Germany’s Presidency of the Council of the European Union 2020
Tell Me About Europe

Collage of various people and landmarks of Europe © Groupe Dejour

Europe is more than a continent or an idea. Europe consists of many different stories – personal stories of people from different generations. The project “Tell me about Europe” brings the memories of well-known Europeans alive and invites you to listen and join in the discussion. This, alongside a number of other projects, is presented by the Goethe-Institut and the German Federal Foreign Office during the German Presidency of the Council of the European Union from July until December 2020.

With "Tell me about Europe", we invited the public in London and twelve other European cities to discuss together Europe's past, present and future. The discussion was based on interviews with well-known Europeans, which have been collected in the European Archive of Voices. In it, contemporary witnesses, born before 1945, told young people about their life paths. They touched on topics such as war and conflict, the disparities between town and country, gender (in)justice, religious freedom or the recent return of nationalism. The different perspectives on Europe from East and West were also tangible. A sound collage by the sound artist Marc Matter took up passages from the conversations and made them apparent for the guests at each event.

The stories encourage reflection on the current state of Europe. Europe has been in a serious crisis for some years now. The consequences of the Covid-19 pandemic have exacerbated this crisis in recent months. What do young people want to give to continue this intergenerational project and to continue writing history? What values have we built Europe on? What can and should a political, social and cultural project look like in the future?








Erzähle mit von Europa - Albanien © Goethe-Institut | Design: Groupe Dejour

Albania: Goethe-Zentrum Tirana, 22 October 2020
Më Fol Për Europën

On 22 October, artist Mariana Kostandini, political scientist and journalist Nora Sefa, cultural scientist Melanie Henke, the journalist and translator Ben Andoni and the moderator Arian Leka will talk about the life of Maks Velo as well as their personal stories of and perspectives on Europe.


Erzähle mir von Europa - Georgien © Goethe-Institut | Design: Groupe Dejour

Georgia: Tiflis, 13 November 2020
მომიყევიევროპისშესახებ

On 13 November, the discussion in Tbilisi will revolve around the European idea in Georgian literature. The moderator Lascha Bakradse will approach the topic with the writers, Lascha Bugadze and Ana Kordsaia-Samadashvili.








I Don't Want to be an Island (Marc Matter, 2020) © Goethe-Institut | Design: Groupe Dejour

Sound Art: "I Don’t Want To Be An Island"
How Does Europe Sound?

Sound artist Marc Matter explored the diversity of languages and opinions in Europe as part of the project "Tell me about Europe". From a selection of interviews in the European Archive of Voices, he created a sound collage celebrating the diversity and variety of voices and languages.
Listen carefully and immerse yourself in the sound of the voices of Europe!

 


Interviews from the "European Archive of Voices"

In conversation with young people, people born before 1945 like former President of Iceland Vigdís Finnbogadóttir, French screenwriter Jean-Claude Carrière and Slovakian philosopher Egon Gál, talk about their lives and experiences of war, oppression and flight in Europe.










Cooperation partner:
Arbeit an Europa is a group of young Europeans who have come together to help shape the future of Europe through dialogue and exchange. The European Archive of Voices is one of a range of projects being developed in cooperation with a network of supporters across Europe. Arbeit an Europa organises regular discussion workshops in different European regions, which aim to explore ideas of European identity, and facilitate discussion with people across Europe.

Curatorial team: Edouard Barthen and Leona Lynen

“Tell me about Europe” is a project by the Goethe-Institut, supported with special funds from the Federal Foreign Office for the the German Presidency of the Council of the European Union 2020.

Hellgrünes Logo des Goethe-Instituts auf weißem Grund
Logo
EU 2020


Top

Deutschlands Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union 2020
Erzähle mir von Europa

Collage mit verschiedenen Personen und Wahrzeichen Europas © Groupe Dejour

Europa ist mehr als ein Kontinent oder eine Idee. Europa setzt sich aus vielen Geschichten zusammen – persönliche Geschichten von Menschen unterschiedlicher Generationen. Das Projekt „Erzähle mir von Europa“ erweckt Erinnerungen bekannter Europäer*innen zum Leben und lädt zum Zuhören und Diskutieren ein. Mit diesem und zahlreichen weiteren Projekten begleitet das Goethe-Institut zusammen mit dem Auswärtigen Amt die deutsche Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union von Juli bis Dezember 2020.

#ErzaehleMirVonEuropa #GoetheFürEurope #EU2020DE

Im Rahmen des Projekts „Erzähle mir von Europa“ luden wir zu Veranstaltungen in London und zwölf weiteren europäischen Städten ein, um mit Menschen vor Ort über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Europas zu diskutieren. Grundlage der Diskussion waren Interviews mit bekannten Europäer*innen, die im Europäischen Archiv der Stimmen gesammelt worden waren. Darin erzählten Zeitzeug*innen, die vor 1945 geboren wurden, jungen Menschen von ihren Lebenswegen. Sie berührten in den Gesprächen Themen wie Kriege und Konflikte, das Gefälle zwischen Stadt und Land, Geschlechter(un)gerechtigkeit, Religionsfreiheit oder die Rückkehr von Nationalismus. Auch die verschiedenen Perspektiven auf Europa aus Ost und West wurden deutlich. Eine Klangcollage des Tonkünstlers Marc Matter griff Passagen aus den Gesprächen auf und machte sie für die Besucher*innen auf den Veranstaltungen sinnlich erfahrbar.

Die Erzählungen regen dazu an, über die aktuelle Verfasstheit Europas zu reflektieren. Seit einigen Jahrensteckt Europa in einer schweren Krise. Die Folgen der Covid-19 Pandemie haben diese in den letzten Monaten noch verschärft. Welche Impulse möchten junge Menschen geben, um dieses generationsübergreifende Projekt fortzuführen und die Geschichte weiter zu schreiben? Auf welchen Werten haben wir Europa aufgebaut? Was kann und soll das politische, gesellschaftliche und kulturelle Projekt in Zukunft sein?

Das Europäische Archiv der Stimmen 2021


Umfrage: Ihr Europa

Zum Abschluss der europaweiten Veranstaltungsreihe "Erzähle mir von Europa" rief das Goethe-Institut Menschen dazu auf, ihre persönlichen Gedanken zu und Wünsche für Europa zu teilen. Mehr als 300 Teilnehmer*innen aus 26 Ländern folgten im Dezember 2020 unserem Aufruf und erzählten uns von ihrem Europa.

  • Menschen fühlen sich als Bürger*innen von... © Goethe-Institut | Design: Groupe-Dejour.de
    Menschen fühlen sich als Bürger*innen von...
  • Grenzen, die Menschen heute noch in Europa sehen © Goethe-Institut | Design: Groupe-Dejour.de
    Grenzen, die Menschen heute noch in Europa sehen
  • Menschen würden sich für Europa engagieren durch... © Goethe-Institut | Design: Groupe-Dejour.de
    Menschen würden sich für Europa engagieren durch...
  • Hoffnungen für die Zukunft Europas © Goethe-Institut | Design: Groupe-Dejour.de
    Hoffnungen für die Zukunft Europas
  • Wer hat an dieser Umfrage teilgenommen? © Goethe-Institut | Design: Groupe-Dejour.de
    Wer hat an dieser Umfrage teilgenommen?
  • Wie die Menschen die Entwicklung der Solidarität in Europa in den nächsten 30 Jahren einschätzen © Goethe-Institut | Design: Groupe-Dejour.de
    Wie die Menschen die Entwicklung der Solidarität in Europa in den nächsten 30 Jahren einschätzen
  • Drei Stichworte, die Menschen mit Europa assoziieren © Goethe-Institut | Design: Groupe-Dejour.de
    Drei Stichworte, die Menschen mit Europa assoziieren

Instagram







Erzähle mit von Europa - Albanien © Goethe-Institut | Design: Groupe Dejour

Erzähle mir von Europa - Më Fol Për Europën
Diskussionsveranstaltung in Tirana, Albanien

Am 22. Oktober werden die Künstlerin Mariana Kostandini, die Politikwissenschaftlerin und Journalistin Nora Sefa, die Kulturwissenchaftlerin Melanie Henke, der Journalist und Übersetzer Ben Andoni mit dem Moderator Arian Leka in Tirana über Leben und Wirkung von Maks Velo, über ihre persönlichen Erfahrungen und ihre Perspektive auf Europa diskutieren.


Erzähle mir von Europa - Georgien © Goethe-Institut | Design: Groupe Dejour

Erzähle mir von Europa - მომიყევიევროპისშესახებ
Literaturdiskussion in Tiflis, Georgien

Am 13. November wird es sich bei der Diskussion in Tiflis um den europäischen Gedanken in georgischer Literatur drehen. Der Moderator Lascha Bakradse wird sich mit den Schriftsteller*innen, Lascha Bugadse und Ana Kordsaia-Samadaschwili, dem Thema annähern.







  • „Erzähle mir von Europa“, 9. September 2020, Goethe-Institut Prag © Pavlina Jachimova

    „Erzähle mir von Europa“, 9. September 2020, Goethe-Institut Prag

  • „Erzähle mir von Europa“, 9. September 2020, Goethe-Institut © Pavlina Jachimova

    „Erzähle mir von Europa“, 9. September 2020, Goethe-Institut

  • „Erzähle mir von Europa“, 9. September 2020, Goethe-Institut Prag © Pavlina Jachimova

    „Erzähle mir von Europa“, 9. September 2020, Goethe-Institut Prag

  • „Erzähle mir von Europa“, 10. Oktober 2020, Goethe-Institut Sarajevo © Goethe-Institut Sarajevo

    „Erzähle mir von Europa“, 10. Oktober 2020, Goethe-Institut Sarajevo

  • „Erzähle mir von Europa“,10. Oktober 2020,Goethe-Institut Sarajevo © Goethe-Institut Sarajevo

    „Erzähle mir von Europa“,10. Oktober 2020,Goethe-Institut Sarajevo

  • Aida Alagić, Nora Sefa, „Erzähle mir von Europa“,1. Oktober 2020, Goethe-Institut Kroatien © Josip Ninković

    Aida Alagić, Nora Sefa, „Erzähle mir von Europa“,1. Oktober 2020, Goethe-Institut Kroatien

  • „Erzähle mir von Europa“, 1. Oktober 2020, Goethe-Institut Kroatien © Josip Ninković

    „Erzähle mir von Europa“, 1. Oktober 2020, Goethe-Institut Kroatien

  • Tvrtko Jakovina, Aida Alagić, Nora Sefa, Marinella Matejčić, Dragan Nikolić, „Erzähle mir von Europa“,1. Oktober 2020, Goethe-Institut Kroatien © Josip Ninković

    Tvrtko Jakovina, Aida Alagić, Nora Sefa, Marinella Matejčić, Dragan Nikolić, „Erzähle mir von Europa“,1. Oktober 2020, Goethe-Institut Kroatien

  • „Erzähle mir von Europa“, 22. Oktober 2020, Goethe-Zentrum Tirana © Goethe-Zentrum Tirana

    „Erzähle mir von Europa“, 22. Oktober 2020, Goethe-Zentrum Tirana

  • „Erzähle mir von Europa“, 22. Oktober 2020, Goethe-Zentrum Tirana © Goethe-Zentrum Tirana

    „Erzähle mir von Europa“, 22. Oktober 2020, Goethe-Zentrum Tirana

  • Samuel Hamen, Sandra Gugić, Meris Sehovic, „Erzähle mir von Europa“, 19. Oktober 2020, Institut Pierre Werner © Institut Pierre Werner/Sven Becker

    Samuel Hamen, Sandra Gugić, Meris Sehovic, „Erzähle mir von Europa“, 19. Oktober 2020, Institut Pierre Werner

  • Sandra Gugić, „Erzähle mir von Europa“, 19. Oktober 2020, Institut Pierre Werner © Institut Pierre Werner/Sven Becker

    Sandra Gugić, „Erzähle mir von Europa“, 19. Oktober 2020, Institut Pierre Werner

  • Samuel Hamen, Erna Hennicot-Shoepges, Sandra Gugić, Meris Sehovic, „Erzähle mir von Europa“,19. Oktober 2020, Institut Pierre Werner © Institut Pierre Werner/Sven Becker

    Samuel Hamen, Erna Hennicot-Shoepges, Sandra Gugić, Meris Sehovic, „Erzähle mir von Europa“,19. Oktober 2020, Institut Pierre Werner Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.



I Don't Want to be an Island (Marc Matter, 2020) © Goethe-Institut | Design: Groupe Dejour

Klangcollage: „I Don’t Want To Be An Island“
Wie klingt Europa?

Der Tonkünstler Marc Matter hat sich im Rahmen des Projekts „Erzähle mir von Europa“ mit der Vielfalt der Sprachen und Meinungen in Europa befasst. Aus einer Auswahl von Interviews aus dem Europäischen Archiv der Stimmen ist eine Klangcollage entstanden, welche die Vielzahl und Vielfältigkeit von Stimmen und Sprachen präsentiert.
Hören Sie genau hin und tauchen Sie ein in den Klang der Stimmen Europas!

 


Interviews aus dem „Europäischen Archiv der Stimmen“

Im Gespräch mit jungen Menschen erzählen vor 1945 geborene Menschen wie die ehemalige Präsidentin Islands Vigdís Finnbogadóttir, der französische Drehbuchautor Jean-Claude Carrière oder der slowakische Philosoph Egon Gál von ihren Lebenswegen und Erfahrungen von Krieg, Unterdrückung und Flucht in Europa.










Kooperationspartner:
Arbeit an Europa ist eine Gruppe von jungen engagierten Europäer*innen, die sich zusammengeschlossen hat, um die Zukunft Europas mitzugestalten. Das Europäische Archiv der Stimmen ist ein zentrales Projekt der Gruppe und wird in Zusammenarbeit mit Unterstützer*innen in ganz Europa realisiert. Die Gruppe kommt außerdem mehrmals im Jahr in verschiedenen europäischen Regionen abseits der Metropolen zusammen, um zentrale Ideen des europäischen Selbstverständnisses zu diskutieren und sich mit jungen Menschen vor Ort  auszutauschen.

Kuratorisches Team: Edouard Barthen und Leona Lynen

„Erzähle mir von Europa“ ist ein Projekt des Goethe-Instituts, gefördert mit Sondermitteln des Auswärtigen Amts zur deutschen Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union 2020.
Hellgrünes Logo des Goethe-Instituts auf weißem Grund
Logo EU 2020

Top