Freiraum - Goethe-Institut Vereinigtes Königreich
Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Freiraum

The aim of the FREIRAUM (Free Space) project is to assess the state of freedom in Europe’s cities. What are the issues that come up when residents, sociologists and creative artists think about the concept of “freedom” in very local terms?
more...

 Copyright: Caroline Lessire

Freiraum Carlisle - our film

How can we understand isolation and how can we overcome it?

Carlisle is one of 38 cities taking part in the project “Freiraum”. During a one-day workshop, organised and moderated by the local organisation “Awaz Cumbria”, citizens of Carlisle and surrounding areas identified problems relevant to their own city which challenge the concept of freedom. They came up with following key challenges: a high number of people with no qualifications and a low-income; many young people claiming out of work benefits; a considerable percentage of child poverty; and a 60 to 40 divide between Brexit supporters and Remain voters.

The key question of “ How can we understand isolation and how can we overcome it?” was worked out and is expressed in the following short film.

Freiraum Thessaloniki - the film from our partner

Can a new media exhibition on the subject of European identity become an area of freedom?

Thessaloniki sees the concept of freedom as being central to European identity, while stressing that freedom is never static: it has to be continually regained and re-forged qua self-empowerment. Thessaloniki asks whether we are not far more capable nowadays than in the past of sharing our experiences with others, through the new media – and whether the  media do not mark the free space that urgently needs to be captured.



 

Top

Freiraum - Goethe-Institut Vereinigtes Königreich
Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Freiraum

Das Projekt Freiraum möchte erkunden, wie es in den Städten Europas um die Freiheit bestellt ist. Welche Fragen ergeben sich, wenn Bürgerinnen und Bürger, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Kulturschaffende ganz ortsspezifisch über den Begriff „Freiheit“ nachdenken? Welche Probleme werden in einer Stadt erkennbar?
mehr...

Caroline Lessire (Mann mit Ball) Copyright: Caroline Lessire

Freiraum Carlisle - unser Film

Wie können wir begreifen, was Isolation bedeutet, und wie können wir sie überwinden?

Carlisle gehört zu den 38 Standorten, die sich am Projekt „Freiraum“ beteiligen. In einem eintägigen Workshop, den die lokale Organisation „Awaz Cumbria“ organisierte und moderierte, versuchten Bürgerinnen und Bürger aus Carlisle und Umgebung, die Probleme auszumachen, die in ihrer Stadt im besonderen Maße dazu beitragen, dass das Konzept der Freiheit in Frage gestellt wird. Zu den größten Herausforderungen zählten sie: eine hohe Zahl von Menschen ohne berufliche Qualifikationen und mit niedrigen Einkommen; viele junge Menschen, die Arbeitslosenhilfe beziehen; ein beträchtlicher Prozentsatz Kinderarmut; und ein Verhältnis von Brexit-Befürwortern zu Brexit-Gegnern von 60 zu 40.

Die Kernfrage „Wie können wir begreifen, was Isolation bedeutet, und wie können wir sie überwinden?“ wurde dabei herausgearbeitet und in Form eines Kurzfilms umgesetzt.

Freiraum Thessaloniki - der Film unseres Partners

Kann eine Neue-Medien-Ausstellung zum Thema Europäische Identität zu einem Freiraum werden?

Thessaloniki sieht den Freiheitsbegriff weiter im Zentrum der europäischen Identität – betont aber gleichzeitig, dass Freiheit nie statisch ist: Sie muss immer wieder errungen und qua Selbstermächtigung hergestellt werden. Thessaloniki stellt die Frage, ob wir unsere Erfahrungen heute im neuen medialen Raum nicht viel besser mit anderen teilen können als früher – und ob nicht die Medien den Freiraum markieren, den es akut zu erobern gilt?
 

Top