück. -
Deine treue V[ictoria]
 
Den 15. Oct. 1839.



Liebesbrief von Victoria

Geliebter Engel,
 
ich schicke dir etwas, dass dich sehr amusieren wird.-
Die Erziehung in Kensington und Claremont ist wunderbar.
Deine treue V[ictoria]



Liebesbrief von Victoria

Theuerster Albert,
 
Kannst du einen Augenblick allein zu mir kommen?
 
Deine treue V[ictoria].

Alle Briefe wurden freundlicherweise von Royal Archives / © Her Majesty Queen Elizabeth II 2019 zur Verfügung gestellt.

 

Top