Kathy Noble reflects on Katinka Bock's exhibition Muscles, minds, footballs and sinks

Siobhan Davies Dance, Katinka Bock 2
© Andy Stagg

Katinka Bock traces the relationships between people, the objects they use, and the spaces they inhabit. She performs subtle transformations of perception: altering architectures, things and environments, to shift how we see, act, and behave. What she makes is sometimes visible, when it takes the form of a sculpture. Other times, it is invisible, as she alters conditions, or facilitates a network of human participation.

When Bock visited a rehearsal at Siobhan Davies Dance for the company’s touring work for galleries, material / rearranged / to / be, she was struck by the candid critical responses that the dancers gave to one another –– as this was not something she experienced working as a solitary artist. This led her to explore the differences in artistic process between dance and art, and encouraged her work with the Roof Studio, the largest space at Siobhan Davies Studios, to make something specifically for the building’s main users –– dancers –– to experience whilst at work. Yet this posed a dilemma: sculpture fills empty space, and dancers need empty space. Which led Bock to the question, what do dancers need to work, other than space? The answer was water. And so Bock chose to give the dancers access to drinking water in their studio. Yet instead of installing a regular drinking fountain, the kind found in offices, or other communal spaces, Bock wanted to install something specific to the location of the building.
 


On a weekday, during playtime and lunch breaks, the sound of the children in the neighboring primary school can be heard echoing through the Siobhan Davies Studios building. These children, and, particularly, their voices, are part of the daily lives of the building’s inhabitants. And so Bock decided to approach the school and ask them if they would exchange a working sink for one of her sculpture s, for the duration of the project. The school happily agreed and offered a secondary sink from a classroom. A plumber removed the sink –– stained with paint traces from the children’s art classes –– from the school, and installed it at the back of the studio, plumbing it into the Siobhan Davies building’s water system. The sink is fully functional, although the plumbing is temporary: visible clear plastic pipes snake through the building into the studio to feed it, and they carry the waste water below the sink, out of the building, expunging it onto the ground in a trickle, to the left of the main entrance door. Therefore viewers can never see the entire sculpture simultaneously in one viewing. Yet, this is true for all sculpture: sculpture, as a three - dimensional form, relies on one’s memory in order to be wholly seen. As the viewer moves around it, they must simultaneously recall the view of the other dimensions, in order to understand its entire being –– thus performing a theatrical illusion in their minds.

In exchange, Bock installed a hanging ceramic near where the sink was removed. The only people able to see this work are the users of the school. They are Bock’s audience. The rest of us have to make do with an image. Bock also created a second work only accessible to the school children and users. She rescued a football that had been kicked onto the roof and fixed it with a blue ratchet strap to a façade of Siobhan Davies Studios that faces into the children’s playground. The children’s outdoor activities –– football, running, skipping, tagging, and, the imaginary worlds they turn into reality via free form play –– resemble some of the work that occurs inside the dance institution that they neighbor. Yet whilst the children’s movement is visible through the studio windows, the y cannot see the dancers at work. Thus perhaps the football - as - sculpture functions, in its amusing readymade form, as a reminder of the relationship between playing and creativity –– pediatrician and psychologist Donald Winnicott elucidated on the importance of play in creative development in his iconic book Playing an d Reality, 1971 –– acting as a symbolic reminder of the relationship between the dancers and the children.

Three sheets of cow’s leather are rolled together like a yoga mat

Alongside the sink, Bock installed a series of sculptures in the Roof Studio. The studio is a unique space –– designed by architect Sarah Wigglesworth –– in which the high wood - paneled roof is pitched, via five thick curved arches, that slope downwards on one side, their highs and lows inverted at opposite ends, so that they zigzag, swooping across one another, to form skylights which fill the room with daylight –– creating an architectural experience that sits somewhere between a church and a cave. The roof has a muscular quality, its spinal curves evoking a sense of movement. Bock’s ceramic sheets –– which exude a precarious malleability, like pastry flattened with a rolling pin –– hang, flop, and sit in the unique surroundings of dancer s ’ work - s pace. One is draped over a portable radiator, like a jumper or blanket, protecting an object that produces its own heat. Three sheets of cow’s leather are rolled together like a yoga mat, lying as if waiting to be used, in the middle of the dance floor. A pair of small off - white ceramics –– shaped like rectangular paper bags, that morph into owls in my mind, the longer I stare –– sit high on a shelf on the back wall overlooking the space. Another off - white sheet, similar to that installed in the school classroom, hangs from the ceiling on a wooden pole, mirrored by another formed from sheet of metal mesh. The works have a prop like, anthropomorphic quality, which, like the cellular roof, also evoke a sense of movement. Bock paid careful attention to the studio’s inhabitant’s needs. The heights of the hanging works are carefully calculated to allow the dancers space, and those sitting on the floor can be moved if necessary.

The sculptures installed in the Studio contain traces of a previous exhibition created by Bock for Mercer Union in Toronto, Canada. There Bock visited shops local to the gallery and asked the staff if they would swap an item of stock for a sculpture, which they were to then present in the store alongside their usual items. Many agreed, exchanging items –– such as an oxtail, whit e hat, and red spectacle frames –– for one of Bock’s ceramic sculptures ( Bock also photographed the shopkeepers holding the sculptures, some of whom cradled them like a baby ). Bock later wrapped the items she received in clay and sent them to be fired in a kiln: all the object s disintegrated in the extreme heat of the kiln, leaving only traces of dust. This enterprise, and the presence of Bock’ s sculptures in the “ real world”, prompted discussions with the users of the shops, who unwittingly became her audience, via Bock’s humorous form of covert public art.

everyday movement interspersed with radical moments of humour

This desire to leave the studio and the institution, and work within real life situations, began in the latter half of twentieth century. Artist Allan Kaprow’s book The Blurring of Art and Life contains a series of essays written between 1958 and 1990 (although most were written in the 60s and 70s), in which he traces a trajectory of American art, to explore its prison break from the studio (following the dominance of Abstract Expressionism) via radical works of non - theatrical performance, participatory performance, and the creation of art in the outside world, using the actions and objects of everyday life. Contemporaneously, the artist, choreographer, and film - maker Yvonne Rainer began her choreographic exploration of anti - spectacle, creating a critique of capitalist society via her unique language of movement. Rainer formed complex sequences –– via a process she termed “radical juxtaposition” –– which combined everyday pedestrian gestures, with political and sociological references, alongside bursts of more intuitive, sometimes humorously animalistic, movement. Rainer’s assemblages position viewers as untrained anthropologists watching something equally recognisable and baffling, pushing them to draw from their own experiences for its interpretation. Rainer also worked closely with Robert Morris, Simone Forti and others at the Judson Church in New York to present a number of performances that involved physically experimenting with objects made from raw industrial materials –– such as see - saws and ropes –– turning minimalist sculptures into theatrical props. Choreographer Andrea Buckley was invited to create an improvised dance performance in response to Bock’s exhibition. With echoes of Judson Church, Buckley created a collage of everyday movement combined with more controlled forms –– interspersed with radical moments of humour, where she swung Bock’s ceiling sculptures and dunked her face in water to blow bubbles in the sink.

This history of anti - spectacle in choreography, performance and sculpture –– the use of everyday movement s, tasks, objects, situations, and spaces –– sets the scene for Bock’s own artistic approach. It also formed an important parallel to a generation of artists, who are often grouped under the banner of institutional critique – – such as Michael Asher and Hans Haacke –– who, like Bock, worked with institutional (for the most part galleries and museums) environments and systems to create their work. Asher’s alterations, interventions, or additions, to buildings and spaces were always site - specific and temporary. The fabric of the institution was his material: he divided spaces, altered or removed walls, and adapted systems –– such as heating or ventilation –– to change the environment. In 1991 Asher made a replica of a working drinking fountain (the kind found in offices, schools and public buildings) out of granite, and displayed it in the centre of a lawn at the University of California campus in San Diego. For Asher, the context was part of the art work; this gesture of public art referred to the campus’s history as a military training site and its current use by students –– as student’s drunk from the fountain (sadly it was destroyed in 2015 by a vandal with a sledgehammer) the site - line led their eyes to an American military flag from 1943.

The site, its systems, the people who inhabit it, and the audiences around it, are a part of her work

Asher taught a radical course entitled Post Studio Art at Calarts in California from 1976 until his death in 20 12, in which students would discuss a single art work during day long seminars that sometimes stretched into the night. Bock went to art school in Berlin in Germany in 1996 - 2002. During this time, the school was undergoing renovation, thus the students had no studios. As such, her teacher advised the students to use the city and its buildings as their studios, in her own version of post - studio training. In previous projects Bock has similarly altered the environments of the gallery or institution, working with heating, plumbing and other environmental f actors, to create what I would term “situations”. These “situations” combine aspects of the institutional critique and performance of anti - spectacle of her predecessors, with Bock’s unique relational process of engaging local users and audiences, to produce sculptural interventions. The site, its systems, the people who inhabit it, and the audiences around it, are as much a part of her work, as the sculptures that arise from her experiences.

Another trait particular to dance, which Bock noted during her experience at Siobhan Davies Dance, is that the choreographic language a dancer works with remains, in perpetuity, on a cellular level, in both their minds and their muscles. The history of one’s artistic experience as a dancer is carried from one performance to the next. A work of choreography will never remain exactly the same. Even a tightly choreographed work will alter a little, via its transmission through the dancers, each time it is performed. Dance is in a permanent state of being in between, always in the present, but simultaneously in the past –– as time passes living bodies are never motionless. Yet all buildings hold visible and invisible traces of their past and present users –– the architecture, décor, contents, dirt and dust all morph continuously, via the everyday choreographies performed by the space’s inhabitants. Bock’s approach to the Siobhan Davies Dance building, and the people who use and neighbor it, alongside her role more generally as an artist, echoes this: one work leads to the next, either conceptually or physically, in a network of gestures, objects and experiences, in which nothing is final.

Katy Noble

Kathy Noble über Katinka Bocks Ausstellung Muskel- und Kopfarbeit, Fußbälle und Spülbecken

Siobhan Davies Dance, Katinka Bock 2
© Andy Stagg

Katinka Bock beschäftigt sich in ihrem Werk mit der Beziehung zwischen Menschen, den Objekten, die sie benutzen, und den Räumen, in denen sie sich bewegen. Ganz subtil arbeitet sie dabei an einer Verschiebung der Wahrnehmung: Sie verändert die Architektur, Gegenstände und das Umfeld, was dazu führt, dass wir auf andere Weise sehen, handeln und uns verhalten. Manchmal ist das Ergebnis ihrer Arbeit sichtbar, etwa wenn es sich um eine Skulptur handelt. Und ein anderes Mal ist es nicht sichtbar, etwa wenn sie Umstände verändert oder ein Netz menschlicher Partizipation knüpft.

Als Bock einer Probe der Tanzkompagnie Siobhan Davies Dance für eine Galerie-Tournee mit dem Titel material / rearranged / to / be besuchte, war sie zutiefst beeindruckt davon, wie die Tänzer durch dezenten Ausdruck aufeinander reagierten – diese Erfahrung war ihr als allein arbeitender Künstlerin neu. Sie nahm es zum Anlass, die Unterschiede zwischen Tanz und Kunst im künstlerischen Prozess zu betrachten, und entschloss sich zur Arbeit mit und im Roof Studio, dem größten Raum in den Siobhan Davies Studios, um für die hauptsächlichen Benutzer – Tänzer – eine besondere Erfahrungswelt zu schaffen, die ihre Arbeit begleiten sollte. Es ergab sich jedoch ein Dilemma: Eine Skulptur füllt einen leeren Raum, Tänzer aber benötigen genau diesen leeren Raum. Das veranlasste Bock, sich die Frage zu stellen: Was brauchen Tänzer – außer einer freien Fläche – noch für ihr künstlerisches Schaffen? Die Antwort? Wasser. Und so entschied Bock, den Tänzern in ihrem Studio den Zugang zu Trinkwasser zu ermöglichen. Sie stellte jedoch nicht einen klassischen Trinkwasserspender auf, wie er in Büros oder sonstigen öffentlichen Räumen zu finden ist, sondern ihr Ziel war eine zum Standort passende Installation.
 


Werktags hallen während der Schulhofpausen die Stimmen spielender Kinder aus der benachbarten Grundschule in den Räumen der Siobhan Davies Studios wider. Diese Kinder und insbesondere ihre Stimmen gehören zum Alltag der Benutzer der Tanzstudios. Bock fragte daher in der Schule nach, ob sie für die Dauer des Projekts ein funktionierendes Spülbecken gegen eine ihrer Skulpturen eintauschen würden. Die Schule war sofort bereit dazu und bot ein Reserve-Spülbecken aus einem Klassenzimmer an. Ein Klempner baute das Spülbecken aus – komplett mit Farbklecksen als Überbleibsel der Benutzung im Kunstunterricht – und schloss es im Studio an das Leitungssystem des Siobhan Davies-Gebäudes an. Das Spülbecken ist voll funktionsfähig, auch wenn der Anschluss provisorisch ist: durchsichtige Plastikrohre, die gut sichtbar durch das Gebäude zum Studio verlaufen, in dem es installiert ist, bilden den Zulauf. Das Abwasser wird nach unten durch das Becken aus dem Gebäude abgeleitet und versickert als Rinnsal links neben dem Haupteingang. Daher kann der Betrachter zu keinem Zeitpunkt die gesamte Skulptur auf einen Blick erfassen. Das gilt jedoch für jede Art von Skulptur: Als dreidimensionale Form ist sie nur unter Zuhilfenahme des Gedächtnisses als Ganzes erfassbar. Während der Betrachter die Skulptur umrundet, muss er sich die Ansicht in den anderen Dimensionen ins Gedächtnis rufen, um die Skulptur in ihrer Gesamtheit zu begreifen – sie also im Gedächtnis darstellen.

Im Gegenzug installierte Bock eine hängende Keramik in der Nähe des Platzes, an dem das Spülbecken nun fehlte. Nur diejenigen, die in der Schule lernen und arbeiten, bekommen sie zu Gesicht. Sie sind das Publikum der Künstlerin Bock. Wir anderen müssen uns mit einem Bild zufrieden geben. Bock schuf noch ein zweites Werk, das nur für die Schulkinder und Nutzer der Schule zugänglich ist. Sie rettete einen Fußball vom Dach der Schule und befestigte ihn mit einem blauen Spanngurt an der Fassade der Siobhan Davies Studios, die zum Schulhof weist. Die Spiele der Kinder während der Hofpause – Fußball, Seilspringen, Lauf- und Fangspiele und die Fantasiewelt, die beim freien Spiel zur Realität wird – weisen durchaus Ähnlichkeit mit der Arbeit auf, die in den benachbarten Tanzstudios stattfindet. Dabei sind die spielenden Kinder durch die Fenster der Studios zu sehen, die Kinder jedoch können die Tänzer nicht bei der Arbeit beobachten. So funktioniert der Fußball als Skulptur in seiner einladenden, vorgefertigten Form womöglich als Erinnerung an die Beziehung zwischen Spiel und Kreativität –– der Kinderarzt und Pädagoge Donald Winnicott beleuchtete die Bedeutung des Spiels für die kreative Entwicklung in seinem bahnbrechenden Buch Playing and Reality, 1971 –– und als symbolische Verbindung zwischen den Tänzern und den Kindern.

Drei Lagen Rindsleder liegen, zusammengerollt wie eine Yogamatte

Neben dem Spülbecken installierte Bock noch weitere Skulpturen im Roof Studio. Das Studio –– ein Entwurf der Architektin Sarah Wigglesworth –– ist ein einzigartiger Raum, in dem die hohe, mit Holz verkleidete Decke aus fünf breiten, schwungvollen Bögen besteht, die an einer Seite nach unten geführt sind. Sie sind versetzt zueinander angeordnet, abwechselnd höher und tiefer, sodass Oberlichter entstanden sind, durch die das Tageslicht in den Raum dringt. Das Studio hinterlässt architektonisch den Eindruck einer Mischung als Kirche und Höhle. Die Decke wirkt muskulös, ihr Verlauf symbolisiert Schwung und Bewegung. Die Keramikplatten der Künstlerin – die den Eindruck einer zerbrechlichen Formbarkeit vermitteln, wie Teig, der mit einem Nudelholz ausgerollt wird – sind in dieser einzigartigen Arbeitsumgebung der Tänzer an verschiedenen Stellen hängend, liegend und sitzend drapiert. Eine Platte ist über einen tragbaren Heizkörper gelegt, wie ein Pullover oder eine Decke, und schützt damit einen Gegenstand, der selbst Wärme erzeugt. Drei Lagen Rindsleder liegen, zusammengerollt wie eine Yogamatte, in der Mitte des Raums, als ob sie nur auf ihren Einsatz warten. Zwei kleine eierschalenfarbene Keramikobjekte in Form rechteckiger Papiertüten, die durch die eigene Vorstellungskraft, je länger ich hingucke, zu Eulen mutieren, sitzen auf einem Regal an der Rückwand und überblicken den Raum. Eine weitere eierschalenfarbene Platte, ähnlich zu der im Klassenzimmer der Schule, hängt an einem Holzstab von der Decke, gespiegelt von einer zweiten Form aus Metallgeflecht. Das Werk wirkt wie eine Requisite von anthropomorphischer Qualität, die wie die Deckenkonstruktion den Eindruck von Bewegung vermittelt. Bock achtete sehr genau auf die Bedürfnisse der Benutzer des Studios. Die hängenden Kunstwerke sind in der Höhe sorgfältig berechnet und auf den Platzbedarf der Tänzer abgestimmt. Die Kunstwerke am Boden lassen sich im Bedarfsfall einfach versetzen.

In den im Studio installierten Skulpturen sind Spuren einer früheren Ausstellung enthalten, die Bock für Mercer Union im kanadischen Toronto geschaffen hatte. Bock hatte damals Geschäfte im Umfeld der Galerie aufgesucht und dort gefragt, ob sie einen Gegenstand aus ihrem Warenbestand gegen eine Skulptur tauschen würden, die dann im Laden neben der regulären Ware ausgestellt würde. Viele erklärten sich einverstanden und tauschten Produkte – unter anderem einen Ochsenschwanz, einen weißen Hut und ein rotes Brillengestell – gegen eine Keramikskulptur von Bock ein (Bock fotografierte die Ladenbesitzer mit den Skulpturen, einige hielten diese wie ein Baby im Arm). Bock versah die erhaltenen Gegenstände mit einer Tonschicht und ließ sie im Ofen brennen. Alle Objekte zerfielen in der extremen Hitze des Ofens zu Staub. Diese Vorgänge, und die Präsenz der Skulpturen von Bock in der „echten Welt“, führten zu Gesprächen mit den Nutzern der Läden, die somit unwissentlich zum Publikum der Künstlerin wurden. Eine für Bock typisch humorvolle Form verdeckter öffentlicher Kunst.


Alltagsbewegungen mit Elementen radikalen Humors

Der Drang, das Atelier bzw. Studio und den institutionellen Rahmen zu verlassen und in der echten Welt zu arbeiten, brach sich in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts Bahn. Das Buch The Blurring of Art and Life des Künstlers Allan Kaprow enthält eine Reihe von Essays aus den Jahren 1958 bis 1990 (überwiegend entstanden sie in den 1960er- und 1970er-Jahren), in denen der Künstler die Wege der amerikanischen Kunst nachzeichnet und erkundet, wie die Kunst (nachdem sich die Dominanz des abstrakten Expressionismus abgeschwächt hatte) über radikale Werke der Nontheatrical Performance und partizipatorischen Performance und Schaffensprozesse in der Welt „da draußen“, inmitten von Alltagsverrichtungen und -gegenständen, die Ateliers und Studios verlassen hat. Zur gleichen Zeit begann die Künstlerin, Choreographin und Filmemacherin Yvonne Rainer mit ihrer choreographischen Annäherung an das Konzept eines „Anti-Spektakels“. Über ihre einzigartige Bewegungssprache brachte sie Kritik an der kapitalistischen Gesellschaft zum Ausdruck. Rainer bildete komplexe Sequenzen – über einen Prozess, den sie „radikale Gegenüberstellung“ nannte – und gab dabei alltäglichen Bewegungsmustern von Fußgängern politische und soziologische Bezüge, in die plötzlich intuitivere, bisweilen auf humorvolle Weise animalistische, Bewegungen hineinplatzen. Diese von Rainer geschaffenen Komplexe machen aus Zuschauern Laien-Anthropologen, die Vertrautes, aber zugleich auch Verwirrendes beobachten, wobei sie bei der Interpretation des Gesehenen auf eigene Erfahrungswerte zurückgreifen. Rainer arbeitete auch eng mit Robert Morris, Simone Forti und weiteren Künstlern in der Judson Church in New York zusammen, wo sie eine Reihe von Performances präsentierten, bei denen es darum ging, ganz konkret mit aus Industriematerial hergestellten Objekten –– Wippen und Seilen, beispielsweise –– zu experimentieren. Minimalistische Skulpturen wurden so zu Requisiten. Die Choreographin Andrea Buckley war eingeladen, unter Bezugnahme auf die Ausstellung von Bock eine improvisierte Tanzperformance zu entwickeln. In der Tradition der Judson-Church-Performances schuf Buckley eine Kollage aus Alltagsbewegungen, kombiniert mit kontrollierteren Ausdrucksformen – und gespickt mit Elementen radikalen Humors. So brachte sie die Deckenskulpturen von Bock zum Schwingen und tauchte ihr Gesicht in das Spülbecken, um Seifenblasen entstehen zu lassen.

Die Entwicklungsgeschichte des Anti-Spektakels in Choreographie, Performance und Skulptur – die Verwendung alltäglicher Bewegungsmuster, Aufgaben, Gegenstände, Situationen und Räume – hat den Boden für den Ansatz der Künstlerin Bock bereitet. Es handelt sich dabei zudem um eine wichtige Parallele zu einer Generation von Künstlern, die häufig unter dem Schlagwort der Institutionskritik zu einer Gruppe zusammengefasst werden – unter anderem Michael Asher und Hans Haacke – und die wie Bock bei der Schaffung ihrer Werke im Rahmen institutioneller Umgebungen und Systeme (in der Regel Galerien und Museen) gearbeitet haben. Die Veränderungen, Eingriffe oder Ergänzungen, die Asher an Gebäuden und in Räumen vornahm, waren immer standortspezifischer und provisorischer Natur. Die Institution in ihrer Bausubstanz war sein Gestaltungsmaterial: Er teilte Räume auf, versetzte oder entfernte Wände und passte Systeme – zum Beispiel Heizung oder Belüftung – an, um die Umgebung zu verändern. 1991 baute Asher einen funktionierenden Trinkbrunnen (wie man sie in Büros, Schulen und öffentlichen Gebäuden findet) aus Granit nach und stellte ihn auf dem Campus der University of California in San Diego mitten auf der Wiese aus. Für Asher war das Umfeld Bestandteil seines künstlerischen Werks. Dieses Werk öffentlicher Kunst schlug den Bogen von der Geschichte des Campus als Übungsgelände des Militärs zur aktuellen Nutzung durch die Studierenden: Beim Trinken aus dem Brunnen (der leider 2015 in einem Akt von Vandalismus mit einem Vorschlaghammer zerstört wurde) richtete sich der Blick der Studierenden auf eine amerikanische Militärflagge aus dem Jahr 1943.

Der Standort, die Systeme, die Menschen, die sich dort aufhalten, das Publikum rundherum sind genauso Bestandteil ihres Werks

Asher leitete in Kalifornien von 1976 bis zu seinem Tod 2012 radikale Seminare unter dem Titel Post Studio Art at Calarts. In diesen für einen Tag angesetzten Seminaren, die manchmal bis in die Nacht andauerten, besprachen die Teilnehmer jeweils nur ein einziges Kunstwerk. Bock besuchte von 1996 bis 2002 die Kunsthochschule in Berlin. In dieser Zeit wurde die Hochschule renoviert und den Studierenden standen keine Ateliers zur Verfügung. Bocks Professor riet ihnen daher, die Stadt und ihre Gebäude als Raum zu nutzen. So lebten sie quasi ihre eigene Version einer Ausbildung jenseits der Ateliers. In früheren Projekten hat Bock bereits in ähnlicher Weise das Umfeld der jeweiligen Galerie oder Institution – Heizung, Rohrinstallation und andere Umgebungsfaktoren – verändert und dadurch etwas geschaffen, was sich als „Situationen“ bezeichnen ließe. In diesen „Situationen“ kombiniert sie Aspekte der Institutionskritik und der Anti-Spektakel ihrer Vorgänger. Dabei kommt die einzigartige Art und Weise zum Tragen, wie die Künstlerin Bock bei der Schaffung ihrer skulpturalen Phänomene mit den Benutzern und dem Publikum vor Ort in Beziehung tritt. Der Standort, die Systeme, die Menschen, die sich dort aufhalten, das Publikum rundherum sind genauso Bestandteil ihres Werks wie die Skulpturen, die sie aus ihrer eigenen Erfahrungswelt heraus gestaltet.

Eine weitere Eigenheit des Tanzes, so stellte Bock im Zuge ihrer Erfahrung bei Siobhan Davies Dance fest, ist die Besonderheit, dass die Sprache der Choreographie, mit der die Tänzer arbeiten, ewig im Kopf und in den Muskeln der Tänzer verbleibt. Tänzer nehmen die künstlerische Erfahrung einer Performance in die nächste mit. Ein choreographisches Werk ist niemals starr und unveränderlich. Selbst im Fall einer streng vorgegebenen Choreographie werden sich bei jeder Aufführung zumindest geringfügige Abweichungen ergeben, wenn das Werk über die Tänzer seinen Ausdruck findet. Tanz ist ein dauerhafter Schwebezustand – er vollzieht sich im aktuellen Augenblick, aber liegt gleichzeitig in der Vergangenheit. Die Zeit schreitet fort und lebende Körper sind zu keiner Zeit bewegungslos. Gebäude tragen stets sichtbare und unsichtbare Spuren ihrer Benutzer dieser und früherer Tage: Die Architektur, die Einrichtung, das Innenleben, Schmutz und Staub finden zu immer neuen Formen zusammen. Das verbindende Element ist die Alltagschoreographie der Menschen, die diese Räume mit Leben füllen. Der Ansatz der Künstlerin Bock bei ihrer Arbeit mit dem Gebäude der Tanzkompagnie Siobhan Davies Dance und mit den Menschen, die es nutzen oder sich in seiner Nachbarschaft aufhalten, wie auch ihre Rolle als Künstlerin allgemein vermitteln genau dieses: Ein Werk geht, konzeptuell oder physisch, ins nächste über und verschmilzt in einem Netz aus Handlungen, Gegenständen und Erfahrungen, ohne jemals abgeschlossen zu sein. 

Kathy Noble