September 2018 The Thief Lord: on the trail of winged lions

The Thief Lord: on the trail of winged lions
Cover © Chicken House Press

Journey to the River Sea, by Eva Ibbotson, is one of those children’s books which opens up magical new worlds for its readers, be they young or young at heart. After the death of her parents, Maia is taken in by relatives who live on the other side of the world – in Brazil. In a Cinderella-like plot, her aunt, uncle and twin cousins turn out to be horrible, but Maia’s thirst for joy, friendship and adventure lead her to just those things. The book is a spirited celebration of friendship, even in unexpected places, while Ibbotson’s evocation of the Amazon region is enchanting, prompting a whole generation of children to dream of rainforests and a golden theatre with monkeys on the roof.

Cornelia Funke’s The Thief Lord (perfect for 9- to 12-year-olds) is set closer to home, in Venice, but Funke weaves the same sense of magic in her conjuring of the place, a golden, watery city of carved angels and winged lions. Venice casts its spell over the novel’s characters as well as its readers, and – as in Journey to the River Sea – the failure to appreciate the place’s charms is a sure sign of a character to despise.

The Thief Lord follows 12-year-old Prosper and his 5-year-old brother Bo who have run away to Venice together, rather than be separated by their aunt (who – hint – doesn’t like Venice) after the death of their mother. They fall in with a gang of children living in an abandoned cinema and looked after by Scipio, the Thief Lord, a mysterious boy whose thefts from (it would seem) palaces and mansions keep the children fed and clothed.

The children’s hard yet beloved life is threatened by a worried detective on the trail of Prosper and Bo, but also by a strange commission for the Thief Lord: the theft of a wooden wing which leads to a web of rumours and fairy tales.

Children’s books about resourceful kids who run away from home are hardly rare, but this one is a particular treat. Funke grants her young protagonists a joy in their independence and a keen ability to outwit adults, but she also gifts them some really solid adult friends when they need them – the sparky and generous Ida Spavento is a glorious addition to the cast. The book doesn’t skate over the hardships the children face, but – like Journey to the River Sea – it celebrates the unconventional families formed through friendship, reminding us that these unexpected alliances can be just as thick as blood.

Children’s books in translation can be particularly hard to find, so it’s great to see Chicken House Press bucking that trend – although their failure to name translator Oliver Latsch on the book’s cover and title page is disappointing. With its whimsical plot and refusal to fit neatly into any pigeonhole of a genre, The Thief Lord is a perfect example of precisely why it’s worth seeking out these international gems. Characters to love and hate, some glorious comic moments at the expense of the latter, and adventure and enchantment galore: Funke ensures The Thief Lord has plenty to keep any young reader in its thrall.

Back to the Book Blog

September 2018 Der Herr der Diebe: auf der Suche nach geflügelten Löwen

Der Herr der Diebe: auf der Suche nach geflügelten Löwen
Cover © Chicken House Press

Das Kinderbuch Maia oder Als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf von Eva Ibbotson eröffnet seinen Leserinnen, egal ob jung oder junggeblieben, eine magische Welt. Nach dem Tod ihrer Eltern wird Maia von Verwandten adoptiert, die auf der anderen Seite der Welt leben – in Brasilien. In der Aschenputtel-ähnlichen Handlung entpuppen sich Tante, Onkel und Zwillingscousinen als grausam, doch Maias Hunger nach Freude, Freundschaft und Abenteuer führen unweigerlich zu eben jenen Erfahrungen. Das Buch ist ein Tribut an die Freundschaft, die auch an unerwarteten Orten zu finden ist. Dazu sind Ibbotsons Bilder, die sie mit ihrer Sprache von der Region des Amazonas heraufbeschwört, zauberhaft: Eine ganze Generation von Kindern hat sie damit von Regenwäldern und einem goldenen Theater mit Affen auf dem Dach träumen lassen.

Cornelia Funkes Herr der Diebe (perfekt für 9 bis 12-Jährige) spielt an einem Ort, der vielen vielleicht bekannter ist – in Venedig – aber Funkes Art diesen Ort lebendig zu machen ist genauso märchenhaft: Hier wird eine goldene, wasserdurchzogene Stadt der steinernen Engel und geflügelten Löwen heraufbeschworen. Venedig zieht die Figuren des Romans sowie deren Leser in seinen Bann, und wer den Reiz des Ortes verkennt, ist – wie in Maia – klar gekennzeichnet als verachtenswerte Figur.

Herr der Diebe folgt dem 12-jährigen Prosper und seinem Bruder, dem 5-jährigen Bo, die nach dem Tod ihrer Mutter gemeinsam nach Venedig fliehen, um ihrer Tante zu entkommen, die – Achtung! – Venedig nicht mag und die beiden Geschwister trennen will. Sie finden Freunde in einer Kinderbande, die in einem verlassenen Kino lebt und angeführt wird von Scipio, dem Herrn der Diebe, ein geheimnisvoller Junge, der die Kinder versorgt, indem er scheinbar aus Palästen und Herrenhäusern stiehlt.

Das beschwerliche und doch geliebte Leben der Kinder wird durch einen besorgten Detektiv bedroht, der auf der Suche nach Prosper und Bo ist, aber auch durch einen rätselhaften Auftrag für den Herrn der Diebe: Einen hölzernen Flügel soll er stehlen, ein Unterfangen, das in ein Netz aus Gerüchten und Märchen führt.

Kinderbücher über erfinderische Kinder, die von zuhause abhauen, sind sicher nicht selten, aber Herr der Diebe macht besonders Spaß. Funke beglückt ihre jungen Protagonist_innen mit einer besonderen Freude an ihrer Unabhängigkeit und der kühnen Fähigkeit, Erwachsene zu überlisten, schenkt ihnen aber auch ein paar großartige erwachsene Freund_innen, wenn sie diese brauchen – die beherzte und großzügige Ida Spavento ergänzt die Figuren des Romans herrlich. Das Buch verschweigt die Notlagen der Kinder nicht. Stattdessen feiert es – ganz wie Maia – die ungewöhnlichen Familien, die durch Freundschaften entstehen, und erinnert daran, dass diese unerwarteten Bündnisse genauso dick sein können wie Blut.

Übersetzte Kinderbücher sind oft besonders schwierig zu finden – großartig also, dass der Verlag Chicken House Press sich diesem Trend entgegensetzt – auch wenn es etwas enttäuschend ist, dass versäumt wurde, den Übersetzer Oliver Latsch auf dem Cover und Titelblatt zu erwähnen. Die skurrile Handlung von Herr der Diebe und seine Verweigerung, nur ein Genre zu bedienen, zeigen, warum es sich lohnt, internationale Schätze wie diesen in den Blick zu nehmen. Figuren, die man lieben und hassen muss, glorreich witzige Momente auf Kosten Letzterer, und eine Fülle an Abenteuern und Verzauberung: Funke sorgt dafür, dass der Herr der Diebe alles bietet, um jede junge Leserin zu bezaubern und zu fesseln.

Zurück zum Buchblog