Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Goethe at LUX Residency
Interview with Anahita Razmi

The Future State - Anahita Razmi
© David Burnett

Anahita Razmi is the current Goethe at LUX artist in residence. Here, she speaks about her work, the merging of politics and arts, and why a roundtable debate at which everybody has to get drunk might help us figure out the future of statehood.

You have reached the halfway point of your Goethe at LUX residency. What have your impressions been so far?

The first six weeks have been quite intense for me, because I came here with a project that needed a lot of research and networking to begin with. So since I got here, I‘ve been doing a lot of reading, as well as contacting and meeting people. So it’s not been a lonely residency at all, which is great! I’ve also had a lot of support from the Goethe-Institut and LUX.
 
The title of your residency project is THE FUTURE STATE – tell us more about the project and what you are hoping to achieve with it.

“The Future State” is a deliberately open title. The project speculates on the future state of the Islamic Republic of Iran, but also on other, possibly related, future states. I am inviting different contributors from very different backgrounds – political activists, journalist, writers, artists, filmmakers and cultural workers - to enter a discussion on this topic. A topic which in itself of course is very loaded, especially at this moment in time.
I have planned a number of roundtables as part of the project. These don’t try to compete with a typical news channel roundtable or other known formats, but are open to experimentation and may include some weird and unorthodox approaches. So there’s going to be one roundtable where everybody who wants to participate needs to be drunk to discuss. I’m drawing on Herodotus for this who wrote about the Persians during the first Persian Empire. He describes them having drunken discussions to come up with ideas and decisions on important matters. And so we’re doing the same, but in 2018! Let’s see how that turns out. Maybe it totally fails, but then that’s also part of the project. 
I have found that the openness of the format really resonates with people, so there might be more events coming up in Berlin and elsewhere following my residency in London.
 

In recent years the political climate has changed quite dramatically but also the means of communicating

You include perspectives of diasporic political communities in your analysis of Iran and its future – what do those perspectives bring to the table?

When looking at Iranian diasporic political groups – and there are quite a few in London – I find the circumstances around being politically active, not within a country, but in relation to a country, very interesting. Is it even possible to have a voice from elsewhere? In recent years the political climate has changed quite dramatically but also the means of communicating. Many of these groups are very active on social media and that is interesting especially in relation to a country where officially there is only state media and Facebook and Twitter are banned.

The question is often: Who are you talking to? Are you talking to your peers in London or are you actually reaching people in Iran? What do factory workers protesting in Ahwaz, Iran in 2018, have to do with these groups in London? The connections and disconnections are very interesting to me. 
One particularly influential political activist within the Iranian diaspora in the UK was Iranian Marxist Mansoor Hekmat who worked in Iran until 1981 and then came to London and wrote from exile here until his death in 2002, along with a group of people who are still politically active in London now. In fact, Hekmat’s widow will be part of our next roundtable. I much look forward to talking to her.

Is communism even a concept we can draw on when thinking about the future state of Iran, or the UK or Germany?

You have already mentioned Iranian Marxist Mansoor Hekmat. He is actually buried close to Karl Marx in Highgate Cemetery – what would you say we can learn from the two thinkers today? 

When reading some of Hekmat’s writings and talking to his widow on skype, it feels like these are writings referring to political circumstances of their time, but at the same time they are incredibly timely and open to interpretations in the future. They are not fixed. For the project I take their writings as a reference to open a speculation regarding the future. And to think about what those writings mean today, but also what they don’t mean today.
Is communism even a concept we can draw on when thinking about the future state of Iran, or the UK or Germany? If we think about history and historical references such as the Iranian Revolution in 1979, which started as a 'people's revolution' or maybe even a socialist revolution, what can we learn from that for the future?
The fact that the ideas that underpinned the beginning of the revolution, became something very different, even contradictory over the course of time and have very little to do with today’s Islamic Republic of Iran, maybe shows us that real-world socio-political situations change constantly. I feel like there is a lot to learn from this and to be taken further – also in relation to the future of other states.

Your work (mostly video, installation, new media and performance) revolves around cultural transfers and translocations; and there is much reference to temporal context. That sounds quite abstract. Can you give us an example to explain what this means?

Different projects I’ve done in relation to Iran, for instance, have taken objects and artefacts from Iran and translocated them to Germany, the US or the UK. Or have been trying to re-enact western art history in Tehran. I have also been using my own persona, my German-Iranian background, to explicitly misplace the idea of a national identity.
Iranian objects outside of Iran are often either sanctioned or exoticised or both. I am interested in why that is. What are the socio-political circumstances that influence those perceptions and reactions? By looking at something in another context, what can we learn from it about ourselves and our society? This as an artistic strategy that in effect means working between different geographical and temporal contexts. More often than not this also brings out quite funny results through unexpected and weird constellations.
 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Goethe at LUX Residenz
Interview mit Anahita Razmi

The Future State - Anahita Razmi
© David Burnett

Anahita Razmi ist die aktuelle Goethe at LUX Residenz Künstlerin am Goethe-Institut London. Sie spricht hier über ihre Arbeit, die Verschmelzung von Politik und Kunst und warum uns eine betrunkene Diskussionsrunde helfen könnte, die Zukunft von Staaten besser zu verstehen.
 

Sie haben jetzt die Halbzeit Ihrer Goethe-at LUX-Residenz erreicht. Wie sind Ihre Eindrücke bis jetzt?

Die ersten sechs Wochen waren sehr intensiv, denn ich kam in London an mit einem Projekt, das sehr viel Zeit für Recherche und Networking bedarf. Seit ich hier bin, habe ich viel gelesen, neue Kontakte gewonnen und viele Menschen getroffen. Es ist also auf keinen Fall eine einsame Residenz und das ist wunderbar. Ich habe auch sehr viel Unterstützung vom Goethe-Institut und LUX bekommen.
 
Der Titel ihrer Residenz heißt  THE FUTURE STATE, erzählen Sie uns doch bitte von dem Projekt und was Sie damit erreichen wollen.

„The Future State“ ist ein bewusst offen gehaltener Titel. Das Projekt spekuliert über den zukünftigen Staat/Zustand der Islamischen Republik Iran, aber auch über die Zukunft anderer Staaten. Ich lade politische AktivistInnen, JournalistInnen, SchriftstellerInnen, KünstlerInnen, FilmemacherInnen und Kulturschaffende ein, aus verschiedenen Perspektiven über das Thema zu diskutieren – ein Thema, das momentan besonders aufgeladen ist.
Ich habe für dieses Projekt eine Reihe von Diskussionsrunden geplant. Diese versuchen nicht in Konkurrenz zu den üblichen Runden im Fernsehen oder anderen gängigen Formaten zu stehen, sondern sind offen für Experimente und unorthodoxe Ansätze. Eine Diskussionsrunde setzt zum Beispiel voraus, dass alle die daran teilnehmen sich betrinken. Ich lasse mich hier von Herodot inspirieren, der über die Perser im ersten Perserreich schrieb. Er erzählte, wie alkoholselige Diskussionsrunden Ideen und wichtige Entscheidungen brachten. Wir versuchen dies jetzt mal im Jahr 2018! Mal sehen, was dabei herauskommt. Vielleicht scheitert das Ganze, aber das ist dann auch Teil des Projekts.
Ich habe für die Offenheit des Formats viel positives Feedback bekommen und es könnte gut sein, dass ich, nach meiner Residenz in London, ähnliche Veranstaltungen auch in Berlin oder anderswo organisiere.

In den vergangenen Jahren hat sich das politische Klima dramatisch verändert, auch was die Möglichkeiten der Kommunikation betrifft.


Sie beziehen auch die Perspektive politischer Gemeinschaften in der Diaspora mit ein, wenn es um Iran und seine Zukunft geht – was bringen diese Gruppen in die Diskussion ein?

Wenn man sich die iranischen politischen Gruppen in der Diaspora anschaut – und davon  gibt es in London einige - dann finde ich die Umstände spannend, politisch aktiv außerhalb des eigentlichen Landes zu sein. Ist es überhaupt möglich, aus einem 'Anderswo' eine Stimme zu haben und einen relevanten Beitrag zu leisten? In den vergangenen Jahren hat sich das politische Klima dramatisch verändert, auch was die Möglichkeiten der Kommunikation betrifft. Viele der Gruppen sind aktiv in den Sozialen Medien und das ist gerade im Zusammenhang mit einem Land spannend, wo es offiziell nur staatlichen Medien gibt und Facebook und Twitter verboten sind. Eine Frage, die sich da immer stellt, ist – mit wem stehen diese Gruppen im Dialog? Reden sie nur mit Gleichgesinnten in London oder erreichen sie wirklich die Menschen im Iran? Was haben die Fabrikarbeiter, die 2018 in Ahwaz demonstrieren, mit diesen Gruppen in London zu tun? Diese Verbindungen aber auch die fehlenden Verbindungen finde ich sehr interessant.
Ein besonders einflussreicher politischer Aktivist der iranischen Diaspora in Großbritannien war der Marxist Mansoor Hekmat. Er arbeitete im Iran bis 1981, ging dann nach London ins Exil und schrieb von dort bis zu seinem Tod 2002. Die Leute, mit denen er zusammenarbeitete, sind auch heute noch aktiv. Seine Witwe wird sogar an unserer nächsten Diskussionsrunde teilnehmen und ich freue mich schon sehr, mit ihr zu reden.

Ist Kommunismus überhaupt ein Konzept, das wir erwägen können, wenn wir an die Zukunft des Irans, Großbritanniens oder Deutschlands denken?


Sie haben bereits den iranischen Marxisten Mansoor Hekmat erwähnt. Sein Grab liegt auf dem Highgate Friedhof ganz in der Nähe des Grabes von Karl Marx – was würden Sie sagen, können wir von diesen beiden Denkern heute noch lernen?

Wenn man sich die Schriften von Hekmat anschaut oder mit sich seiner Witwe auf Skype unterhält, hat man das Gefühl, dass sich seine Schriften auf die politischen Umstände seiner Zeit beziehen, aber gleichzeitig passen sie auch gerade jetzt zu unserer Zeit und haben eine Relevanz in der Frage nach einer mögliche Zukunft . Sie sind nicht zeitlich fixiert. Für mein Projekt habe ich diese Schriften als Referenz genommen, um über die Zukunft zu spekulieren. Mich interessiert auch was diese Schriften für die Gegenwart bedeuten, aber auch was sie nicht bedeuten.
Ist Kommunismus überhaupt ein Konzept, das wir erwägen können, wenn wir an die Zukunft des Irans, Großbritanniens oder Deutschlands denken? Wenn wir uns die Geschichte anschauen und mal die Iranische Revolution 1979 als Beispiel nehmen, war sie in ihrem Ursprung eine Revolution des Volkes, gar eine sozialistische Revolution, die dann zu etwas anderem wurde. Was kann man davon für die Zukunft lernen?
Die Ideen, die es zu Beginn der Revolution gab, veränderten sich im Laufe der Zeit und  widersprachen sich irgendwann sogar. Sie haben wenig mit der heutigen Islamischen Republik Iran zu tun und das zeigt uns, dass sich die sozio-politischen Verhältnisse in der realen Welt ständig verändern. Ich habe das Gefühl, aus dieser Geschichte können wir lernen, auch in Bezug auf die Zukunft anderer Staaten.
 
Ihre Arbeit (zumeist Videos, Installation, Neue Medien und Performance) beschäftigt sich zumeist mit kulturellen Transfers und Translokationen. Es geht vor allem um den zeitlichen Kontext. Das klingt sehr abstrakt. Können Sie uns ein Beispiel geben, was das bedeutet?

Bei meinen verschiedenen Projekten in Bezug auf den Iran, habe ich zum Beispiel Objekte und Artefakte aus dem Iran in andere Kontexte wie Deutschland, die USA oder Großbritannien transferiert. Oder ich habe versucht, westliche Kunstgeschichte in Teheran nachzustellen. Oder meinen eigenen deutsch-iranischen Hintergrund dazu benutzt, um die Idee einer nationalen Identität explizit zu hinterfragen.
Iranische Objekte außerhalb des Irans werden entweder sanktioniert, exotisiert, oder beides. Ich frage mich, warum das so passiert. Was sind die sozio-politischen Umstände, die diese Wahrnehmung und diese Reaktionen beeinflussen? Wenn wir auf etwas in einem anderen Kontext schauen, was können wir für uns und unsere Gesellschaft lernen? Als künstlerische Strategie bedeutet das im Endeffekt, dass ich zwischen verschiedenen geografischen und zeitlichen Kontexten arbeite. Oft bringt das allerdings auch überraschend witzige Resultate hervor, durch unerwartete und merkwürdige Konstellationen.
 

Top