March 2019 Momo: when time stood still

Book Cover: Momo
Cover © Puffin Books

Unsurprisingly enough, I was an avid bookworm as a child. I still love the magic of children’s books – the way they take stories and their readers so seriously yet with so much lightness. Occasionally as an adult I come across a gem which I wish I had known as a child. If I could gift a bundle of books to ten-year-old me, that parcel would most definitely include Terry Pratchett’s Tiffany Aching series and Michael Ende’s glorious Momo (tr. J Maxwell Brownjohn).

The Tiffany Aching stories (aimed at 9 – 11 year olds) start with the novel The Wee Free Men, in which Tiffany must journey into Fairyland to rescue her brother – and to prevent the elves who have kidnapped him from returning to make people their playthings. The books are more thoughtful than much of Pratchett’s Discworld series, and Tiffany learns along the way about community, responsibility and the immense power of stories.

Like Tiffany, Michael Ende’s Momo seems an unlikely heroine at first – an apparently unremarkable child, but one who, like Tiffany, sees things for what they are. A staple of German children’s literature, Momo deserves a higher profile in the UK. Rich in only one thing – time – Momo lives in a ruined amphitheatre at the edge of a town, a good friend to the neighbourhood’s children and grown ups alike. Slowly but surely, though, Momo’s town begins to change, infiltrated by the surreptitious “grey men” who “were experts on time just as leeches are experts on blood”. Employees of the sinister Timesaving Bank, the men encourage the town’s inhabitants to thriftily save their time, cutting down on daydreaming, visits to lovers, conversations with friends. The more time people save, the less they have, and life becomes ever bleaker and more monotonous. It is up to Momo to venture beyond time in order to defeat the grey men and let the world begin to live again.

Ende, who is better known in the English-speaking world for The Neverending Story, doesn’t share Pratchett’s trademark sense of humour (who does?), but both authors use fantasy exquisitely in order to explore our own reality. Ende’s depiction of a society so focussed on productivity that its people forget how to dream is gut-wrenchingly familiar for adult readers – and the story’s reminder that “time is life itself, and life resides in the human heart” is a message to return to long after the book has been closed.

Philip Pullman once suggested that “there are some themes, some subjects, too large for adult fiction; they can only be dealt with adequately in a children’s book.” It’s a bold claim, but harbours a truth – children’s books like the Narnia series, Pratchett’s Tiffany Aching series and Pullman’s own His Dark Materials trilogy gain their depth and fascination from their exploration of the larger questions in life: where we come from, who we are and what it means to live well. Momo is one of these books – and it deserves a place on the same shelves. Child or child-at-heart, make sure you make time for it.

Back to the Book Blog

März 2019 Momo: Zeit ist Leben

Book Cover: Momo
Cover © Puffin Books

Es überrascht wohl kaum, dass ich als Kind eine eifrige Leseratte war. Und noch immer liebe ich den Zauber von Kinderbüchern – die Art, wie sie Geschichten und ihre Leser_innen so ernst nehmen aber trotzdem mit so viel Leichtigkeit daherkommen. Gelegentlich finde ich als Erwachsene Schätze unter den Kinderbüchern, die ich am liebsten meinem zehn-jährigen Selbst schenken würde. Mit dabei wären auf jeden Fall Terry Pratchetts Tiffany Weh Bücher und Michael Endes fantastische Geschichte von Momo.

Die Geschichten von Tiffany Weh (für 9 bis 11 Jährige empfohlen) beginnen mit dem Roman Kleine freie Männer (übersetzt von Andreas Brandhorst), in dem Tiffany ins Feenland reisen muss, um ihren Bruder zu retten – und um die Feen, die ihn entführt haben, davon abzuhalten, die Menschen als ihre eigenen Spielzeuge zu behandeln. Diese Bücher sind etwas nachdenklicher als viele der Romane in Pratchetts Scheibenwelt-Serie und Tiffany lernt während ihrer Abenteuer viel über Gemeinschaft, Verantwortung und die gewaltige Kraft von Geschichten.

Ähnlich wie Tiffany erscheint Michael Endes Figur Momo zunächst als untypische Heldin – ein scheinbar unauffälliges Kind, das allerdings – wie Tiffany – die Sachen sieht, so wie sie wirklich sind. Michael Ende kennt man in der englischsprachigen Welt eher für Die unendliche Geschichte, aber auch Momo, ein Klassiker der deutschen Kinderliteratur, hat es verdient, im Vereinigten Königreich bekannter zu sein. Momo, reich nur an Zeit, wohnt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters und ist gleichermaßen beliebt bei den Kindern und den Erwachsenen der Gegend. Allmählich aber beginnt sich Momos Stadt zu verändern, unterwandert von den geheimnisvollen „grauen Herren“, die sich auf die Zeit verstehen, „so wie Blutegel sich aufs Blut verstehen“. Als Mitarbeiter der finsteren Zeit-Spar-Kasse bringen die Herren die Einwohner_innen der Stadt dazu, ihre Zeit eifrig zu sparen, indem auf Tagträumereien, Gespräche mit Freund_innen, Besuche bei Geliebten verzichtet wird. Je mehr die Menschen an Zeit sparen, desto weniger haben sie und das Leben wird immer eintöniger und trostloser. Nur Momo kann die grauen Herren besiegen, indem sie sich über die Zeit hinaus wagt und so der Welt das Leben wieder ermöglicht.

Den Pratchettschen absurden Humor hat Michael Ende zwar nicht (von wem könnte man das schon behaupten?), aber beide Autoren verwenden Fantasy, um unsere eigene Realität zu erforschen. Endes Darstellung einer Gesellschaft, so fixiert auf Produktivität, dass die Menschen vergessen, wie man träumt, ist qualvoll erkennbar, wenn man das Buch als Erwachsene liest – und die Erinnerung daran, dass die Zeit selbst Leben ist „und Leben im Herzen wohnt“ ist eine Botschaft, die bleibt, lange nachdem man die letzte Seite gelesen hat.

Der Autor Philip Pullman sagte einmal, dass manche Themen zu groß für die Literatur für Erwachsene seien und nur in einem Kinderbuch richtig behandelt werden können. In dieser kühnen Behauptung steckt viel Wahrheit. Kinderbücher wie die Narnia-Serie, die Tiffany Weh Bücher und Pullmans eigene His Dark Materials Trilogie faszinieren dank ihrer Erforschung der großen Fragen des Lebens: woher wir kommen, wer wir sind, und was es bedeutet, ein gutes Leben zu führen. Momo gehört zu genau diesen Büchern. Ob jung oder junggeblieben – niemand sollte verpassen, sich die Zeit für dieses großartige Buch zu nehmen.

Zurück zum Buchblog