Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

1. - 8. Juli: Kulturveranstaltungen im Netz
Von Science-Slam bis VR-Kunst

Een figuur met wit haar surft met een surfplank op haar bed
© Goethe-Institut. Illustration: Katta Rasche

Auch diese Woche haben wir zahlreiche Tipps für alle, die das Netz nach interessanten Veranstaltungen durchsurfen. Diese Events können Sie in den nächsten sieben Tagen von zu Hause aus erleben.

Mittwoch 1. Juli, 20:15 Uhr – 21:00 Uhr
ZUKUNFTSDEBATTE |#FUTURIUMFORUM

EINMAL AUSNHAMEZUSTAND UND ZURÜCK? Der Ausnahmezustand hat unseren Blick auf die Zukunft verändert. Deshalb fragt die Gesprächsreihe des Futuriums: Was können wir aus der Corona-Krise lernen, um auch in der Klimapolitik zum gemeinsamen Handeln zu gelangen? Seit fast zwei Jahren streiken tausende Schüler*innen, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen. Aber was hat der Lockdown mit der For-Future-Bewegung gemacht? Gemeinsam diskutieren Amely Broda, Jakob Springfeld und Magdalena Hess von Fridays for Future, wie die Gesellschaft ihr aufgefrischtes Wissen zur Relevanz von Wissenschaft und Forschung nun für den Kampf gegen den Klimawandel nutzen kann.
Sprache: Deutsch
>>> #FuturiumForum
 
 
Donnerstag 2. Juli, 20:30 Uhr
SLAM | PLANETARIUM: SCIENCE SLAM

TICK-TOCK. Nur 10 Minuten haben die jungen Wissenschaftler*innen Zeit, um mit Leidenschaft und Humor von den Forschungsprojekten zu berichten, für die sie brennen. Das macht Spaß! Denn wenn die Labore und Hörsäle gegen die (digitale) Bühne eingetauscht werden, geht es informativ und zackig zu. Gestreamt wird diesmal aus dem Zeiss-Großplanetarium, das Publikum stimmt am Ende virtuell darüber ab, wer gewinnt!
Sprache: Deutsch
>>> Science Slam
 
 
Donnerstag 2. Juli, 21:00 Uhr – 22.00 Uhr
DISKURS | COMICSTREAMVASION: REVISIONISMUS IM COMIC

WIDERSTAND IST ZWECKLOS – bei dieser Invasion der Comic-Künstler*innen. Die Berliner Comicszene sowie internationale Künstler*innen präsentieren die „ComicInvasion“ aufgrund der derzeitigen Lage analog zwar erst im November, bis dahin gibt es jedoch eine Reihe von spannenden Online-Events. Diese Woche mit der argentinischen Comic-Künstlerin Nacha Vollenweider zum Thema „Geschichte und Gegenwart: Revisionismus in Comics“. Ihr aktuelles Projekt, die Graphic Novel „Zurück in die Heimat“, ist eine autobiographische Erzählung, die ihren Anfang und ihr Ende in Cordoba hat.
Sprache: Deutsch
>>> Revisionismus im Comic
 
 

KULTURAMA.DIGITAL

Lust auf internationale Livestreams? Kulturama bringt die globale Kulturszene direkt ins Wohnzimmer. Hauskonzerte live aus Buenos Aires, Puppentheater aus München oder Liveacts der Berliner Clubszene. Veranstalter*innen tragen ihre Events ein und öffnen sie für ein internationales Publikum. Zuschauer*innen finden Termine und können Künstler*innen mit einer Spende unterstützen. Gemeinsam und solidarisch durch diese Zeit.
>>> Kulturama.digital



Freitag 3. Juli, 18:00 Uhr – 19:30 Uhr
BUCHPREMIERE | LITERATURHAUS BERLIN: „TOGETHER IN ANOTHER WORLD“

IN EINER ANDEREN WELT. Mit derselben scharfen Intelligenz wie sonst zu bildender Kunst und kritischer Theorie meldet sich Isabelle Graw, Herausgeberin der Zeitschrift „Texte zur Kunst“, in „In einer anderen Welt. Notizen 2014-2017“ nach dem Tod ihrer Eltern zu Aspekten des täglichen Lebens. Graw spricht mit der amerikanischen Filmemacherin und Autorin Chris Kraus (u.a. des zeitgenössischen feministischen Klassikers I love Dick), die das Buch als „literarisches Werk und philosophisches Experiment zugleich“ bezeichnet. Eine besondere Buchpremiere zwischen zwei Kontinenten und mit zwei klugen Frauen des internationalen Kunstbetriebs.
Sprache: Deutsch und Englisch
>>> Together in Another World
 
 
Freitag 3. Juli, 19:30 Uhr
BALLETT | THEATER PLAUEN ZWICKAU: MICH EINGESCHLOSSEN

GEFÜHLSEXPLOSION STATT ISOLATION. Was hat die Krisenzeit bei Ihnen hervorgerufen? Frustration, innere Ruhe, kreative Ausbrüche? Die Tänzer*innen des Ballettensembles Plauen Zwickau haben alle diese Reaktionen zu einem Tanzvideo vereint. In zehn Tanzsoli und einer filmisch simulierten Gruppenchoreografie setzten sich die die Tänzer*innen mit der erzwungenen Isolation auseinander. Beschränkungen wurden dabei als Potenzial begriffen, um gängige Limitierungen zu umgehen.
>>> Mich EINGESCHLOSSEN

 

PODCAST: LAGE DER NATION

ES WIRD POLITISCH. Jede Woche nehmen sich der Journalist Philip Banse und Verfassungsjurist Ulf Buermeyer die aktuellen politischen Geschehen, die man auch aus den Nachrichten kennt, vor und diskutieren sie ausgiebig, umfassend, bis ins kleinste Detail. Es geht um neuste Entwicklungen im Zusammenhang mit Corona, um Rassismus, Wahlen und mehr. Ein Podcast für alle, denen 15 Minuten Nachrichten lange nicht genug sind.
>>> Lage der Nation

 

Sonntag 5. Juli, 21:00 Uhr
MUSIK | CLUB GRETCHEN - LIVING IN A BOX

OUT OF THE BOX – Der Berliner Club GRETCHEN bringt uns mehrmals wöchentlich ganz unterschiedliche Konzerte aus seiner Reihe „Living in a box“ – dieses Wochenende von der Band Frollein Smilla. Die siebenköpfige Berliner Band lässt sich nur schwer in ein Musikgenre zwängen: Zwischen funkiger Gitarre und rauchigem Soulgesang, Lebensfreude und Traurigsein bewegen sich ihre Melodien und Texte.
Sprache: Musik
>>> Living In A Box
 
 
Montag 6. Juli, 19:00 Uhr            
BUCHPRÄSENTATION | GOETHE-INSTITUT ISRAEL – SALON-TREFFEN: DIE UNBEUGSAME

UNVORSTELLBARES HÖRBAR MACHEN: Fünfeinhalb Jahre verbrachte die Jüdin und Kommunistin Olga Benario in Gestapo-Gefängnissen und Konzentrationslagern, bevor sie 1942 getötet wurde. Im Gefängnis wechselte sie hunderte von Briefen mit ihrem Lebenspartner und dem Vater ihres Kindes Luiz Carlos Prestes. Gleichzeitig verfasste die Gestapo fast täglich Berichte– insgesamt 2000 Seiten – über den „Vorgang Benario“. Im Hörbuch „Die Unbeugsame. Olga Benario in ihren Briefen und in den Akten der Gestapo" fließen diese Briefe und Berichte zu einer Montage zusammen, die wegen des scharfen Kontrasts der Amtssprache der Nazis zu den Worten der Liebenden umso eindringlicher ist. Zur Vorstellung des Hörbuchs lädt das Goethe-Institut in Tel Aviv neben den Sprecher*innen des Hörbuchs und dem Literaturwissenschaftler Robert Cohen auch Anita Leocádia Prestes, die Tochter Olga Benarios ein, die 1936 während ihrer Haft zur Welt kam. Die Veranstaltung findet über Zoom statt.
Sprache: Deutsch
>>> Die Unbeugsame
 
 
Dienstag 6. Juli, 18:00 Uhr – 19:00 Uhr
KUNST | SYNTHESIS GALLERY: WALKTHROUGHS

TOUR IM KUNSTWERK – VR-Kunst durch die Augen des Künstlers oder der Künstlerin erleben? Die Berliner synthesis gallery, die sich auf VR-Kunst spezialisiert hat, bietet genau das bei ihren Walkthroughs an. Dabei führen die Künster*innen durch ihre Werke, geben Einblick in ihren kreativen Prozess und Informationen zum Werk selbst. Mit Kunstwerken von Claudia Hart, Armin Keplinger, LaJuné McMillian und Alfredo Salazar-Caro.
Sprache: Englisch
>>> synthesis gallery
 
 

VERANSTALTUNGSTIPP?

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: sophia.karimi@goethe.de oder sinah.grotefels@goethe.de. Wir freuen uns über Ihre Empfehlung!

Top