November 2019 Juli Zeh: The Method

Book Cover: Vintage
Cover © Vintage

It’s become commonplace keenly espoused by earnest young men with beards that sales of dystopian novels surged in the months after Trump was elected. As a bookseller at the time, I can attest to the truth of this – although the bearded young men tend to forget that the filming of a number of these novels around the same time might also have been a factor. One such book was Dave Eggers’ The Circle, a tech-based novel set only very slightly in the future. In it, the eponymous Circle has monopolised the web, swallowing Google and Facebook, and its vision for society leaves the reader asking where transparency ends and surveillance begins.
 
Perhaps you enjoyed The Circle. Perhaps you thought it was a bit heavy-handed. Perhaps, like me, you felt it could have done with being 100 pages shorter. Either way, you should definitely add Juli Zeh’s The Method, translated by Sally-Ann Spencer, to your TBR pile. The Method is set in Germany in the 2050s. The common cold has been eradicated for decades, any failure to take precautions against disease is a crime and it has been scientifically proven that “individuals with non-complementary immune systems can’t fall in love.”
 
Mia Holl falls foul of the Method, as the state calls itself, after her brother is convicted of a crime she’s convinced he didn’t commit. What starts as a petty offence – the failure to provide her monthly urine samples and sleep pattern data – turns into a radical questioning of the state she had always believed in. Like The Circle, Zeh’s novel portrays a system “that believes total transparency exposes only those with something to hide”. The Method takes as its starting point however a truly utopian idea – who wouldn’t want to live their life a stranger to fear and pain? According to the novel, it isn’t what we believe which can lead to evil but rather how zealously we hold to and defend our convictions.
 
Where The Method really comes into its own though isn’t through its ideas but through its characters and their sparring, flirting, loving relationships, which are always believably complicated. All of the characters (with the possible exception of Mia’s defence lawyer, Rosentreter) are seductive in their own way, with Mia’s reflection on her brother applying equally to Mia’s conscientious judge, or to the charismatic proponent of the Method, Heinrich Kramer, or indeed to Mia herself: “She would think, though she never said so, that Moritz, although quite probably a little unhinged, was someone you couldn’t resist.”
 
For all that dystopias are often based around ideas of science fiction or alternate history, their depictions of people are often steeped in a depressing amount of realism and rationalism. The Method gains depth, warmth and redemption through the rich imaginative realm which Moritz and Mia share. If the book is a plea for empathetic imagination over fanatical rationalism, it is itself its most convincing argument.

Reserve your copy of the book in our library today!

Back to the Book Blog

November 2019 Juli Zeh: Corpus Delicti - Ein Prozess

Book Cover: Vintage
Cover © Vintage

Dass dystopische Romane deutlich mehr gekauft wurden in den Monaten nach der Wahl von Trump, ist allgemein bekannt und wird gerade von ernsten jungen Männern mit Bärten leidenschaftlich proklamiert.  Da ich zu der Zeit Buchhändlerin war, kann ich die Wahrheit der Aussage bestätigen – obwohl bärtige junge Männer gerne vergessen, dass die Verfilmung mehrerer solcher Romane zur selben Zeit vielleicht auch ein Faktor war. Ein solches Buch war Der Circle von Dave Eggers (übersetzt von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann), das in der nahen Zukunft spielt. Der titelgebende „Circle“ hat Facebook und Google geschluckt und das Internet monopolisiert; die Vision dieser Firma von Gesellschaft und Zusammenleben wirft die Frage auf, wo Transparenz endet und Überwachung beginnt.
 
Vielleicht hast du Der Circle gern gelesen, vielleicht fandest du es auch manchmal etwas unbeholfen. Vielleicht dachtest du – wie ich – dass das Buch auch hundert Seiten kürzer hätte sein können. So oder so, solltest du auf jeden Fall Corpus Delicti von Juli Zeh deinem Bücherregal hinzufügen. Deutschland, 2050: Die ordinäre Erkältung ist seit den zwanziger Jahren eliminiert, jedes Versagen, sich gegen Krankheiten zu schützen, ist ein Verbrechen und es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen mit inkompatiblen Immunsystemen sich nicht ineinander verlieben können.
 
Mia Holl gerät in Konflikt mit der „Methode“ – so nennt sich der Staat – nachdem ihr Bruder für ein Verbrechen verurteilt wird, bei dem sie fest glaubt, dass er unschuldig ist. Was als Bagatelldelikt beginnt – das Versäumnis, ihre monatlichen Schlafberichte und Urinproben einzureichen – führt zum radikalen Hinterfragen des Staats, an den sie immer geglaubt hatte. Ähnlich wie Der Circle bildet Juli Zehs Roman ein System ab, das „glaubt, totale Durchleuchtung schade nur dem, der etwas zu verbergen hat“. Diese Dystopie allerdings nimmt eine wahrhaft utopische Idee als Ausgangspunkt: Wer würde nicht gerne leben, ohne Angst und Schmerz je gekannt zu haben? Der Roman bildet ab, dass es nicht unsere Glaubenssysteme selbst sind, die zu Bösem führen, sondern das Ausmaß, wie eifrig wir diese Überzeugungen verteidigen.
 
Der Roman glänzt aber neben seinen Ideen vor allem durch seine Figuren und ihre streitenden, flirtenden, liebenden Beziehungen, die immer glaubwürdig kompliziert sind. Alle Figuren (mit der Ausnahme von Mias Strafverteidiger namens Rosentreter) verfügen über ihre ganz eigene Anziehungskraft: Mia betrachtet ihren Bruder stets ambivalent – „Dabei dachte sie heimlich, dass Moritz vielleicht nicht ganz richtig im Kopf, aber unwiderstehlich sei.“ – und aus einem ähnlichen Blickwinkel wird auch Mias gewissenhafte Richterin gezeichnet, ebenso Heinrich Kramer, der charismatische Befürworter der „Methode“ und schließlich auch Mia selbst.
 
Dystopische Romane bauen zwar häufig auf Science-Fiction und alternativer Geschichtsschreibung, aber ihre Darstellungen von Menschen sind oft bedrückend nah angelegt an Ideen von Realismus und Rationalismus. Corpus Delicti dagegen erhält Tiefe und Empathie durch die Phantasie, die Moritz und Mia teilen. Wenn das Buch ein Plädoyer für Einfühlsamkeit und Phantasie und gegen fanatischen Rationalismus sein soll, ist es selbst sein überzeugendstes Argument.

Reservieren Sie sich Ihre Kopie in unserer Bibliothek!

Zurück zum Buchblog