Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Berlinale 2020
From Stockholm to Grozny: the Clarity of LGBTQI Cinema

I recently had the chance to see two documentaries together: Always Amber by Lia Hietala and Hannah Reinikainen, and Welcome to Chechnya, by David France.

By Gabriele Magro

A dangerous gaze

Amber is nonbinary and lives in Stockholm. Along with the incomprehensible eruption known to everyone as adolescence, she must also undergo the trauma of not recognizing herself in her own body. So - psychiatrists, pronouns, Pride and all the rest that comes to mind if all this is considered from the standpoint of the First World gaze. An extremely dangerous gaze, still more so after seeing Welcome to Chechnya, which describes the anti-gay pogroms that began in 2017 amid the (complicit) silence of Chechen and Russian authorities. The film speaks of dozens of women and men tortured and a considerable number killed, drawing on the testimony of NGOs fighting bureaucracy to obtain exit visas and refugee status for those fleeing the persecution.

Nothing falls from the sky

It struck me that it's so easy, watching from here, to kid ourselves that 1) here there is nothing to protest about, whereas in Russia they'd be thrown in jail; and 2) that those things happen in those far away and primitive places, not here where we're as supremely advanced, open and civilized as mineral water bottle slogans.  The pitfall lies in the belief that rights simply fall from the sky - in forgetting that Stockholm was made a place where a young trans woman could feel safe thanks to activists' protest and troublemaking, followed - oh, the shock! - by the all-naked Gay Pride. In forgetting that living as a trans person was classified as mental illness in Sweden until 2008; in failing to notice that Chechnya is always on tour and visisted our gay-friendly capital only last week.

Claiming rights is legitimate everywhere

LGBTQI cinema has always had the huge virtue of confronting non-fiction with disarming clarity and force. Both of these documentaries are excellent, if you have the opportunity to see them. Seen together, however, they work to beat rhetorical pitfalls - like Super Mario, jumping clean over a pit instead of falling into it! - reminding us that the great struggle for emancipation is fought on countless different fronts, that victories are never permanent and that claiming rights is as legitimate in Stockholm as in Grozny.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Berlinale 2020
Von Stockholm nach Grosny: LGBTQI-Kino at its best

Always Amber by Lia Hietala, Hannah Reinikainen | SWE 2020, Panorama
© Story AB

Vor einigen Tagen habe ich zufällig zwei Dokumentarfilme hintereinander gesehen: „Always Amber“ von Lia Hietala und Hannah Reinikainen und „Welcome to Chechnya“ von David France.

Von Gabriele Magro

Eine gefährliche Perspektive

Amber ist nonbinary und lebt in Stockholm. Abgesehen von dem gewaltigen, sinnfreien Erdbeben, das die Pubertät für jeden darstellt, durchlebt sie außerdem das Trauma, sich in ihrem eigenen Körper nicht zu Hause zu fühlen. Das bedeutet Psychiater, Pronomen, Pride und all die anderen Dinge, die uns in den Sinn kommen, wenn wir das Thema aus der Perspektive eines Menschen betrachten, der in einem Erste-Welt-Land lebt. Doch diese Perspektive ist brandgefährlich und sie wird noch viel gefährlicher, wenn man auch Welcome to Chechnya gesehen hat. Der Film berichtet von den 2017 initiierten Pogromen gegen Homosexuelle, zu denen die tschetschenischen wie russischen Behörden damals (billigend) schwiegen. Die Rede ist von Dutzenden gefolterten Frauen und Männern sowie mehreren Toten wie auch von Nichtregierungsorganisationen im Kampf gegen die Bürokratie, damit diejenigen, die vor den Verfolgungen auf der Flucht sind, Visen für die Ausreise und Flüchtlingsstatus erhalten.

Sie fallen nicht vom Himmel

In diesem Zusammenhang kam mir der Gedanke, dass wir, wenn wir die Dinge aus unserer Position betrachten, Gefahr laufen, in eine Falle zu tappen. Nur allzu schnell denken wir dann: 1) Hier bei uns haben sie keinen Grund, zu protestieren. Wären sie in Russland, würde man sie ins Gefängnis stecken. 2) Das passiert nur dort, in diesen rückständigen Ländern weit weg, nicht bei uns, wo wir superfortschriftlich, supertolerant, superzivilisiert sind. Die Falle besteht darin, zu glauben, dass Rechte vom Himmel fallen, und zu vergessen, dass es gerade die Aktivisten sind (die protestieren und Krawall machen und sowieso sind auf dem Gay Pride alle nackt, was für eine Schande, du meine Güte), die Stockholm zu einer Stadt machen, in der sich eine transsexuelle junge Frau sicher fühlt. Oder zu vergessen, dass Transgenderismus in Schweden erst seit 2008 nicht mehr als psychische Krankheit gilt und dass Tschetschenien überall sein kann und erst letzte Woche einen Zwischenstopp in unserer gay-freundlichsten Metropole gemacht hat.

Es ist immer legitim, Rechte einzufordern

Eine besondere Stärke des LGBTQI-Kinos ist seit jeher die Produktion entwaffnend klarer und starker Non-Fiction-Filme. Beide Dokus sind wirklich sehr gut, wenn ihr Gelegenheit habt, seht sie euch an. Wenn man sie noch dazu direkt hintereinander sieht, helfen sie einem außerdem, rhetorische Fallen zu vermeiden – wie Super Mario, wenn er über Schluchten springt, ohne hineinzufallen. Sie erinnern uns daran, dass der harte Kampf um Emanzipation an vielen verschiedenen Fronten gleichzeitig stattfindet, dass Eroberungen nichts Dauerhaftes sind und dass es in Stockholm genauso legitim ist, seine Rechte einzufordern, wie in Grosny.

Top