Constant Dullaart
The European Classes

Collecting Europe Künstler Constant Dullaart Foto: Karolina Spolniewski Leighton, Room 107

Die künstliche Intelligenz macht Fortschritte, und es existieren nunmehr sogenannte ‚ConvNets‘ (convolutional networks bzw. Faltungsnetzwerke), die bestimmte Objekte innerhalb fotografischer Bilder erkennen können. Constant Dullaart hat diese Bilderkennungsnetze umprogrammiert, so dass sie sich ausschließlich auf europäische Bilder konzentrieren. Dabei entstand in Zusammenarbeit mit Universitäten in Europa ein Bilddatensatz. Dullaart  fragt: "Wie können Europas kulturell vielfältige Identitäten, durch die Möglichkeit der Netzwerke diese zu erkennen, neu zu erschaffen und zu verbinden, repräsentiert werden?" Das Ergebnis wird aus Terabytes von Bildern bestehen, die, so hofft Dullaart, die europäische kollektive Identität 2017 repräsentieren.
 
Constant Dullaart wurde in den Niederlanden geboren. Er reflektiert die kulturellen und sozialen Auswirkungen von Kommunikations- und Bildverarbeitungstechnologien. Seine Arbeit umfasst Websites, Vorstellungen, falsche Armeen und manipulierte Bilder, die sowohl offline als auch im öffentlichen Raum des Internets präsentiert werden.