Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Artificial Intelligence Art
EURO(RE)VISION

EURO(RE)VISION
© Libby Heaney

Imagining Merkel and May taking part in the Eurovision song contest!
Inspired by Dada poetry, the art installation Euro(re)vision explores the relationships between artificial intelligence, politics and pop culture. Read about what inspired the artist to come up with such an art installation.

Merkel or May, who will win this year's Euro(re)vision?
This is one competition May actually won...
She is far more expressive and gives dancing a go (even if her dancing is a glorious failure). Merkel might be considered a better leader, but her almost regal facade stays in place during this song contest.

Tell us a bit more about your project. What is Euro(re)vision?
Euro(re)vision is a moving image artwork and installation where Theresa May and Angela Merkel perform dada poetry in a Euro(re)vision song contest setting. It uses deep learning faceswap algorithms to allow me to look like these politicians as I perform. The dada poetry was composed by three machine learning algorithms that were able to reimagine language at the level of characters and symbols and were trained 'wrongly' on political debates from the House of Commons and the Bundestag (German Federal Parliament).

How did you come up with the idea to have Merkel and May compete in a dadaist song contest?
I've been exploring how we can make 'good noise' with machine learning algorithms in my practice for a while. To me 'good noise' means using these systems in ways for which they were unintended - to shake them, almost to breaking point, to see what comes out, to see ourselves anew. I like the idea of creating nonsense from political debates, a type of dada sound poetry, that criticizes current political rhetoric. It then felt natural to perform this dadaist song as May and Merkel. Swapping my face with May's and Merkel's questions the ethics of machine learning and its connections to politics, since we now live in a world where we can use AI to literally put words into politicians mouths. But I also wanted to propose a positive future, and not just be critical. Towards the end of the song, the English and German languages merge together and May and Merkel perform the same words simultaneously. I like the idea of being united through new hybrid languages.

by Libby Heaney
How did you create the footage?
Firstly, I watched hours of political speeches of both May and Merkel and mapped their gestures to create a library of movements I could use in the performance (I also watched a few of May's dances too). Lulu’s 1969 Boom Bang A Bang Eurovision Song also inspired May’s performance. This song was chosen for Lulu to perform at the contest by popular vote over more known options by the likes of Elton John and others. After it won the song contest, Lulu said: "I know it’s a bad song but I won so I don’t care". Nicole’s Ein bisschen Frieden (A Little Peace) 1982 Eurovision winning song partly inspired Merkel’s performance and also Josh Brain’s guitar arrangement for the artwork.
Echo Ru Yi assisted me in filming the piece against a green screen. I then used two deep learning faceswap models to convert my face to May's and Merkel's - it took around a day to train each model to 'see' me as May and Merkel. Then I had to break all the footage into individual frames, extract my face from each one, and use the faceswap model to replace my face with theirs. Finally I had to recompose all the frames back into video and then edit. It was a long process.

Are you a fan of the Eurovision Song Contest?
Yes, it's fun! But I don't take it very seriously (as you can tell).

What does Europe mean to you?
I am pro-Europe. I lived in Freiburg Germany for my Erasmus year and have worked as an artist and physicist in many countries. I think it's extremely important to build bridges rather than walls. I'm very sad about what is currently happening with Brexit, here. I like to believe that humourous art such as Euro(re)vision may help to mend some of the wounds that have opened up between Leave and Remain votes in the UK.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Artificial Intelligence Art
EURO(RE)VISION

EURO(RE)VISION
© Libby Heaney

Stell dir vor, Merkel und May würden am Eurovision Song Contest teilnehmen!
Inspiriert von Dada Gedichten untersucht die Künstlerin Libby Heaney mit Hilfe der Videoinstallation Euro(re)vision die Beziehungen zwischen künstlicher Intelligenz, Politik und Popkultur. Im Interview erzählt sie uns, was sie zu dieser künstlerischen Videoinstallation inspiriert hat.

Merkel oder May, wer gewinnt Euro(re)vision dieses Jahr?
Zumindest diesen Wettbewerb hat May gewonnen …
Sie wirkt viel ausdrucksvoller und versucht es sogar mit ein paar Tanzeinlagen (auch wenn sie dabei gnadenlos scheitert). Merkel mag eine bessere Führungspersönlichkeit sein, in diesem Song Contest kann sie mit ihrer fast reglosen Mimik jedoch nicht punkten.

Erzähl’ uns etwas über dein Projekt. Was ist Euro(re)vision?
Euro(re)vision ist eine Videoinstallation, bei der Theresa May und Angela Merkel auf dem Euro(re)vision Song Contest Dada-Gedichte vortragen. Ich habe Deep Learning Face-Swap-Algorithmen benutzt, die mich während meines Vortrags so aussehen lassen, wie die beiden Politikerinnen. Die Dada-Gedichte wurden von drei Machine Learning-Algorithmen verfasst, die Sprache auf der Ebene von Zeichen und Symbolen verarbeiten können und die ‘falsch’ auf politische Debatten im House of Commons und Bundestag trainiert wurden.

Wie bist du auf die Idee gekommen, Merkel und May an einem dadaistischen Liederwettbewerb teilnehmen zu lassen?
Ich befasse mich in meiner Kunst schon seit einiger Zeit mit der Frage, wie man mit Machine-Learning-Algorithmen ‘gutes Rauschen’ erzeugen kann. ‘Gutes Rauschen’ zu erzeugen bedeutet, diese Systeme auf eine Art einzusetzen, für die sie nicht gemacht sind – sie zu schütteln, bis sie fast kaputt gehen, um zu sehen, was dabei herauskommt, um uns selbst neu zu sehen. Mir gefällt die Idee, aus politischen Debatten Unsinn zu erzeugen, eine Art Dada-Lautgedicht als Kritik der momentanen politischen Rhetorik. Dieses dadaistische Lied als May und Merkel vorzutragen, war der logische nächste Schritt. Der Austausch von meinem Gesicht mit Mays oder Merkels lässt uns die Ethik des maschinellen Lernens und seine Verbindungen zur Politik hinterfragen, da wir mittlerweile in einer Welt leben, wo man Politikern mithilfe von künstlicher Intelligenz Worte einfach in den Mund legen kann. Ich wollte aber auch eine positive Zukunftsvision schaffen, nicht nur kritisch sein. Kurz vor Ende des Liedes verschmelzen die englische und deutsche Sprache und May und Merkel tragen gleichzeitig die gleichen Worte vor. Mir gefällt die Vorstellung einer Vereinigung durch neue hybride Sprachen.

by Libby Heaney
Wie sind die Aufnahmen entstanden?
Zuerst habe ich mir stundenlang politische Reden von May und Merkel angesehen und ihre Gesten erfasst, um eine Art Bewegungsbibliothek zu schaffen, auf die ich für die Performance zurückgreifen konnte (ich habe mir auch einige von Mays Tänzen angeschaut). Lulus Eurovision Beitrag von 1969, Boom Bang A Bang, war auch ein Einfluss auf Mays Auftritt. Damals wurde Lulu durch eine Volksabstimmung zur Interpretin des Liedes für Eurovision gewählt, statt ein bekannterer Künstler wie etwa Elton John. Als sie den Wettbewerb mit dem Lied gewonnen hatte, sagte Lulu: "Ich weiß, dass es ein schlechtes Lied ist, aber ich habe gewonnen, also ist es mir egal." Merkels Auftritt und auch Josh Brains Gitarrenarrangement für die Installation sind teilweise von Nicoles Ein bisschen Frieden, dem Eurovision-Gewinner von 1982, inspiriert.
Echo Ru Yi half mir bei den Filmaufnahmen vor einem Greenscreen. Ich habe dann zwei Deep Learning Face-Swap-Modelle benutzt, um mein Gesicht in Mays oder Merkels zu verwandeln – jedes Modell musste ungefähr einen Tag lang darauf trainiert werden, mich als May oder Merkel zu ‘sehen’. Dann zerteilte ich das gesamte Filmmaterial in Einzelbilder, entfernte aus jedem mein Gesicht und tauschte mithilfe des Face-Swap-Modells mein Gesicht mit ihrem aus. Zuletzt baute ich alle Einzelbilder wieder in das Video ein und habe es danach geschnitten. Es war ein langwieriger Prozess.

Bist du ein Eurovision Fan?
Ja, es ist lustig! Aber (wie du vielleicht gemerkt hast) - nehme ich es nicht besonders ernst…

Was bedeutet dir Europa?
Ich bin pro-europäisch. Ich habe mein Erasmus Jahr in Freiburg verbracht und als Künstlerin und Physikerin in vielen Ländern gelebt. Ich finde es extrem wichtig, Brücken zu bauen statt Mauern. Was hier momentan wegen dem Brexit passiert macht mich sehr unglücklich. Ich hoffe darauf, dass humorvolle Kunst, so wie Euro(re)vision, vielleicht einige der Einschnitte heilen kann, die im Vereinigten Königreich zwischen Leave und Remain Wählern entstanden sind.
 

Top