Six German Authors In London Trendspotting

Trendspotting
Trendspotting | Photo: Sounds Right

Waves of Difference was the title given to a series of literary events marking the 10th anniversary of Queen Mary’s Centre for Anglo-German Cultural Relations (CAGCR). The events featured six German authors who had spent a 10-week period living in London as beneficiaries of the CAGR’s Writers in Residence programme, whose ten years of existence was also being celebrated. On May 20th the Goethe-Institut London had the pleasure of hosting the last of these events which featured readings, interviews and a discussion. BBC journalist Rosie Goldsmith conducted the interviews and discussion with the writers Angela Krauß, Terézia Mora, Matthias Politycki, Gregor Sander, David Wagner and Michael Wildenhain

 

Find out what they had to say about their experiences as writers in residence in London, and their views on today’s German literature!


Terézia Mora emphasised that writers in residence programmes offer a unique opportunity to authors who would usually otherwise lack the means to spend such a long time in a foreign city and sample everyday life there from a resident’s perspective. Thanks to this opportunity an array of impressions and experiences of London are fermenting in the authors’ imaginations and already feature in some of their writings. Michael Wildenhain, for example, read from his work-in-progress, Brixton Calling, with a vivid description of the sights and smells of Brixton market (‘An overpowering stench, a huge variety of fish, seafood, draped sea monsters, creatures, which when he glances at their tentacles, and at the severed heads left in plastic buckets, make him wretch’). Matthias Politycki recited his poem London für Helden: the Ale Trail about an epic London pub-crawl which involved the sampling a variety of British real ales featuring ‘goat-like’ and ‘old floor-cloth’ aromas and other tastes both unfamiliar and baffling to the German beer lover’s palate.

The diversity of themes which featured in these authors’ readings indicated that discerning any clear trends in contemporary German literature is not an easy task. Angela Krauß read a tender and philosophical poem from her volume of poetry Ich muß mein Herz üben / I must train my heart (2009), while David Wagner’s Leben / Lives (2013) deals with the dilemmas faced by an individual undergoing a life-saving organ transplant. The life of the hero in Gregor Sander’s Was gewesen wäre / What might have been (2014) is disrupted by remembrances of a lost love which blossomed in the former GDR, and Terézia Mora’s German Book Prize-winning Das Ungeheuer / The Monster (2013) charts the despair of a grieving husband in the wake of his wife’s suicide.

The authors understandably shared a desire not to be associated with any particular ephemeral ‘trend’ in contemporary German literature, nor to be put in the position of defining what those trends may be. Nevertheless a proliferation of current works which could be termed ‘grandchildren literature’ was cited as one particularly current phenomenon. This refers to the perspective of today’s younger generations who are coming to terms with their grandparents’ lives, bound up as they were with the consequences of Hitler’s dictatorship. Reflecting on the theme of trends in contemporary German literature Matthias Politycki commented that the outlook of the 1990s has gone. The world has changed greatly and writers are travelling more and seeing more and this leads to a less ‘Germany-focused’, more international and open contemporary German literary scene.

Sechs Deutsche Autoren in London Trendspotting

Trendspotting
Trendspotting | Foto: Sounds Right

Waves of Difference war der Titel einer Veranstaltungsreihe anlässlich des 10. Jubiläums des Queen Mary's Centre for Anglo-German Cultural Relations (CAGCR). Die Veranstaltungen stellten sechs deutsche Autoren vor, die in der Vergangenheit das zehnwöchige CAGCR Residenzprogramm für Schriftsteller absolviert haben und dessen zehnjähriges Bestehen ebenfalls gefeiert wurde. Am 20. Mai kamWaves of Difference im Goethe-Institut London mit Lesungen, Interviews und einer Podiumsdiskussion zu einem feierlichen Abschluss. Die BBC-Journalistin Rosie Goldsmith führte die Interviews mit den Schriftstellern Matthias Politycki, Angela Krauß, Terézia Mora, Gregor Sander, David Wagner und Michael Wildenhain und moderierte die Diskussionsrunde.
 

Finden Sie heraus, was die Autoren über ihre Erfahrungen als Teilnehmer des Residenzprogrammes in London und über die aktuelle deutsche Literaturszene zu sagen haben!


Terézia Mora betonte, dass das Residenzprogramm Autoren - denen womöglich ansonsten die finanziellen Mittel fehlten - eine einzigartige Möglichkeit biete, einen längeren Zeitraum in einer ausländischen Stadt zu verbringen. So könnten sie das Alltagsleben als Stadtbewohner ausprobieren. Dank dieser Aufenthaltsmöglichkeit in London würde die Vorstellungskraft der Autoren durch eine Reihe von Eindrücken und Erfahrungen geprägt und sich anschließend in deren schriftstellerischen Tätigkeiten wiederfinden. Michael Wildenhain, zum Beispiel, las aus seiner noch nicht fertig geschriebenen Erzählung Brixton Calling vor – eine anschauliche Beschreibung von Eindrücken und Gerüchen des Straßenmarktes in Brixton. (‚Ein überwältigender Gestank, eine immense Vielfalt an Fischen, Meeresfrüchten, drapierten Seeungeheuern, Kreaturen, welche ihn, wenn er ihre Tentakel erblickte, und daneben ihre abgetrennten Köpfe in den Plastikeimern sah, zusammenzucken ließen‘). Matthias Politycki hingegen trug aus seinem Gedicht London für Helden: the Ale Trail vor. Darin beschreibt er eine abenteuerliche Kneipentour, bei der eine Vielzahl von typisch britischen Bieren getestet wurden, wie zum Beispiel Bierarten mit dem Aroma von ‚Ziegen‘ oder ‚alten Putzlappen‘, und andere Geschmacksrichtungen die dem deutschen Bierliebhaber sicherlich rätselhaft bleiben werden.

Die Vielfalt der Themen, die sich in den Texten der Autoren wiederspiegelten, veranschaulichte, dass es keine leichte Aufgabe ist, in der zeitgenössischen deutschen Literatur eindeutig Trends aufzuzeigen. Angela Krauß las ein empfindsames und philosophisches Gedicht aus ihrem Gedichtband Ich muß mein Herz üben / I must train my heart (2009) vor. Während David Wagners Leben / Lives (2013) die Dilemmas eines Menschen, der eine überlebenswichtige Organspende benötigt, thematisiert. Das Leben des Protagonisten in Gregor Sanders Was gewesen wäre / What might have been (2014) ist durchwachsen von Erinnerungen an eine verlorene Liebe zu Zeiten der ehemaligen DDR. Und Terézia Moras Das Ungeheuer / The Monster (2013), wofür sie den Deutschen Buchpreis erhalten hat, zeichnet die Verzweiflung eines trauernden Ehemannes infolge des Suizids seiner Frau nach.

Die Autoren teilten verständlicherweise den Wunsch nicht mit einem bestimmten, kurzlebigen ‚Trend‘ innerhalb der zeitgenössischen deutschen Literatur assoziiert zu werden, noch wollten sie sich darauf festlegen, was solche Trends sein könnten. Nichtsdestotrotz wurde die Verbreitung von literarischen Arbeiten, die als ‚Enkelkinder Literatur‘ bezeichnet werden können, als ein aktuelles Phänomen genannt. Diese Generation setzt sich in ihrem literarischen Schaffen gezielt mit dem Leben ihrer Großeltern auseinander, wie diese mit der Diktatur unter Hitler umgegangen sind und welche Konsequenzen daraus für ihre Leben entstanden. Bei den thematischen Trends in der zeitgenössischen deutschen Literatur kommentierte Matthias Politycki sei der Blick auf die 1990er Jahre vorbei. Die Welt habe sich stark verändert und Schriftsteller reisen mehr, sehen mehr und es hat dazu geführt, dass sie sich weniger auf Deutschland fokussieren, sondern eine internationale und offene deutsche Literaturszene entstanden sei.