Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Eine Frau in einem Klettergerüst© GuidoSchiefer

Politics - What's Love Got To Do With It

Diese Veranstaltung fand am 17. November 2022 in unserem Haus statt. Diejenigen, die nicht dabei sein konnten, können sie nun über die Aufzeichnung unseres YouTube-Livestreams unten nachholen.
 

Goethe Annual Lecture von Mithu Sanyal

Wir haben uns gefreut, Mithu Sanyal als eine der diesjährigen Redner*innen unserer Goethe Annual Lecture-Serie im Goethe-Institut London begrüßen zu dürfen. In ihrem Vortrag erforschte die Autorin, Kulturwissenschaftlerin und Journalistin die Tücken und Verheißungen einer Politik der Liebe in Zeiten von zunehmender Spaltung.

Eine anschließende Fragerunde wurde von der Journalistin Nastaran Tavakoli-Far moderiert.

Im Rahmen des 60. Jubiläums des Goethe-Instituts London veranstalteten wir in diesem Jahr drei Goethe Annual Lectures mit der Professorin Mercedes Bunz, dem Musiker Matthew Herbert und der Autorin Mithu Sanyal.

Es besteht das Vorurteil, dass Liebe und Politik nicht zusammenpassen, dass sie vielmehr polare Gegensätze sind. In der Politik ist Liebe sogar fast zu einem Schimpfwort geworden. In den sozialen Medien wird über Sex oft bis zum Abwinken gesprochen – aber Liebe ist zu süß, zu kitschig und zu unpolitisch.
Das war nicht immer so. Die meisten Bewegungen für soziale Gerechtigkeit entstanden aus einer Ethik der Liebe heraus. Für Gandhi war Liebe ein Hauptargument für den friedlichen Kampf um die Unabhängigkeit Indiens. Martin Luther King predigte und praktizierte Liebe. Und James Baldwin forderte eine Politik der Liebe.

Wie kam es, dass die Liebe an den Rand des politischen Diskurses gedrängt wurde? Und wie kann eine Politik aussehen, die von Liebe geprägt ist?

"Sie gibt keine einfachen Antworten, sondern stellt kopfzerbrechende Fragen" – Jörg Scheller, Neue Zürcher Zeitung über Mithu Sanyal und Identitti.

"Erfrischend mutig, ehrlich, kritisch und doch einfühlsam... Sanyal ist nicht nur mutig und witzig, sondern auch mit einer gehörigen Portion Selbstironie begabt.“ – Clemens Ruthner, Ö1 Ex Libris über Mithu Sanyal und Identitti.

Mithu Sanyal ist Autorin, Wissenschaftlerin, Literaturkritikerin, Kolumnistin und Broadcasterin. Ihre Werke wurden von internationalen Zeitungen veröffentlicht, darunter The Guardian, DIE ZEIT, Süddeutsche Zeitung, NZZ, Frankfurter Rundschau etc. Zu ihren Büchern gehören die kulturelle Geschichte der Vulva und Vergewaltigung – Aspekte eines Verbrechens. Ihr erster Roman Identitti (2021) war in der engeren Auswahl für den Deutschen Buchpreis und wurde im Englischen von Astra House und V&Q Books veröffentlicht. Sie hat zudem gerade ein Buch über Emily Brontë fertiggestellt, das im Oktober 2022 bei KiWi veröffentlicht wurde.

Zu den früheren Referenten unserer jährlichen Vorlesung gehören Dan Hicks (2021), Sharon Dodua Otoo (2020), John Kampfner (2019), Brendan Simms (2018), Anne McElvoy (2017), Neil MacGregor (2016), Christopher Clark (2014), David Chipperfield (2012), Norman Rosenthal (2010), Tacita Dean (2006), Peter Jonas (2005), Ian Kershaw (2003), Richard Wentworth (2002) and AS Byatt (2001).

Hier finden Sie Videos von früheren Vorträgen.

Top