Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Villu Veski, Estland
Joseph Haydn: Kaiserhymne (Emperor’s Hymn, 1797)

Saxophonist Villu Veski looks back at hymns and their creators and what they reveal about European cultural traditions.
 

When I was asked to write down a personal memory on the topic of Europe in song and melody, something that connects me personally and emotionally to the topic, I oddly could not think of a single song with the word “Europe” in its title and no band with the name “Europe” that had given us a number of well-known hits. But I thought of something very different or much deeper connected to the centuries-old tradition of Old Europe.

As a saxophone player, I was once invited to perform at a concert called DIE + WIR = EUROPA  [THEY+WE=EUROPE] at the Thalia Theater in Hamburg, and my task was to join the stage with the German saxophone player Gabriel Coburger. We were asked to play well-known melodies with two saxophones for the audience, to improvise as Jazz musicians in a way that the audience would understand without words – melodies from early childhood memories, for example lullabies to which we used to fall asleep etc.

Whereas Gabriel Coburger played a traditional German lullaby that apparently everyone in the audience recognized, I followed with an Estonian lullaby that used to be played on the radio every night at 9 pm when I was little. The audience was thus able to compare a famous German lullaby with one that was common in 1960’s Estonia.

In the same spirit the organiser requested that we play improvisations on the theme of the German and Estonian national anthems. I remember how we practiced the melodies in the rehearsal room of the Thalia Theatre, since both of us had to improvise on a theme given to us, to add variations and perform it in a recognisable form.
 



When we were going through the German and Estonian hymns, which of course I both knew by heart, I explained to Gabriel that the Estonian hymn had been composed by Friedrich Pacius who was born in Hamburg. The hymn was used both in Estonia and Finland where Pacius had worked for many years, as a national anthem, the melody was the same, only the lyrics differed. And then I asked spontaneously: What was the name again of the composer of the German national anthem? Joseph Haydn of course, was the answer.

That got me thinking. Yes, core Europe is old and its traditions go far back, and long before the pop musicians and songwriters of the last decades, there were creators and geniuses and real classics like the composer of the melody of the German anthem, Joseph Haydn. In our fast-paced information age, I realised that moment, we often forget that. And at once I recognized the parallel developments in the European cultural traditions: Both the composers of the Estonian and the German hymns did not originate from the people that later selected their melodies as national anthems. When I played the Estonian national anthem right after Haydn’s melody at the Thalia Theatre, the audience realised that apparently this was the Estonian hymn, even though I was not sure how many people in the packed room would have recognised it otherwise. And how many national anthems of other countries of the European Union we would recognise by their melody, if we didn’t see the medal ceremony of a sports event on TV with flags in the background, so that it is clear from the context that what we hear is a national anthem.
 
Yes, that moment makes me think to this day: How deep the layers of European culture are, how long their traditions go back, how much the European countries have influenced their neighbours and how homogenous and diverse at the same time European culture is in spite of everything.

The melody composed by Haydn 222 years ago today was not adopted as Germany’s national anthem until 125 years later, and it would be interesting to know which melody produced by composers, pop musicians and DJs in the 21st century in a unified Europe or the entire world can withstand the nagging tooth of time for such a long time. We will see in the year 2241.

Haydn’s melody is known all over Europe and the entire world, and sometimes it is useful to recall that something existed before us, that things were accomplished and created, great, eternal values, and we, the creators of today should also attempt to accomplish something like this.

And I keep thinking: The experimental performance of the German and Estonian national anthem I have described here could be expanded into a project encompassing all European anthems, so that the melodies internalised by peoples over decades and centuries could all be heard one after another in a concert.

 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Villu Veski, Estland
Joseph Haydn: Kaiserhymne (1797)

Saxofonist Villu Veski richtet den Blick zurück auf Hymnen und ihre Schöpfer und darauf, was sie über europäische Kulturtraditionen verraten. 
 

Als man mich bat, zum Thema Europa in Liedern und Melodien eine persönliche Erinnerung niederzuschreiben, etwas, was mich individuell und emotional mit diesem Thema verbindet, fand ich in meinem Gedächtnis merkwürdigerweise kein einziges Lied, in dessen Titel das Wort „Europa“ vorkommen würde, und keine Band mit dem Namen „Europa“, die einige allseits bekannte Hits produziert hätte. Sondern etwas ganz anderes oder Tieferes, das mit der jahrhundertealten Tradition des „Alten Europas“ verbunden war.
 
Ich war nämlich einmal als Saxofonist zu einem Auftritt auf dem Konzert DIE + WIR = EUROPA im Hamburger Thalia Theater eingeladen, und meine Aufgabe bestand darin, mich auf der Bühne mit dem deutschen Saxofonisten Gabriel Coburger zusammenzutun. Wir sollten gemeinsam mit unseren beiden Saxofonen dem Publikum bekannte Melodien vorspielen, das heißt als Jazzmusiker improvisieren, und zwar so, dass das Publikum sie ohne Worte verstehen würde – Melodien aus frühesten Kindheitserinnerungen, zum Beispiel Schlaflieder, zu denen wir früher einschliefen usw..
 
Während Gabriel Coburger ein traditionelles deutsches Schlaflied spielte, das offenbar jeder im Publikum kannte, spielte ich danach ein estnisches Schlaflied, das jeden Abend um neun im Radio kam, als ich klein war. Das Publikum konnte somit Vergleiche zwischen einem in Deutschland bekannten Schlaflied und dem, was in den 60er-Jahren in Estland üblich war, ziehen.
 
Der Veranstalter hatte daraufhin einen ähnlichen Auftrag für uns: Wir sollten zur deutschen und der estnischen Nationalhymne improvisieren. Ich erinnere mich daran, wie wir im Probesaal des Hamburger Thalia Theaters die Melodien übten, denn wir beide mussten ja zu einem gegebenen Thema improvisieren, sie bearbeiten und auch erkennbar aufführen.


Als wir die deutsche und die estnische Hymne durchnahmen, die ich beide natürlich auswendig kannte, erläuterte ich Gabriel, dass der Komponist der estnischen Hymne Friedrich Pacius heißt und in Hamburg geboren ist. Die Hymne werden sowohl in Estland als auch in Finnland, wo Pacius viele Jahre wirkte, als Nationalhymne verwendet, nur die Texte sind verschieden, die Melodie aber die gleiche. Zur Fortsetzung des Gesprächs fragte ich dann spontan: Wie hieß noch gleich der Komponist der deutschen Hymne? Woraufhin ich zur Antwort erhielt, dass das natürlich Joseph Haydn sei. Da fing ich plötzlich an nachzudenken: Ja, das Kerneuropa ist alt und verfügt über lange Traditionen und vor den Popmusikern und Songschreibern der letzten Jahrzehnte gab es hier auch hunderte von Jahren früher schon Schöpfer und Genies und eben richtige Klassiker wie den Komponisten der Melodie der deutschen Hymne Joseph Haydn.
 
In unserem heutigen schnelllebigen Informationszeitalter, das begriff ich in dem Moment, vergessen wir das häufig. Und ich sah mit einem Mal auch viele Parallelen in den europäischen Kulturtraditionen: Sowohl der Komponist der estnischen wie auch der der deutschen Hymne kamen nicht aus dem Land, das ihre Melodie später zur Nationalhymne erkor. Als ich im Thalia Theater die estnische Nationalhymne unmittelbar nach Haydns Melodie spielte, verstand auch das Publikum, dass es sich hierbei offenbar um die estnische Hymne handelte, während ich mir nicht sicher war, wie viele Leute in dem gut gefüllten Saal sie sonst erkannt hätten. Und wie viele Hymnen der Länder der Europäischen Union wir überhaupt an ihrer Melodie erkennen würden, wenn wir nicht im Fernsehen beim Sport eine Siegerehrung mit Nationalflaggen sehen, wozu im Hintergrund Musik erklingt, bei der es sich dann offenkundig um eine Nationalhymne handelt.
 
Ja, dieser Moment gibt mir bis heute zu denken: Wie tief die Schichten der europäischen Kultur doch sind, über welch lange Traditionen sie verfügt und wie sehr die europäischen Länder auf ihre Nachbarn eingewirkt haben oder wie einheitlich und gleichzeitig wie vielfältig Europas Kultur trotz allem ist…
 
Die vor 222 Jahren von Haydn komponierte Melodie wurde erst 125 Jahre später als Nationalhymne Deutschlands verwendet, und es wäre interessant zu wissen, welche heute im 21. Jahrhundert von Komponisten, Popmusikern und DJs produzierte Melodie in einem vereinten Europa oder auf der ganzen Welt so lange dem Zahn der Zeit Paroli bietet. Das sehen wir im Jahre 2241.
 
Haydns Melodie kennt ganz Europa und die ganze Welt und manchmal ist es nützlich, sich in Erinnerung zu rufen, dass es vor uns auch schon etwas gegeben hat, Dinge getan und erschaffen worden sind, große, ewige Werte, und wir, die Schöpfer von heute, sollten gleichfalls versuchen, das zu tun.
 
Und weiter überlege ich: Die hier beschriebene experimentelle Aufführung der deutschen und der estnischen Hymne könnte man ausweiten zu einem Projekt, das alle europäischen Hymnen umfasst, so dass die Jahrzehnte und Jahrhunderte lang von den Völkern verinnerlichten Melodien alle auf einmal nacheinander in einem Konzert erklingen.

 

Top