July 2019 All Russians Love Birch Trees: Citizens of Nowhere

Book Cover: All Russians Love Birch Trees - Citizens of Nowhere
Cover © Other Press

I first read Deborah Levy’s Hot Milk one swelteringly hot afternoon on an unexpected holiday. The novel is mesmerising, as languid and seductive as a long day at the beach, with the same capacity for unexpected pain. Levy captures the precarity of being young and between cultures in the 21st century. The British-Greek Sofia – in Spain looking after her undiagnosed mother – should be finishing her PhD but instead works in a hipster café where she steals sharpies to write ethnography quotes on her bedroom wall. When her laptop screen shatters, she admits that “my laptop has all my life in it and knows more about me than anyone else. So what I am saying is that if it is broken, so am I.”
 
Olga Grjasnowa’s debut novel All Russians Love Birch Trees (tr. Eva Bacon) has much more movement, both geographical and metaphorical, than Hot Milk, but it similarly captures the restlessness and uncertainty of a particular generation of young Europeans. A Russian Jew, Masha grew up in Azerbaijan, fleeing with her family to Germany when she was 14 and escaping from a trauma which she refuses to see as “the key to my identity” but which is increasingly present throughout the novel. Her friends have similarly mixed backgrounds and all of them recognise that – despite their keen intelligence and multilingualism – they’ll never be as valued as their western European peers. When – by now a student and fluent in 5 languages – Masha loses the person she loves, she tries first to “fill the void with vocabulary” and finally flees to Israel, where conflict is ever present.
 
Despite being propelled by Masha’s grief, the novel is never dragged down by it, leavened instead by her genuinely caring friends as well as a dry sense of humour which recognises the absurdities prompted by grief. Sitting in a hospital waiting room, Masha reads an old Vogue:

“I tore out the first page, folded it, and put it into my bag. Then I tore page three out, folded it and put it into my bag. … By page 107 my bag was full.”

Her mother, meanwhile, has taken to numbering their different relatives so as to keep track of them.
 
Through Masha’s and her friends’ chequered biographies, Grjasnowa creates a far more nuanced sense of politics and history than can be expressed in political slogans or – more frequent in the novel – drunken conversations. This throws off-kilter narratives we think we know about identity, borders and belongings. Faced with a particularly obnoxious professor, Masha is dismissive:

“I wouldn’t tell him that people who live without running water aren’t necessarily uneducated. … His multiculturalism took place in congress halls, convention centers, and expensive hotels. To him integration meant demanding fewer hijabs and more skin, hunting for exclusive wines and exotic travel destinations.”

All Russians Love Birch Trees is a debut and there are a couple of moments where this is noticeable; either Masha is a very precocious student, or the time line doesn’t quite add up. Nonetheless, this is a remarkable, compelling read – and, at a time when nationalism is becoming ever more pernicious, an important one.

Olga Grjasnowa will be reading at the Edinburgh International Book Festival on 22 August. Further information can be found under the link above.
Back to the Book Blog

Juli 2019 Der Russe ist einer, der Birken liebt: Wir Kinder vom Nirgendwo

Book Cover: All Russians Love Birch Trees - Citizens of Nowhere
Cover © Other Press

Ich habe Deborah Levys Heiße Milch (übersetzt von Barbara Schaden) an einem brütend heißen Nachmittag während eines unverhofften Urlaubs gelesen. Der Roman ist fast hypnotisch, so träge und verführerisch wie ein langer Tag am Strand, mit demselben Vermögen, einem unerwartet weh zu tun. Levy erfasst perfekt das Prekäre am Jungsein zwischen den Kulturen im 21. Jahrhundert: Die griechische Britin Sofia – die sich in Spanien um die kranke Mutter kümmert – arbeitet in einem Hipster Café, statt ihre Promotion zu schreiben. Aus dem Café klaut sie Filzstifte, um Zitate aus der Ethnographie an die Wand ihres Zimmers zu schreiben. Als der Bildschirm ihres Laptops kaputt geht, erkennt sie: „Mein Laptop enthält mein gesamtes Leben und weiß mehr über mich als irgendwer sonst. Was ich damit sagen will: Wenn er kaputt ist, bin ich’s ebenfalls.“
 
Olga Grjasnowas Debütroman Der Russe ist einer, der Birken liebt hat viel mehr Bewegung als Heiße Milch, sowohl geographisch als auch metaphorisch, zeichnet aber ebenso feinfühlig die Rastlosigkeit und Unsicherheit einer bestimmten Generation von jungen Europäer*innen. Mascha, eine russische Jüdin, ist in Aserbaidschan aufgewachsen und im Alter von 14 Jahren zusammen mit ihrer Familie nach Deutschland geflohen. Dabei entflieht sie einem Trauma, weigert sich jedoch stets, dieses Erlebnis als Schlüssel ihrer Identität anzuerkennen – ein Erlebnis, das im Verlauf des Romans immer mehr an Bedeutung gewinnt. Ihre Freund*innen haben ähnlich vielfältige Backgrounds und müssen erkennen, dass sie trotz Intelligenz und Vielsprachigkeit nie so geschätzt sein werden, wie ihre westeuropäischen Kommiliton*innen. Als Mascha – inzwischen an der Uni und fließend in fünf Sprachen – den Menschen verliert, den sie liebt, versucht sie zunächst „die Leere in [ihr] mit Vokabeln zu füllen“, flieht dann aber nach Israel, wo Konflikte an der Tagesordnung stehen.
 
Obwohl die Handlung durch Maschas Trauer getrieben ist, dominiert sie den Roman nicht. Leichtigkeit wird sowohl durch die Fürsorge ihrer Freund*innen erzeugt als auch durch eine trockene Ironie, die die Absurditäten der Trauer herausstreicht. Während sie im Wartezimmer eines Krankenhauses sitzt, blättert Mascha in einer alten Ausgabe der Vogue: „Dann riss ich die erste Seite aus, faltete sie zusammen und steckte sie in meine Tasche. Ich riss die Seite drei aus, faltete sie zusammen und steckte sie in meine Tasche. … Für Seite hundertsieben gab es keinen Platz mehr in meiner Tasche.“

Ihre Mutter hingegen beginnt, ihre vielen Verwandten zu nummerieren, um sie auseinander halten zu können.
 
Durch die wechselhaften Biographien von Mascha und ihren Bekannten schafft Grjasnowa einen deutlich nuancierteren Sinn für Politik und Geschichte als in politischen Parolen oder – wie häufig im Roman – betrunkenen Gesprächen möglich wären. Dadurch geraten die Narrative über Identität, Grenzen und Zugehörigkeit, die wir zu kennen glauben, aus dem Gleichgewicht. Im Gespräch mit einem besonders unausstehlichen Professor urteilt Mascha abschätzig:

„Ich würde ihm auch nicht sagen, dass Menschen, die ohne fließendes Wasser leben, nicht zwangsläufig ungebildet sind … Sein Multikulturalismus fand in Kongresshallen, Konferenzgebäuden und teuren Hotels statt. Integration war für ihn die Forderung nach weniger Kopftüchern und mehr Haut, die Suche nach einem exklusiven Wein oder einem ungewöhnlichen Reiseziel.“
 
Es gibt Momente, in denen erkennbar wird, dass Der Russe ist einer, der Birken liebt ein Debüt ist: Da hat Mascha überraschend schnell die Uni abgeschlossen oder etwas am Zeitrahmen ist nicht ganz stimmig. Trotzdem ist es ein bemerkenswertes, antreibendes Buch und – in einer Zeit, in der Nationalismen immer präsenter werden – ein äußerst wichtiges.

Olga Grjasnowa liest am 22. August beim Edinburgh International Book Festival. Weitere infos sind unter dem oben stehenden Link zu finden.
Zurück zum Buchblog