IC-98 and Kustaa Saksi in collaboration
A World in Waiting

Collecting Europe Künstler IC-98 and Kustaa Saksi in collaboration Foto: © Victoria and Albert Museum Norfolk House Music Room, The British Galleries 

IC-98 und Kustaa Saksi haben einen zeitgenössischen Millefleurs Teppich (ein Muster aus Tausenden von Blumen) kreiert, der uns 2000 Jahre in die Zukunft befördert. Während die Menschheit durch gestiegene Meeresspiegel schon lange Geschichte ist, sind ihre Auswirkungen überall präsent. Der Wandteppich stellt den Ort dar, an dem einst das Svalbard Global Seed Vault, ein Saatgut-Tresor, zu finden war. Samen aus aller Welt, die im tropischen Klima der Zukunft gedeihen sollten, sprießen dort nun in üppigen Wäldern. Echte Samen der dabei dargestellten Pflanzen sind in den Stoff des Teppichs gewoben, welcher zu einem von der Natur zurückeroberten Pfad wird, der die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner Europas in sich trägt.  

IC-98 ist ein finnisches Künstlerduo, bestehend aus Patrik Söderlund und Visa Suonpää. Sie sind bekannt für ihre Animationsfilm-Installationen, in denen oft durch Natur und Technologie geprägte Landschaften mittels der Verknüpfung von klassischer Malerei und digitalen Effekten dargestellt werden. Kustaa Saksi ist ein finnischer Künstler und Designer der sich auf grafische Erzählung durch Pattern Design und Textilkunst spezialisiert.

Mit der Unterstützung von Finnish Institute London.