Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

German Comedies

Fack ju Göhte
Fack ju Göhte | © 2013 Constantin Film GmbH / Christoph Assmann

Talking of German blockbusters, there is no genre more successful than comedies. If you look at the rental figures some of them are even more successful than big Hollywood productions. But it is quite a complex genre, at least in Germany. For a start you shouldn't mix up comedy with tragicomedy. The standard German comedy plays with cliches; it has a simple structure. Most important is its location. Most of the time these movies look like travel advertisements - their protagonists laugh and cry in front of Germany‘s biggest tourist attractions. The sun is always shining and of course there is a happy ending.
 
Tragicomedies on the other hand are much more complex and feed on the social context in which they play. Their dialogues are full of humour, irony and biting sarcasm. Most of the protagonists are people to whom the audience can easily relate. The stories take place in offices and flats. They reflect everyday life. Happy endings are not a given.
 
You have to prepare yourself for the broad humour of the world of German comedy which can sometimes also be a bit kitsch or coarse. The phrase ‘toilet humour‘ is not a meaningless metaphor for many German comedy authors, so expect jokes about sex, farts and more...

3 Zimmer/Küche/Bad
(>> VErsion with English subtitles)

45 Minuten bis Ramallah

Fack ju Goehte 1 (with English subtitles)

Fack ju Goehte 2 (with English subtitles)

Fack ju Goehte 3 (with English subtitles)

Finn und der Weg zum Himmel
(>> VErsion with English subtitles)

Der geilste Tag/The most beautiful day (with English subtitles)

König von Deutschland
(>> Version with English subtitles)

Die letzte Sau
(>> Version with English subtitles)

Lux – Krieger des Lichts
(>> Version with English subtitles)

Der Nanny/The manny (with English subtitles)

Vielmachglas/A jar full of life (with English subtitles)

Vier gegen die Bank/Four against the bank (with English subtitles)

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Deutsche Komödien

Fack ju Göhte
Fack ju Göhte | © 2013 Constantin Film GmbH / Christoph Assmann

Die Komödie ist der Kassenschlager des deutschen Films. Manche Filme dieses Genres überflügeln von der nationalen Zahl an Ausleihen her selbst Hits aus Hollywood, und das sagt wirklich einiges aus. Allerdings ist dieses Genre in Deutschland ziemlich kompliziert aufgebaut. Oder zumindest komplexer als in vielen anderen Ländern.
 
Erstens darf man, wenn es um den deutschen Film geht, eine Komödie nicht mit einer Tragikomödie verwechseln. Die erstere arbeitet öfter mit genrebedingten Klischees und leichten Sujets, sie zeichnet sich durch eine Einfachheit in Form und Inhalt aus. Besondere Aufmerksamkeit kommt dem Ort der Handlung zu. Deutsche Komödien erinnern oft an touristische Reklame: ihre Protagonist*innen leiden, lachen und klären ihre Beziehungsgeschichten vor der Kulisse der schönsten Sehenswürdigkeiten des Landes. Das Bild ist von Sonnenlicht durchflutet, und schlussendlich kommt es zum Happy End.
 
Ganz anders dagegen die Tragikomödien. Diese entspringen einem wohlsituierten sozialen Kontext und werfen komplexe Lebensfragen auf; die Dialoge enthalten Humor genauso wie Ironie und beißenden Sarkasmus. Ihre Protagonist*innen sind ganz einfache Leute, in denen das Publikum sich leicht selbst erkennt. Alle Konflikte tragen betonten Alltagscharakter, die Handlung spielt sich in Büros und Wohnungen ab. Ein glückliches Ende garantiert einem hier niemand.
 
Zweitens muss man darauf vorbereitet sein, dass die Welt der deutschen Komödie manchmal auch kitschig und grob sein kann. Das Wort „Toilettenhumor“ ist für viele Komödienautor*innen in Deutschland keine leere Metapher, sondern fasst Witze über Sex, Pupse und noch mehr recht treffend zusammen...

3 Zimmer/Küche/Bad
(>> VErsion mit englischen Untertiteln)

45 Minuten bis Ramallah

Fack ju Goehte 1 (mit englischen Untertiteln)

Fack ju Goehte 2 (mit englischen Untertiteln)

Fack ju Goehte 3 (mit englischen Intertiteln)

Finn und der Weg zum Himmel
(>> Version mit englischen Untertiteln)

Der geilste Tag/The most beautiful day (mit englischen Untertiteln)

König von Deutschland
(>> VErsion mit englischen Untertiteln)

DIE LETZTE SAU
(>> VErsion mit eNGLIScHen Untertiteln)

Lux – Krieger des Lichts
(>> Version mit englischen Untertiteln)

Der Nanny/The manny (mit englischen Untertiteln)

Vielmachglas/A jar full of life (mit englischen Untertiteln)

Vier gegen die Bank/Four against the bank (mit englischen Untertiteln)

Top