September 2019 Seasonal Associate: questioning the world of work

Book Cover: Seasonal Associate
Cover © MIT Press

There’s a strange discrepancy between the organisation of English and German bookshops. Where Anglophones divide books between fiction and non-fiction, German separates “Sachbücher” (roughly meaning books on a specialised subject) and “Belletristik” (literally: beautiful letters), which spans novels, memoir, nature writing, and anything else where the language is just as important as what is being told. For a long time, I conflated non-fiction with “Sachbücher” and I wasn’t a fan. I turned to books for stories, characters, ways with words, I told myself: never for facts. With the rise of the essay and creative non-fiction though, I’ve been converted. Two highlights of this newly discovered genre for me are Maggie Nelson’s The Argonauts and, more recently, Kate Brigg’s This Little Art. These books summersault between genres, between memoir, history, philosophy. They invite us in and ask us to see the world just a tiny bit differently, or – at other points – they sum up thoughts we’ve never been able to express. And all this with verve and wit and joy.

The newest addition to my non-fiction shelf is Heike Geissler’s Seasonal Associate, translated by Katy Derbyshire. Geissler, a writer and translator, took on a short-term contract at Amazon’s Leipzig warehouse one hard-up winter, and in Seasonal Associate she shares that experience with the reader, quite literally: “But first of all we’ll set out, because you have a job interview. You set out and I’ll accompany you and tell you what it’s all like and what’s happening to you. From now on, you are me.” This switch in perspective is what makes the book – it becomes playful and personal even when the “you” is exhausted at the end of a long day or frustrated by the pettiness of company regulations.

Having grown up into the gig economy, into a society of short-term, zero-hour contracts without a welfare state which functions for such precarious workers, I read Seasonal Associate with a growing sense of elation born from being seen. Geissler captures countless conversations I’ve had with friends and peers about our patchwork careers, the sense that “something about this job and many other jobs is essentially rotten”, and notably the way that “it sometimes feels like a failure when you can’t live off your actual job”. (Although I’ll admit that, as a fellow freelancer, when Geissler admits to being bad at sending invoices, I wanted to sit her down for a Talk.)

Sophie Collins suggested recently that we should judge a translation not for its fidelity with the source text but for its intimacy with it, a shifted framework which recognises the complexity of translation decisions. The intimacy of Derbyshire’s English translation with the original here is remarkable – she fully inhabits Geissler’s voice, which enables her to add the odd explanatory note for non-German readers without ever jarring the narrative: “Let me tell you something you might not know. In German, tote sounds like the word for dead or death.”

Millennials are the first generation born since the war to be poorer than their parents – and yet our lack of stability is often talked about as if it is somehow our fault. (One word: avocados.) Geissler herself isn’t a millennial, but Seasonal Associate is refreshing for its clear-sightedness, opening up spaces for conversations which we very much need to continue.

Back to the Book Blog

September 2019 Saisonarbeit: Die Welt der Arbeit hinterfragt

Book Cover: Saisonarbeit
Cover © MIT Press

Eine merkwürdige Diskrepanz herrscht zwischen den Ordnungsprinzipien englischer und deutscher Buchhandlungen. Während die Deutschen zwischen Sachbüchern und Belletristik unterscheiden, trennt man bei englischsprachigen Büchern „Fiction“ von „Non-Fiction“, trennt also Romane, Kurzgeschichten und Theaterstücke von allem anderen (niemand weiß genau, wo die Lyrik dabei hin soll…). Lange Zeit dachte ich, alle Non-Fiction-Bücher seien auch Sachbücher und ich muss sagen – begeistert war ich nicht. Ich las wegen Geschichten, Figuren und Sprachwitz, dachte ich, nie aufgrund von Fakten. Mit dem wachsenden Erfolg von Essays und der sogenannten „Creative Non-Fiction“ allerdings, bekam ich eine andere Sicht auf die Dinge. Zwei Highlights dieses – für mich – neuen Genres sind Die Argonauten von Maggie Nelson und, kürzlich erschienen, This Little Art von Kate Briggs. Diese Bücher springen zwischen Genres, zwischen Memoir, Geschichte, Philosophie. Sie laden uns in ihre Welt ein und lassen uns sie ein kleines bisschen anders sehen, oder sie formulieren Gedanken, die wir selbst nie ganz fassen konnten. Und all das mit Verve, mit Witz und Freude.

Der aktuelle Neuzugang in meinem „Non-Fiction“-Regal ist das Buch Saisonarbeit von Heike Geissler, in der Übersetzung von Katy Derbyshire. Die Autorin und Übersetzerin jobbte während eines Winters der Geldnot beim Amazon-Versandlager in Leipzig. In ihrem Buch Saisonarbeit teilt sie ihre Erfahrungen mit den Lesenden wortwörtlich: „Sie gehen los, ich begleite Sie und sage Ihnen, wie alles ist und was Ihnen passiert. Sie sind ab jetzt als ich unterwegs.“ Dieser Perspektivwechsel macht das Buch aus, er führt auf die spielerische, persönliche Ebene, selbst wenn das „Sie“ am Ende eines langen Tages erschöpft und frustriert ist von der Kleinlichkeit der Unternehmensregeln.

Wie alle meiner Generation, wuchs ich in eine Gig-Economy hinein, eine Gesellschaft der befristeten Stellen und Null-Stunden-Verträge, deren Sozialstaat für diese prekäre Art von Arbeit nicht funktioniert. Saisonarbeit las ich also mit wachsender Euphorie, aus dem Gefühl heraus, gesehen zu werden. Geissler erfasst zahllose Gespräche, die ich so auch mit Freund*innen und Bekannten schon über unsere Patchwork-Karrieren geführt habe, das Gefühl, dass „mit dieser Arbeit und vielen Sorten Arbeit grundsätzlich etwas faul ist“, vor allem wenn es „zuweilen wie Versagen wirkt, vom eigentlichen Job nicht leben zu können“. (Obwohl ich zugeben muss, dass ich – ebenso Freiberuflerin – ein ernstes Wort mit Geissler reden wollte, als sie zugab, schlecht beim Schreiben von Rechnungen zu sein…)

Sophie Collins regte kürzlich an, dass wir Übersetzungen nicht nach ihrer Wiedergabetreue, sondern ihrer Intimität zum Original beurteilen sollten – ein Deutungs- und Bezugssystem, das die Komplexität von Übersetzungsentscheidungen hoch hält. Die Intimität von Derbyshires englischer Übersetzung zum Original ist erstaunlich – sie nimmt Geisslers Stimme gänzlich auf, was es ihr ermöglicht, die Erzählung gelegentlich mit Erklärungen für nicht-deutschsprachige Lesende auszukleiden, ohne sie dabei je zu stören.

Die Millennials sind die erste Generation seit dem zweiten Weltkrieg, die ärmer ist, als ihre Eltern – aber unsere mangelnde Stabilität wird oft dargestellt, als sei es unsere eigene Schuld. Geissler ist zwar selbst keine Millennial, eröffnet mit der erfrischenden Klarsichtigkeit von Saisonarbeit aber Gespräche, die unbedingt weitergeführt werden müssen.

Zurück zum Buchblog