Theatertreffen Berlin 2017 ‘Mainstream’ in Germany is more radical

Rimini Protokoll 'Remote Mitte'
© Lea Letzel

A participant in this year's International Forum London-based artist Ira Brand gives an insight into her experiences at the Theatertreffen 2017 and learnings about the German theatre scene.

I left Berlin on an early morning flight, exhausted, buzzing, and a bit sun-kissed. I had spent sixteen days as part of a cohort of thirty-eight theatre artists, practitioners, and scholars from all over the world, brought together by the embrace of the International Forum that runs alongside the Berliner Theatertreffen in May.
 
When I landed it was surprisingly cold in Berlin, and as I left it was hot and there was glorious sunshine, as if my time here had been not two weeks but two months. And it felt in other ways longer, the experience so rich that it had been almost impossible for me to reflect on it ‘live’, as it was happening, beyond the reflections designed to meet our most immediate needs – “what did you think of that show?” and “shall we have another beer?”.
 
As I left I thought about space. I was reminded that I need space around these kinds of encounters, festivals and other moments of cultural gathering, that are always designed to be filling, full, overflowing even. Space around the work I see, the meetings with other artists, the workshops and discussions, to allow for the water to still and for all the things I feel and think and hate and love about them to slowly settle to the bottom and become something more observable. As I write this now I think the water is still somewhat stilling, but things have become more observable, more critical and reflective.

My practice is as a writer and performance-maker, and also as a curator with arts-collective Forest Fringe. I make work independently – often solo – with a background in live art as much as conventional theatre. I arrived in Berlin knowing little about the Theatertreffen but expecting to encounter radical independent approaches and forms, work made at the edges of institutionalised theatre. The first few days, then, were a kind of mapping of the terrain, trying to understand what place Theatertreffen occupies in the German theatrical landscape.

'We, the International Forum, are also largely divided'

The Theatertreffen is a festival that presents the ten “most remarkable” theatre works that have been produced in the last season in Germany, Austria, or Switzerland. Productions from these countries are seen and selected by a jury of seven theatre critics. We are told at a discussion with the director of the Berliner Festspiele (the home of the Theatertreffen), Thomas Oberender, and one of the critic-judges, Eva Behrendt, that the jury rarely – if ever – agree unanimously on the inclusion of any of the works. We, the International Forum, are also largely divided.
 
Most of the ten pieces are made by and within big state theatres. For me, coming from the independent scene in the UK, I see big budgets, large casts, impressive sets, work created on main stages, and with major institutional support. I say this not to dismiss the shows, but just to acknowledge the recalibration I go through in those first days, understanding what the Theatertreffen does and stands for. It is a prestigious festival that I cannot help but perceive as ‘mainstream’. I enjoy imagining what the ten most remarkable German-speaking productions might be if they were selected from works made in people’s basements and kitchens, for example, or if they were selected by artists, not critics. But what fascinates me is that ‘mainstream’ in Germany still looks far more radical than the same in the UK. The pieces I saw felt resonant with my own practices in a way that the things I see at the National Theatre in London never do. I also don’t mean to romanticise the work, there was much of it I found flawed or problematic, but I felt there was frequently a base level of attempt and risk at play in it.

'Less hierarchical, less product-driven ways of making'

The Borderline Procession, for example, by Kay Voges, Dirk Baumann and Alexander Kerlin is somewhere between an installation inhabited by performers and live film-making: an impressive cinematic set with the audience sat on two sides circled endlessly by a live-video-feed camera, its images projected on screens on top of and alongside the live action. Additionally music, audio, and texts are interjected, layered, offered to us, an improvised, live and collaborative act of composition each night. While The Borderline Procession intends to engage with the overwhelming simultaneity of material, with the impossibility of seeing everything, my experience was actually one of feeling my gaze very directed by the power of the camera. But the creation of the work within an improvisational and collaborative structure seems to engage with the modes of production – arguably championing less hierarchical, less product-driven ways of making – in a way that I think is rare in work of this scale in the UK.
 
Other pieces also drew on bold aesthetics, mixed forms, invited non-linear, non-narrative viewings. It was thrilling to see work made with expansive casts and high production values, institutionalised and well-supported theatre, employing the experimental approaches and languages that in the UK are more often found in marginal spaces and practices. I thought about what it means, really, to operate as an artist in a theatre ecology where the works that symbolise success or sustainability largely don’t speak to or inspire you. It was exciting to witness this work here, not at the periphery.
 
The support structures and systems for art making in Germany and the UK are so different, and I am only just scratching the surface of understanding how, and what this difference enables. The German ensemble system, in which each theatre has a full-time ensemble cast who visiting directors work with, clearly cultivates strong collaborations but is also not without its problems. There seemed to be a pretty shocking lack of diversity in the casts I saw, for example: very predominantly white and entirely able-bodied, as far as I recall. I assume this is in part a consequence of the ensemble system in which the bodies represented on stage are defined by those permanently engaged by the theatre, and a wider system in which the question of who has access to becoming part of an ensemble, or working in the industry at all, is not being asked with enough rigour. Of the ten Theatertreffen shows there was only one by a female director, and none directed by a person of colour. And yet this year’s show Pfusch by Herbert Fritsch is his seventh production at the Theatertreffen. The argument, of course, goes that the works represented are chosen only on the basis of being “the most remarkable” but it feels weak, pointing to a conversation around access, diversity, support and exclusion that is not happening early enough, not deep enough at a systemic level. In this respect I thought the same conversations that I see happening in the UK – while by no means complete – feel far advanced.
 
There were wonderful moments also of dipping out of the mainstream of the Berliner Festspiele to see work at other arts spaces, expanding the process of mapping a city’s cultural terrain. We saw Meg Stuart at HAU, and I took myself to see She She Pop, whose work I’ve only seen once in the UK but once was enough to fall helplessly in love. In addition, the International Forum scholars participated in workshops led by visiting artists. My workshop – facilitated by Danish choreography duo Two-Women-Machine-Show, performer Jonathan Bonnici and musician Santi Rieser – was the perfect compliment to much of the other activity which was about observing, thinking, discussing. We worked very physically every day, opening up other modes of experience and observation that were embodied rather than cerebral. I loved that we were invited into a process of exploring with the artists, as opposed to being ‘taught’ by them, and this fostered a sense of equality and a strong group dynamic that I really valued.
 
As somebody whose practice includes festival curation I thought a lot throughout the workshop, and my time at the Forum generally, about a festival as a way of building a community, a festival as an event, and all the things outside the ‘festival proper’ of the programmed shows – the workshops, and the beers, and the trip to the lake where thirty-eight people swam and lay in the sun together – that allow a community to form. The heart of my time in Berlin was the meetings with the other Forum artists, which felt so vital and joyous and radical at a time when so much of the political landscape aims instead for separation and division. All these people were so different and the gathering felt more joyous for this difference, not less. Between the thirty-eight of us we barely agreed on anything. And it was great.

'When we talk about theatre we are also talking about politics'

And sure, we were all artists, so it’s probably fair to assume some similarities in our ideologies, and sure, the thing we were disagreeing on was theatre, mostly, not geopolitics. But of course when we talk about theatre we are also talking about politics. We are talking about economies, and geographies, and histories, and social systems, and cultures, and representation. We are talking about what we choose to make work about and why, and how the work is made and why, and what kind of work it is even possible to make, and who gets to make it, and why. And also, I believe in small gestures and the local. In small, personal, everyday actions and inter-actions as the building blocks of bigger change. As the water stills further, these meetings are settling too and beginning to transform, at the very bottom, which we know is where the really juicy stuff happens, from ‘meetings’ into something else as yet undefined. When I left Berlin I thought of these two-and-a-bit weeks as a bit of a bubble, with the implication of the experience being somehow removed from the ‘real world’. But now I look back and think of them actually as more of a microcosm, a miniature model maybe, a potentiality.

Ira Brand, 29th June 2017

Ira Brand © Ira Brand Ira Brand is a London-based artist, performance-maker, writer, curator, and teacher, originally from Germany. She creates live interdisciplinary performances inspired by the questions and phenomena that she considers central to the experience of being human. Her process is one of using personal starting points to speak to wider social, political, and formal concerns. Her work incorporates text, video, interviews, and research process, and she increasingly works with choreographic practices, exploring a physical language of the ‘untrained’ body. Her work has toured the UK extensively and has also been shown internationally at Malavoadora Porto, Matadero Madrid, Kanagawa Arts Theatre Yokohama, Hessisches Landestheater Marburg, and Abrons Arts Centre New York.
 
Ira is one of the co-directors of award-winning artist collective Forest Fringe, with whom she has delivered projects as an artist and curator in Edinburgh, London, Hong Kong, New York, Dublin, Lisbon and Kanazawa, Japan.

Theatertreffen Berlin 2017 Der "Mainstream" in Deutschland ist radikaler

Rimini Protokoll 'Remote Mitte'
© Lea Letzel

Als Teilnehmerin des Internationalen Forums beim Theatertreffen 2017 beschreibt die in London lebende Künstlerin Ira Brand ihre Eindrücke des Festivals und der deutschen Theaterszene.

Am frühen Morgen flog ich erschöpft, aufgedreht und ein bisschen sonnenverbrannt wieder aus Berlin ab. Als Teil einer Kohorte von achtunddreißig Theatermachern, Kulturschaffenden und MittlerInnen aus der ganzen Welt hatte ich sechzehn Tage dort verbracht. Eingeladen hatte uns das Internationale Forum, welches parallel zum Berliner Theatertreffen im Mai stattfindet.
 
Als ich in Berlin landete, war es überraschend kalt gewesen, bei meiner Abreise dann herrschten Hitze und Sonnenschein, als wäre ich nicht nur zwei Wochen sondern zwei Monate dort gewesen. Auch sonst fühlte sich mein Aufenthalt länger an, so reich an Erfahrung, dass es fast unmöglich gewesen war, die Ereignisse zeitgleich zu reflektieren, außer natürlich, wenn es um unsere unmittelbaren Bedürfnisse ging – “Wie hat dir diese Aufführung gefallen?” und “Trinken wir noch ein Bier?”
 
Auf dem Heimweg dachte ich über Raum nach. Die Erfahrung hatte mir wieder vor Augen geführt, dass ich Raum brauche bei dieser Art von Treffen, bei Festivals und anderen kulturellen Zusammenkünften, die immer füllen wollen, voll, ja übervoll sind. Ich brauche Raum bei den Arbeiten, die ich sehe, bei den Treffen mit anderen KünstlerInnen, den Workshops und den Diskussionen, damit die Wogen sich glätten können und alles, was ich dabei empfinde und denke und hasse und liebe, sich langsam setzen kann und so denkbarer wird. Beim Schreiben dieser Zeilen spüre ich, dass das Wasser sich immer noch kräuselt, aber langsam gelingt es mir klarer zu sehen und kritisch über die Ereignisse nachzudenken.

Ich bin als Autorin und Performancekünstlerin tätig und als Kuratorin mit dem Kunstkollektiv Forest Fringe. Ich arbeite unabhängig – oft allein – und habe einen Hintergrund in Live-Art ebenso wie im konventionellen Theater. Bei meiner Ankunft in Berlin wusste ich wenig über das Theatertreffen, erwartete aber radikale, unabhängige Ansätze und Formen, Werke die am Rande der Theaterinstitution entstanden waren. In den ersten Tage versuchte ich also, einen generellen Eindruck zu gewinnen und zu verstehen, welche Stellung das Theatertreffen in der deutschen Theaterlandschaft einnimmt.

"Wir, das Internationale Forum, waren auch fast immer geteilter Meinung"
 
Auf dem Theatertreffen werden die zehn “bemerkenswertesten” Theaterinszenierungen gezeigt, die in der letzten Saison in Deutschland, Österreich oder der Schweiz produziert wurden. Eine aus sieben TheaterkritikerInnen bestehende Jury trifft die Auswahl aus Inszenierungen dieser Länder. Bei einem Gespräch mit Thomas Oberender, dem Leiter der Berliner Festspiele (dem Ort des Theatertreffens), und einem der Jurymitglieder, der Theaterkritikerin Eva Behrendt, erfuhren wir, dass die Jury sich fast nie – wenn überhaupt – einig ist bei der Auswahl der Stücke. Wir, das Internationale Forum, waren auch fast immer geteilter Meinung.
 
Der Großteil der zehn Stücke wurde von und in den großen Staatstheatern inszeniert. Ich selbst arbeite in der freien Theaterszene im Vereinigten Königreich und sah hier nun große Budgets, eine Vielzahl von Mitwirkenden, beeindruckende Bühnenausstattungen, Stücke, die mit erheblicher institutioneller Förderung auf den Hauptbühnen inszeniert worden waren. Ich will damit nicht die Aufführungen kritisieren, nur verdeutlichen, dass ich in den ersten Tagen völlig umdenken musste als ich begriff, was das Theatertreffen macht und wofür es steht. Es ist ein renommiertes Festival, das ich nur dem ‘Mainstream’ zuordnen kann. Ich male mir gerne aus, was die zehn bemerkenswertesten deutschsprachigen Produktionen wären, wenn es um Stücke ginge, die in Kellern und Küchen inszeniert wurden oder wenn KünstlerInnen statt KritikerInnen sie auswählten. Faszinierend finde ich aber, dass der ‘Mainstream’ in Deutschland immer noch sehr viel radikaler ist als im Vereinigten Königreich. Die Inszenierungen, die ich sah, hatten viel mehr mit meiner eigenen Vorgehensweise gemein, als die Stücke, die im National Theatre in London aufgeführt werden. Ich möchte aber auch nichts verklären, vieles schien mir misslungen oder problematisch. Aber Experimentier- und Risikofreude spielten häufig eine wesentliche Rolle.

"Hier wird für weniger hierarchische, weniger produktorientierte Arbeitsweisen plädiert"
 
Zum Beispiel bei der Borderline Prozession, von Kay Voges, Dirk Baumann und Alexander Kerlin, eine von den DarstellerInnen bewohnte Installation und  gleichzeitig ein Live-Filmemachen: ein beeindruckendes Film-Set, bei dem das Publikum auf zwei Seiten sitzt, die ständig von einer live übertragenden Videokamera umkreist werden. Die Bilder werden auf Bildschirme über und neben die Live-Handlung projiziert. Dazu werden Musik, Ton und Texte eingeworfen, übereinander gelegt und dargeboten, jeden Abend eine neue, improvisierte, kollaborative Live Komposition. Obwohl die Borderline Prozession die überwältigende Gleichzeitigkeit von Material – die Unmöglichkeit, alles zu sehen - thematisiert, wurde zumindest mein Blick stark durch die Macht der Kamera gelenkt. Aber dass diese Inszenierung innerhalb einer improvisierenden und kollaborativen Struktur entstanden ist, deutet auf ein Hinterfragen von Produktionsmethoden hin – hier wird für weniger hierarchische, weniger produktorientierte Arbeitsweisen plädiert  - und zwar auf eine Art, die meiner Meinung nach bei Inszenierungen dieser Größe im Vereinigten Königreich eine Seltenheit ist.
 
Auch andere Inszenierungen waren ästhetisch mutig, vermischten Formen und luden zu nicht-geradliniger, nicht-narrativer Betrachtung ein. Es war spannend, Stücke mit riesigen Ensembles und hohen Produktionsansprüchen zu sehen - also institutionalisiertes und gut finanziertes Theater – die sich experimenteller Herangehensweisen und Sprachen bedienten, die man im Vereinigten Königreich eher an den Rändern der Theaterlandschaft finden würde. Ich fragte mich, was es eigentlich bedeutet als Künstlerin in einem Theaterumfeld zu arbeiten, wo die wenigsten der erfolgreichen oder dauerhaften Produktionen mich ansprechen oder inspirieren. Es war toll, diese Inszenierungen hier in der Mitte und nicht an den Rändern zu sehen.
 
Die Förderungsstrukturen und -systeme im deutschen und britischen Kunstbereich sind sehr unterschiedlich. Erst langsam verstehe ich, inwiefern dem so ist und was dieser Unterschied ermöglicht. In Deutschland gibt es an den Theatern Ensembles, also eine feste Besetzung, mit der GastregisseurInnen arbeiten. Das fördert zwar gute, intensive Zusammenarbeit, birgt aber auch Probleme. Die fehlende Diversität bei den Besetzungen fand ich ziemlich schockierend: soweit ich gesehen habe, waren fast alle weiß und niemand war körperlich behindert. Das ist wohl zum Teil eine Folge des Ensemble-Systems, wo die fest am Theater angestellten SchauspielerInnen die auf der Bühne dargestellten Körper notwendigerweise vorgeben. Aber es ist auch Folge eines grundlegenderen Systems, wo der Frage, wer Teil eines Ensembles werden oder überhaupt in der Branche arbeiten kann, nicht konsequent genug nachgegangen wird.
 
Von den zehn Aufführungen auf dem Theatertreffen wurde nur eine von einer Frau und keine einzige von einer/m Farbigen inszeniert. Und dabei ist “Pfusch” die siebte Produktion von Herbert Fritsch auf dem Theatertreffen. Das lässt sich natürlich damit begründen, dass die gezeigten Stücke nur nach ihrer “Bemerkenswertigkeit” ausgewählt werden aber das scheint mir ein schwaches Argument, es zeigt, dass die Debatte um Zugang, Diversität, Förderung und Ausschluss nicht früh oder tiefgehend genug auf systemischer Ebene stattfindet. In dieser Hinsicht halte ich die Diskussionen im Vereinigten Königreich zu diesen Themen - obschon sicherlich noch nicht abgeschlossen - für sehr viel fortgeschrittener.
 
Es gab auch einige wunderbare Momente fern vom Mainstream der Berliner Festpiele, als ich mir Arbeiten in anderen Galerien ansehen konnte und die Stadt kulturell weiter erkundete. Wir sahen Meg Stuart im HAU und ich ging zu She She Pop. Die hatte ich bisher erst einmal im Vereinigten Königreich gesehen, was aber genügte, um seither Feuer und Flamme für die Gruppe zu sein. Außerdem wirkten die TeilnehmerInnen des Internationalen Forums bei Workshops mit, die von GastkünstlerInnen geleitetet wurden. Mein Workshop – ermöglicht durch das dänische Choreografie Duo Two-Women-Machine-Show, den Performer Jonathan Bonnici und den Musiker Santi Rieser – war die perfekte Ergänzung zu den vielen anderen Veranstaltungen, bei denen sich alles um Beobachtung, Reflektion und Diskussion drehte. Wir arbeiteten jeden Tag mit unseren Körpern: so wurden andere Erfahrungs- und Betrachtungsweisen möglich, die eher vom Körper als vom Kopf ausgingen. Es war schön, dass die KünstlerInnen uns zu einem gemeinsamen Entdeckungsprozess anregten, anstatt uns zu ‘lehren’, so kam es zu einem Gefühl der Gleichwertigkeit und einer guten Gruppendynamik, was ich sehr wertvoll fand.
 
Teil meiner künstlerischen Arbeit ist es, Festivals zu kuratieren, und während des Workshops und meiner Zeit beim Forum generell habe ich über Festivals nachgedacht als eine Art, Gemeinschaften zu bilden, Festivals als Veranstaltungen aber auch als das, was außerhalb des ‘richtigen Festivals’, außerhalb des Programms stattfindet – die Workshops und das gemeinsame Biertrinken und der Ausflug zum Fluss, wo achtunddreißig Leute zusammen geschwommen und in der Sonne gelegen sind – und wo sich eine Gemeinschaft bilden kann. Das wahre Herz meines Berlinaufenthalts pochte in den Zusammentreffen mit den anderen ForumkünstlerInnen. In Zeiten, wo große Teile der politischen Landschaft von Trennung und Teilung zeugen, empfand ich diese Treffen als umso lebendiger, fröhlicher und radikaler. Wir waren alle so unterschiedlich, aber unser Zusammenkommen war gerade wegen dieser Unterschiede so voller Freude. Wir achtunddreißig konnten uns auf so gut wie nichts einigen. Und es war fantastisch.

"Wenn wir vom Theater sprechen, sprechen wir auch von Politik"
 
Und klar, wir sind alle KünstlerInnen, unsere Ideologien ähneln sich also wahrscheinlich zum Teil und ja, es ging bei unseren Uneinigkeiten vor allem um Theater, nicht um Weltpolitik. Aber wenn wir vom Theater sprechen, sprechen wir auch von Politik. Wir sprechen von Wirtschaftssystemen, von Geografien und Geschichten, von Sozialsystemen und Kulturen und von Repräsentation. Wir sprechen davon, welche Themen wir auswählen und warum und wie die Arbeit gemacht wird und warum und was für eine Art Arbeit man überhaupt machen kann und wer sie machen darf und warum. Ich glaube außerdem an kleine Gesten, an das Lokale. An kleine, persönliche Alltagshandlungen und Inter-Aktionen als Bausteine für größere Veränderungen. Das Wasser glättet sich und diese Zusammentreffen setzen sich und beginnen sich zu verändern, von ganz unten her - wo, wie man weiß, die wirklich interessanten Dinge passieren - sie verwandeln sich von ‘Zusammentreffen’ in etwas anderes, was noch unbestimmt ist. Als ich Berlin verließ, erschienen mir diese etwas mehr als zwei Wochen wie eine Blase, also eine Erfahrung, die nichts mit der ‘echten Welt’ zu tun hatte. Aber jetzt im Rückblick sehe ich sie eher als einen Mikrokosmos, ein Miniaturmodell vielleicht, ein Potential, eine Möglichkeit.

Ira Brand, 29. Juni 2017

Ira Brand © Ira Brand Ira Brand ist Künstlerin, Performerin, Autorin, Kuratorin und Lehrerin. Sie stammt ursprünglich aus Deutschland und lebt in London. Ihre interdisziplinären Live-Performances sind inspiriert von Fragen und Phänomenen, die sie als zentrale Elemente der Erfahrung des Menschseins versteht. Ihre Werke setzen im Persönlichen an, um sich mit allgemeineren sozialen, politischen und formalen Fragen auseinanderzusetzen. Text, Video, Interviews und Recherche fließen in ihre Arbeiten ein, sowie zunehmend auch choreografische Praktiken, durch die sie die Sprache des ‘untrainierten’ Körpers erkundet.Ihre Werke tourten ganz Großbritannien und wurden auch international gezeigt: bei Malavoadora Porto, Matadero Madrid, Kanagawa Arts Theatre Yokohama, Hessisches Landestheater Marburg, und Abrons Arts Centre New York. Ira ist Co-Direktorin des preisgekrönten KünstlerInnenkollektivs Forest Fringe, mit dem sie als Künstlerin und Kuratorin Projekte in Edinburgh, London, Hong Kong, New York, Dublin, Lissabon und Kanazawa, Japan realisiert hat.