Publishers

Publishers © CC0 1.0 Universal (CC0 1.0)

Sandstone Press was founded in 2002 by Robert Davidson. Based in Scotland, it is the most northerly publishing house of its type in Britain.

Sandstone Press publishes a variety of genres and has won or been shortlisted for many literary prizes cluding the Man Booker, Commonwealth, Arthur C Clarke, Creative Scotland, Green Carnation, Saltire Society, Petrona, Sunday Times Barry Ronge Fiction Prize (SA), Bill Rollinson Prize for Landscape and Tradition, Boardman Tasker, Walter Scott Prize for Historical Fiction, Not the Booker, and Desmond Elliott Awards.

Publisher's Website
Scarlet Voyage is a young adult fiction imprint dedicated to providing original stories with a strong voice and an independent spirit. From literary to contemporary romance to crime thriller—across all genres—its books embody the passion for authentic and compelling stories that reflect and explore the lives of young adults. The first list launching in 2014 featured debut YA authors and novels in translation.

Publisher's Website
Scribe has been operating as a wholly independent trade-publishing house for more than 35 years.

What started off in 1976 as a desire on publisher Henry Rosenbloom’s part to publish ‘serious non-fiction’ as a one-man band has turned into a multi-award-winning company with over a dozen staff members in two locations — Melbourne, Australia and London, England — and scouts in New York and London. Scribe publishes over 50 non-fiction and fiction titles annually in Australia and about 40 in the United Kingdom.

Publisher's Website
This London and Calcutta based publishing house was established nearly thirty years ago and is part of the Seagull Art Foundation which seeks to promote theatre, cinema and art through various projects and publications in cooperation with other cultural institutions.

Alongside specific series, German and French books also feature in its range. A part of these translations is made possible by support programmes, such as the translation grant programme offered by the Goethe-Institut. The publications distinguish themselves through elaborate cover designs displaying Seagull´s interest and investment in the realm of art.

Publisher's Website
SelfMadeHero is a small independent publisher based in London. It was founded in 2007 by Emma Hayley and specialises in comics and graphic novels in particular.

In addition to monographs such as short stories or giftbooks, it publishes several series such as Eye Clasics and Manga Shakespeare. In 2009 the publishing programme for crime fiction and biographical comics series was expanded. The new series Graphic Freud is planned for 2011.

Publisher's Website
Pete Ayrton founded Serpent’s Tail in 1986 in order to introduce British readers to risk-taking world literature no one else in the UK was publishing. The list quickly established a reputation for fearlessness, and for discovering an eclectic range of ground-breaking fiction and non-fiction, launching the careers of writers such as David Peace, Michel Houellebecq and Colm Tóibín and turning transgressive, dangerous books such as Catherine Millet’s The Sexual Life of Catherine M and Lionel Shriver’s We Need To Talk About Kevin into bestsellers.

After two decades of total autonomy, in 2007 Serpent’s Tail joined the independent publisher Profile Books, where it continues as an imprint that celebrates originality.

Serpent’s Tail publishes books that it thinks matter, whether they are literary novels or crime fiction, works in translation or non-fiction books on contemporary culture and politics.Over the years they have published winners of the Nobel and Orange prizes, Booker and Independent Foreign Fiction Prize, shortlisted novels, and several bestsellers and classics.

Publisher's Website
Simon & Schuster UK is one of the leading general book publishing companies in the UK. The group is based in London with sister companies in Australia, India, Canada and the United States. Within the UK division, there are three imprints: Simon & Schuster; Simon & Schuster Illustrated and Simon & Schuster Children's Books, which publish a wide and eclectic mix of authors ranging across commercial fiction, literary fiction, general non-fiction, and children's publications.

Publisher's Website
One of the most dynamic and successful commercial imprints in the UK, Sphere aims to publish the highest-quality popular fiction and nonfiction, including thrillers, women's fiction, general fiction, and celebrity titles. Sphere is an imprint of Little, Brown.

Publisher's Website
Springer is currently one of the biggest publishing houses for specialised literature with branches in Asia, America and Europe. Its story dates back to the mid 19th century when 25 year old Julius Springer opened a book shop in Berlin.

The publication of highly demanded scientific and most of all technical literature in the age of the industrial revolution played a significant role in the publisher’s success. By creating further international branches and cooperating with renowned magazine editors it managed to broaden its activity. It specialises in the fields of technology, science, medicine, economics, architecture and transport.

Springer publishes around 2000 specialised magazines and 6500 books a year, 90 percent of which are in English, and with over 45000 e-books electronic media also makes up an important part of its range.

Publisher's Website
St. Martin’s Press was founded in 1952 by British publisher Macmillan, based in St. Martin’s Lane, London.

Towards the end of the 90s it was bought up by the German publishing group Holtzbrinck. St. Martin’s Press is now based in New York and, along with several imprints, it belongs to one of the biggest American publishers. It publishes a total of around 700 titles a year, most of which are paperback editions. It has published names such as Dan Brown, Cathy Scott, Julian Fellows and Alisa Valdes-Rodriguez among others.

Publisher's Website
Stanford University Press was founded in 1892 as part of the newly established university and in 1999 it became a division of Stanford University Libraries.

The press is “committed to the publication of works of scholarship that both extend and challenge prevailing views in the academy and society, and thereby explain and illuminate the human condition". In keeping with this mission statement SUP seeks to publish material that supports research in as diverse a way as possible, for example by including highly specialised research topics or major foreign language titles in translation.

The majority of publications are works relating to the humanities and social sciences. Translations account for about 12 per cent of the scholarly output.

Publisher's Website
Thames & Hudson was founded in 1949 by Walter and Eva Neurath. Their mission for the company was to create a ‘museum without walls’ by publishing books which made art accessible and affordable to a broad and non-specialist reading public.

To capture the essence of this international concept the company name united the names of the rivers flowing through London and New York. With its headquarters in London, Thames & Hudson has sister companies based in New York and Paris and subsidiary companies in Melbourne, Hong Kong and Singapore. Thames & Hudson publishes approximately 180 new titles each year on art, photography, architecture, graphics, three-dimensional design, gardens, fashion and textiles, archaeology, history, travel, lifestyle and interiors, and popular culture.

Publisher's Website
Thames River Press is an imprint of Wimbledon Publishing Company and is based in London. Thames River Press has four main divisions focusing on fiction, non-fiction, literature from the past and bilingual editions.

Publisher's Website
Founded in 1977, The Sheep Meadow Press is a nonprofit press dedicated to publishing poetry and belles-lettres. Sheep Meadow is attracted to poets of great merit who for one reason or another have been turned away from commercial publishers. Meadow Press books are distributed by The University Press of New England.

Publisher's Website
University of Iceland Press is part of the university which was founded in 1911 in Iceland’s capital, Reykjavik. The publishing house focuses on course-related subjects as well as Icelandic society and cultural history.

Icelandic authors feature alongside translated works, which make up a relatively small part of the publishing house’s range. The University of Iceland Press prides itself in offering books produced to high standards of quality.

Publisher's Website
Founded in 1901, University of Toronto Press (UTP) is Canada's leading scholarly publisher and one of the largest university presses in North America.

UTP publishes approximately 200 new scholarly, course, reference, and general-interest books each year.In partnership with the University of Toronto's Rotman School of Management, University of Toronto Press launched Rotman-UTP Publishing in October 2008, a new imprint devoted to publishing actionable business information of exceptional quality.

Publisher's Website
The University of Virginia Press was founded in 1963 to advance the intellectual interests not only of the University of Virginia, but of institutions of higher education throughout the United States.

The UVaP editorial programme focuses primarily on the humanities and social sciences with a particular concentration on American history, African American studies, southern studies, literature, eco-criticism, and regional books. Scholarly works on early modern German history are íncluded in UVaP's publishing programme.

Publisher's Website
Vagabond Voices is a relatively new Scottish publisher based in Glasgow. Its publishing programme focuses on English and translated literature, as well as polemical works.

Through its translations the publisher underscores its aim of making European literature accessible to a wider public. To date it has been mainly Italian works which have been translated, but translations from other languages are also in the pipeline. Stillness of the Sea by the German writer Nicol Ljubić was a recent translation published by Vagabond Voices.

Publisher's Website
Vintage was created in 1990 in the UK in order to publish paperback editions of fiction and non-fiction titles which had previously been hardbacks published by the imprints of the Random House Group. In 2007 the list expanded to include Vintage Classics.

This meant that great pre-20th Century writers, such as Jane Austen, Charles Dickens, Lewis Carroll, and Henry James, were published alongside contemporary writers such as Philip Roth, Ian McEwan and Martin Amis. This move was in keeping with Vintage’s ambition to bring the best writers of yesterday, today and tomorrow to as wide a readership as possible.

Publisher's Website
The first books bearing the Weidenfeld & Nicolson name were published in November 1949.

However the firm's origins go back to 1944 when George Weidenfeld – a refugee from Austria just before the Second World War – formed Contact Publications, primarily to publish a magazine called Contact and a small number of books.

In 1947 he was joined by Nigel Nicolson, who had just completed his military service, and the creation of the publishing house of Weidenfeld & Nicolson followed soon after. The emphasis on history and biography was evident from the beginning. A distinguished fiction list was developed in the 1950s. Today the publications list of Weidenfeld & Nicolson includes books by the German language writer Saša Stanišić.

Publisher's Website
The Wiley publishing house was named after its founder, Charles Wiley. In 1807, at the age of 25, he opened a printer’s shop in Manhattan where he started printing and editing law books. In the following decades, the publishing house, by now in the firm grasp of the Wiley family, broadened its spectrum and began publishing American literature and European authors such as Herman Melville, Edgar Allan Poe and Hans Christian Andersen.

However, the industrial revolution changed the publishing house’s trajectory and, from the 1860’s onwards, it specialized in science and technology. Other topics such as mechanics, architecture, physics and chemistry have also left their mark on the publishing house’s profile and are still featured to this day. Since adopting this strategy, Wiley has been one of the leading publishers, especially in the fields of natural and social science, with branches in Asia and Europe. It further expanded its scope of activity through the acquisition of several publishers, such as Blackwell Publishing.

Modern technology enabled Wiley to develop offers in previously unseen forms such as the `Wiley Online Library´, a wide-ranging platform giving access to magazines, monographs, reference works, articles, audio-visual documents and databases. Several Nobel Prize winners from the fields of literature, medicine, economics, physics and chemistry feature among the 450 authors whose works are published by Wiley and its subcompanies. The publishing house is now based in Hoboken, New Jersey.

Publisher's Website
Wilkins Farago has been a small, privately-owned book publishing company in Melbourne, Australia since 1998. In recent years, the publisher has developed a reputation for publishing acclaimed and award-winning children's picture books from around the world, many of them translated into English for the first time.

Publisher's Website
Yale University Press was founded in New Haven, Connecticut, in 1908 and established a distribution branch in London in 1961.

Yale is the only American publisher which markets its books all around the world; via Europe to Asia, Africa, the Middle East, China, Australia and New Zealand; and to America and Japan via its head quarters in New Haven. Through its close cooperation with the Paul Mellon Centre for Studies in British Art throughout the 70s and 80s, the London branch has earned itself an outstanding reputation in historical and architectural publications.

Since then the range of publications has been expanded to include history, biographies, politics, music, religion, literature and current affairs. Many Yale publications have received a wide range of awards, such as the National Book Award, the Warwick Prize for Writing, the Pullitzer Prize, the National Book Critics Cricle Award, the Wolfson History Prize and the Longman History Today award. All new publications, save for the art section, are simultaneously released as E-Books, while the rest of the existing range is being digitalised.

Publisher's Website
Zone Books is an independent nonprofit publishing house founded in 1985. The publisher of a select list of titles in the arts, humanities, and social sciences, Zone Books is committed to original English-language texts as well as to the translation of significant works by contemporary authors. Zone Books are distributed by MIT Press.

Publisher's Website

Verlage

Verlage © CC0 1.0 Universal (CC0 1.0)

Sandstone Press wurde 2002 von Robert Davidson gegründet. Als schottisches Verlagshaus ist es das nördlichste unter den britischen Verlagshäußern.

Sandstone Press veröffentlicht eine große Bandbreite verschiedener Genres und hat diverse Literaturpreise gewonnen bzw. war für solche nominiert, darunter Man Booker, Commonwealth, Arthur C Clarke, Creative Scotland, Green Carnation, Saltire Society, Petrona, Sunday Times Barry Ronge Fiction Prize (SA), Bill Rollinson Prize for Landscape and Tradition, Boardman Tasker, Walter Scott Prize for Historical Fiction, Not the Booker, und die Desmond Elliott Awards.

Website des Verlags
Scarlet Voyage ist ein Verlag für junge Erwachsene, der Literatur, zeitgenössische Liebesromane aber auch Krimis und Thriller veröffentlicht. Die ersten Bücher wurden 2014 veröffentlicht, darunter Autorendebüts und Übersetzungsliteratur.

Website des Verlags
Seit mehr als 35 Jahren ist Scribe ein unabhängig agierendes Verlagshaus. Henry Rosenbloom hatte Scribe 1976 aus dem Wunsch heraus gegründet "seriöse Sachbücher" zu verlegen.

Heute ist Scribe ein mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen, mit mehr als einem Dutzend Mitarbeitern in zwei Städten - Melbourne, Australien und London, England - und Agenten in New York und London.Scribe verlegt in Australien jährlich mehr also 50 Titel, darunter sowohl Sachbücher als auch Belletristik. In Großbritannien erscheinen im Jahr ca. 40 Bücher des Verlags.

Website des Verlags
Seagull Books ist seit fast 30 Jahren mit zwei Zweigstellen in Kolkata (Indien) und London als Verlag tätig. Er gehört zu der Seagull Kunststiftung, die sich durch verschiedene Projekte und Veröffentlichungen in Kooperation mit anderen kulturellen Einrichtungen für die Förderung von Theater, Kino und der schönen Künste in Indien engagiert.

Neben verschiedenen Serien bietet das Verlagsangebot auch deutsche und französiche Titel, deren Übersetzung zum Teil durch Förderprogramme (zum Beispiel durch das Goethe-Institut) ermöglicht wird. Die Publikationen zeichnen sich durch sehr aufwendig gestaltete Einbäne aus, die Seagulls Interesse für und ihr Engagement im Bereich Kunst erkennen lassen.

Website des Verlags
SelfMadeHero ist ein kleiner, unabhängiger Verlag mit Sitz in London. Er wurde 2007 von Emma Hayley gegründet und spezialisiert sich auf Comics, inbesondere graphic novels.

Neben Monografien wie Kurzgeschichten oder Geschenkbücher veröffentlicht der Verlag mehrere Serie, wie zum Beispiel Eye Classics und Manga Shakespeare. 2009 wurde das Programm um Serien für Krimis und biographische Comics erweitert, im Jahr 2011 folgt die Serie Graphic Freud.

Website des Verlags
Pete Ayrton gründete Serpent’s Tail 1986 mit dem Ziel, britischen Leserinnen und Lesern riskante Weltliteratur vorzustellen, die sonst niemand im Vereinigten Königreich publizierte. Schnell machte sich die Auswahl einen Namen für diese Furchtlosigkeit und dafür, dass eine vielseitige Bandbreite bahnbrechender Belletristik und Sachtitel veröffentlicht wurde, die unter anderem die Karrieren von Autoren wie David Peace, Michel Houellebecq und Colm Tóibín initiierte, und herausfordernde Bücher wie The Sexual Life of Catherine M von Catherine Millet und We Need To Talk About Kevin von Lionel Shriver zu Bestsellern machte.

Nach zwei Jahrzehnten vollständiger Selbstständigkeit trat Serpent’s Tail 2007 dem unabhängigen Verleger Profile Books bei, und wird dabei als Imprint fortgesetzt, das Originalität feiert. Serpent’s Tail veröffentlicht Bücher, die es für wichtig hält, seien es Romane, Krimis, Übersetzungsliteratur oder Sachbücher zu zeitgenössischer Kultur oder Politik.

Über die Jahre hat Serpent’s Tail Gewinnerinnen und Gewinner der Nobel-, Orange- und Bookerpreises publiziert sowie Romane die in die Auswahl des Independent Foreign Fiction Prize kamen und mehrere Bestseller und Klassiker.

Website des Verlags
Simon & Schuster UK ist einer der führenden Verlage im Vereinigten Königreich. Die Verlagsgruppe sitzt in London und hat Schwesterunternehmen in Australien, Indien, Kanada und den USA. Innerhalb der Sparte für den britischen Markt gibt es drei Imprints: Simon & Schuster, Simon & Schuster Illustrated und Simon & Schuster Children’s Books, die einen breiten und vielseitigen Mix von Autoren bieten, von kommerzieller aber auch anspruchsvoller Belletristik, über allgemeine Sachliteratur bis hin zu Kinderbüchern.

Website des Verlags
Sphere ist eines der dynamischsten und erfolgreichsten Imprints in Großbritannien und veröffentlicht qualitativ hochwertige Belletristik und populäre Sachbücher, darunter Thriller, Literatur für Frauen, allgemeine Belletristik und Bücher bekannter Persönlichkeiten. Sphere ist ein Little, Brown Imprint.

Website des Verlags
Springer ist heute einer der größten Verlage für wissenschaftliche Literatur mit Zweigstellen in Asien, Amerika und Europa. Seinen Ursprung hat der Verlag im Deutschland Mitte des 19. Jahrhunderts als Julius Springer im Alter von 25 Jahren einen Buchhandel in Berlin eröffnete.

Die Veröffentlichung wissenschaftlicher, vor allem technischer Literatur war im Zeitalter des Industiellen Aufbruchs sehr nachgefragt und trug zum Erfolg des Verlages bei. Durch die Eröffnung weiterer Zweigstellen im Ausland und die Zusammenarbeit mit renomierten Zeitschriftenverlagen konnte der Wirkungsbereich sowie das Angebot deutlich erweitert werden. Themenschwerpunkte bilden Technik, Wissenschft, Medizin, Wirtschaft, Architektur und Verkehr.

Die Zahl der Veröffentlichungen beträgt jährlich insgesamt ca. 2000 wissenschaftliche Zeitschriften und 6500 Bücher. Hiervon erscheinen 90 Prozent in englischer Sprache. Ein wichtiger Bestandteil des Angebots bilden elektronische Medien mit über 45000 e-Books.

Website des Verlags
Gegründet wurde St. Martin´s Press 1952 vom britischen Verlag Mcmillan, dessen Hauptsitz in der St. Martin´s Lane in London angesiedelt war.

Ende der 90er Jahre wurde der Verlag von der deutschen Verlagsgruppe Holtzbrinck aufgekauft. Heute befindet sich die Zentrale von St. Martin´s Press in New York und ist einer der größten Verlage Amerikas. Er produziert insgesamt um die 700 Titel pro Jahr, die meisten davon als Taschenbuchausgabe. Zu den veröffentlichten Autoren gehören Dan Brown, Cathy Scott, Julian Fellowes and Alisa Valdes-Rodriguez.

Website des Verlags
Stanford University Press wurde 1892 als Teil der neuen Universität gegründet. Knapp hundert Jahre später (1999) wurde sie der Universitätsbibliothek angegliedert.

Der Verlag „hat sich zum Ziel gesetzt, wissenschaftliche Werke zu veröffentlichen, die bestehende Ansichten in Wissenschaft und Gesellschaft sowohl herausfordern als auch erweitern, und hierdurch das Dasein des Menschen erklären und beleuchten.“ Diesem Leitbild folgend, ist SUP danach bestrebt, seine Veröffentlichungen so weit wie möglich zu diversifizieren, damit auch Forschung zu weniger populären Bereichen möglich ist. Beispielhaft sind Abhandlungen zu hoch spezialisierten Themen oder Übersetzungen ausschlaggebender Werke in englischer Übersetzung.

Der Großteil der veröffentlichten Medien gehören zu den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. Der Anteil der Übersetzungen beträgt etwa 12 Prozent des Gesamtvolumens.

Website des Verlags
Thames & Hudson wurde 1949 von Walter und Eva Neurath gegründet. Ihr Ziel war es, mit dem Unternehmen ein „Museum ohne Wände“ zu schaffen indem sie Bücher publizieren, die Kunst zugänglich und erschwinglich für ein breites und nicht-fachliches Publikum machen.

Um das internationale Konzept des Verlages widerzuspiegeln, wurden die Namen der beiden Flüsse, die durch London und New York fließen, zu dem Firmennamen verbunden. Thames & Hudson hat seinen Hauptsitz in London und Tochtergesellschaften in New York und Paris sowie Niederlassungen in Melbourne, Hong Kong and Singapur. Jedes Jahr werden ungefähr 180 neue Titel von Thames & Hudson aus den Bereichen Kunst, Fotografie, Architektur, Graphik, 3D-Design, Gärten, Mode und Textilien, Archäologie, Geschichte, Reisen, Lifestyle und Wohnen sowie Alltagskultur veröffentlicht.

Website des Verlags
Thames River Press ist ein in London ansässiges Imprint der Wimbledon Publishing Company. Thames River Press hat vier Sparten in denen Belletristik, Sachbücher, Literatur aus der Vergangenheit und bilinguale Ausgaben verlegt werden.

Website des Verlags
The Sheep Meadow Press wurde 1977 gegründet und ist ein Non-Profit Verlag, der sich sich der Veröffentlichung von Gedichten und Belles Lettres verschrieben hat. Sheep Meadow interessiert sich vor allem für die Veröffentlichung von großartigen Dichtern, die, aus welchem Grund auch immer, den kommerziellen Verlagen den Rücken gekehrt haben. Bücher von Meadow Press werden von der University Press of New England vertrieben.

Website des Verlags
Die University of Iceland Press ist Teil der 1911 gegründeten Universität in der Hauptstadt Reykjavík. Fokus des Verlages sind Themen, die sich sowohl auf die Studienangebote der Universtität als auch auf die isländische Gesellschaft bzw. Kulturgeschichte beziehen.

Neben Titeln isländischer Autoren bietet das Programm auch Übersetzungen aus anderen Sprachen. Diese machen jedoch nur einen geringen Teil des Verlagsangebotes aus. Sämtliche Titel zeichnen sich durch eine hohe Qualität aus, worauf die UIP bei der Produktion besonderen Wert legt.

Website des Verlags
Der Verlag University of Toronto Press (UTP), der 1901 gegründet wurde, ist heute Kanadas führender wissenschaftlicher Verlag und einer der größten universitätseigenen Verlage in Nordamerika.

UTP veröffentlicht jährlich ca. 200 neue wissenschaftliche Werke, aber auch Lehrbücher, Nachschlagewerke und Bücher für ein breiteres Publikum.In Zusammenarbeit mit der University of Toronto's Rotman School of Management, gründete der Verlag 2008 das Imprint Rotman-UTP Publishing, unter dem eingängige Fachinformation von hoher Qualität veröffentlich wird.

Website des Verlags
University of Virginia Press wurde 1963 mit dem Ziel gegründet, intellektuelle Interessen nicht nur an der Universität von Virginia, sondern auch in anderen Institutionen der höheren Bildung in den USA zu fördern.

Das Programm der University of Virginia Press setzt Schwerpunkte in den Bereichen der Geistes- und Sozialwissenschaften, und ist besonders auf amerikanische Geschichte, afro-amerikanische Wissenschaften, die Südstaaten, Literatur, Umweltwissenschaften und Bücher mit regionalem Bezug spezialisiert. Studien der frühen neuzeitlichen deutschen Geschichte gehören ebenfalls zum Verlagsprogramm der University of Virginia Press.

Website odes Verlags
Vagabond Voices ist ein relativ junger schottischer Verlag mit Sitz in Glasgow. Programmschwerpunkte sind Literatur englischsprachiger Autoren und polemische Schriften, aber auch Belletristik, vor allem in Übersetzung.

Der Verlag unterstreicht dadurch sein Bestreben, Literatur europäischer Autoren einem weiteren Publikum zugänglich zu machen. Bisher wurde überwiegend italienische Schriften veröffentlicht, doch Werke weiterer Sprachen in Übersetzung sind in Planung. Zuletzt erschienen ist unter anderem Stillness of the Sea („Meeresstille“) des deutschen Autors Nicol Ljubić.

Website des Verlags
Vintage Books wurde 1990 in Großbritannien gegründet, um Taschenbuch-Ausgaben der Belletristik- und Sachtitel herauszugeben, die zuvor als gebundene Ausgaben bei den Imprints der Random House Gruppe erschienen sind. 2007 wurde das Programm um Vintage Classics erweitert.

Dies bedeutete, dass nun die Werke der bedeutendsten Schriftsteller vergangener Jahrzehnte wie Jane Austen, Charles Dickens, Lewis Carroll und Henry James, neben denen von Schriftstellern wie Philip Roth, Ian McEwan und Martin Amis publiziert werden. Dieser Schritt steht in Einklang mit dem Ziel von Vintage: Einer möglichst großen Leserschaft die besten Schriftsteller von gestern, heute und morgen näherzubringen.

Website des Verlags
Die ersten Bücher, die den Namen Weidenfeld & Nicolson geprägt haben, sind im November 1949 erschienen.

Die Wurzeln des Unternehmens reichen jedoch weitere 5 Jahre zu der Zeit zurück, als George Weidenfeld, ein österreichischer Flüchtling vor dem 2. Weltkrieg, Contact Publications ins Leben gerufen hat. Weidenfeld hatte vor, sowohl eine Zeitschrift namens Contact als auch Bücher zu verlegen.

1947 wurde er dabei von Nigel Nicolson unterstützt, der gerade vom Kriegsdienst zurückgekehrt war. Die Gründung des Verlagshauses Weidenfeld & Nicolson erfolgte wenig später. Von Beginn an stand fest, dass der Schwerpunkt des Verlagshauses auf Geschichte und Biografien gesetzt werden sollte. Ein bedeutendes Belletristik-Programm folgte um 1950. Das aktuelle Programm von Weidenfeld & Nicolson umfasst die Bücher des deutschsprachigen Autoren Saša Stanišić.

Website des Verlags
Der Verlag Wiley ist benannt nach seinem Gründer, Charles Wiley, der 1807 im Alter von 25 Jahren eine Druckerei in Manhatten (New York) eröffnete. Zu Beginn druckte und verlegte er Bücher zum Thema Recht. In den kommenden Jahrzehnten, fest in Hand der Wiley Familie, vergrößerte der Verlag sein Spektrum und veröffentlicht unter anderem Belletristik amerikanischer und europäischer Autoren wie zum Beispiel Herman Melville, Edgar Allan Poe and Hans Christian Andersen.

Die Industrielle Revolution ändert den Kurs des Verlages, der sich ab den 1860er Jahren auf Wissenschaft und Technologie spezialisierte. Weitere Themen wie Mechanik, Architektur, Physik und Chemie folgten und prägen das Verlagsprogramm bis zum heutige Tag. Wiley ist seither einer der führenden Verlage besonders im Bereich der Natur- und Sozialwissenschaften mit Zweigstellen in Asien und Europa. Durch den Ankauf mehrerer Verlage wie Blackwell Publishing konnte die Spannweite des Verlagsprogramms weiter ausgebaut werden.

Die Nutzung moderner Technik ermöglicht Wiley zusätzlich die Entwicklung neuer Angebotsformen wie die Wiley Online Library, einer umfassenden Plattform zur Bereitstellung von Zeitschriften, Monografien, Referenzwerke, Artikeln, AV-Medien und Datenbanken. Unter den von Wiley und seinen Subunternehmen verlegten Autoren befinden sich über 450 Nobelpreisträger aus Bereichen wie Literatur, Medizin, Wirtschaft, Physik und Chemie.
Heutiger Sitz des Verlages ist in Hoboken, New Jersey.

Website des Verlags
Wilkins Farago ist ein 1998 gegründetes, kleines Verlagshaus in privater Hand mit Sitz in Melbourne, Australien. Seit einigen Jahren hat sich der Verlag einen guten Ruf durch die Veröffentlichung von hochgelobten und mit Preisen ausgezeichneten Bilderbüchern, erworben. Viele davon wurden zum ersten Mal ins Englische übersetzt.

Website des Verlags
Yale University Press wurde 1908 in New Haven, Connecticut gegründet und errichtete 1961 einen Vertriebsstandort in London.

Yale ist der einzige amerikanische Verlag, der seine Bücher rund um den Globus direkt nach Europa vermarktet von dort nach Asien, Afrika, dem Mittleren Osten, China, Australien und Neuseeland sowie durch das Hauptquartier in New Haven, nach Amerika und Japan. In enger Zusammenarbeit mit dem Paul Mellon Centre for Studies in British Art hatte der Londoner Standort des Verlags in den 1970er und frühen 1980er Jahren einen hervorragenden Ruf in Geschichts- und Architekturveröffentlichungen. Seitdem hat sich das Verlagsprogramm um Geschichte, Biographie, Politik, Musik, Religion, Literatur und Zeitgeschehen erweitert.

Viele Publikationen von Yale erhielten zahlreiche Auszeichnungen, wie den National Book Award, den Warwick Prize for Writing, den Pulitzer-Preis, den National Book Critics Circle Award, den Wolfson History Prize und den Longman-History today award. Die aktuell veröffentlichten Bücher, außer im Bereich Kunst, erscheinen gleichzeitig als E-Book. Zudem wird das vorliegende Sortiment digitalisiert.

Website des Verlags
Zone Books ist ein unabhängiger Non-Profit Verlag. Das Haus wurde 1985 gegründet und verlegt ein ausgewähltes Programm an Titeln aus den Bereichen Kunst, Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften. Zone Books verlegt nicht nur englischsprachige Texte, sondern auch Übersetzungen von bedeutenden zeitgenössischen Autoren. Der Vertrieb von Zone Books liegt bei MIT Press.

Website des Verlags