Goethe Institut Award for New Translation
Winner 2022: Interview with Sharon Howe

A photo of Sharon Howe
Sharon Howe


Our Information Officer Annemarie Goodridge caught up with Sharon Howe following Sharon's winning of the Goethe-Institut Translation Award 2022. The Interview is available to read below. 


What, in your view, are the most important elements of a good translation?

I would say the attempt to reflect the author’s voice as closely as possible and give the reader the same experience as they would have gained from the original. Paradoxically, that can mean shuffling things around a bit (e.g. if a pun doesn’t work in one place the translator might slip in an equivalent elsewhere); the key thing is to get the right balance between truth to the text and readability.


The passage chosen for the translation competition was from Ulrike Draesner’s Schwitters (Penguin, 2020). The jury described it as 'fiendishly difficult'! Which aspects did you find particularly challenging or remarkable about this text? 

That’s no exaggeration! The main problem was how to render a multilingual text in English: whereas most German readers can be assumed to have at least a rudimentary knowledge of English, that's less likely to be the case the other way round. To recreate the state of mind of an exiled German artist and writer trying to get to grips with a foreign tongue, Ulrike Draesner mixes languages in a text that reads more like a poem that a novel. Added to this is the attempt to reflect Schwitters’ Dadaist perspective – hence the nonsense words, rhymes and wordplay we all had such fun with in Ruth Martin’s excellent post-competition workshop (the title alone – “Schaf(f)en” threw up an array of inventive suggestions from "Sheepshifting" to "Baabaa Dada"). We all agreed that challenges like these are what makes the translator’s job so difficult yet so hugely enjoyable.


Could you tell us a bit about your career in translation up to now?

I have been translating for over thirty years, but the bulk of my work was commercial until relatively recently. I have always longed to do something more creative (if less well paid!), and am now attempting to realise that dream and worm my way into the literary market. A workshop organised by New Books in German at the Goethe-Institut in London gave me the push I needed, and the British Centre for Literary Translation Summer School in 2016 did the rest. So far I’ve translated mostly nonfiction titles by authors including Steffen Mau, Aaron Sahr and Michael Butter. I particularly enjoyed translating Ronen Steinke’s Anna & Dr Helmy, the true story of a Muslim doctor who saved the life of a Jewish girl in Hitler’s Berlin.

One thing that has struck me along the way is how supportive the translation community is – especially given that we’re all competing in a notoriously small market here in the UK. I’ve had work passed on to me by thoughtful colleagues on several occasions, and have really benefited from the advice of more experienced translators – often through the Emerging Translators Network, which is an invaluable resource.

As we all know, it can be a lonely profession, and industry events such as the online talks organised by the Society of Authors/Translators Association are a great way to share knowledge and generally be nerdy about linguistic topics that bore other people. And it’s great that we’re cautiously returning to face-to-face events of course.

Talking of which, I’ve just got back from the International Translators' Meeting in Berlin by kind courtesy of the Goethe-Institut – an opportunity for which I’m truly grateful. It was a very intense week that gave me a fascinating insight into current trends in the German book market and really fired me up. Now to put all that inspiration into practice…


Which German-language authors would you regard as being your current favourites? 

I love the moving simplicity of Robert Seethaler's Ein ganzes Leben and Der Trafikant. For similar reasons, I have also long championed Hans-Josef Ortheil's Die Erfindung des Lebens, a largely autobiographical story about the healing power of music and literature. Another favourite is Robert Schneider's haunting Schlafes Bruder. If I'm allowed to mention classics here, Franz Werfel's epic Die Vierzig Tage des Musa Dagh is one of the most compelling books I've ever read. That said, my trip to Berlin has yielded a long list of recommendations, and I'm really looking forward to working my way through some of the latest titles, starting with Antje Rávik Strubel's Blaue Frau.




 

Top

Goethe-Institut Award for New Translation
Gewinnerin 2022: Sharon Howe im Interview

Ein Bild von Sharon Howe
Sharon Howe


Unsere Informationsbeauftragte Annemarie Goodridge hat sich mit Sharon Howe unterhalten, nachdem sie den Goethe-Institut Award for New Translation 2022 gewonnen hat. Das Interview können Sie unten lesen.


Was ist Ihrer Meinung nach die wichtigsten Elemente einer guten Übersetzung?

Ich würde sagen, der Versuch, die Stimme des Autors oder der Autorin so genau wie möglich wiederzugeben und den Leser*innen die gleiche Erfahrung zu vermitteln, die sie auch im Original gemacht hätten. Paradoxerweise kann das bedeuten, dass man die Dinge ein wenig umstellt (wenn z. B. ein Wortspiel an einer Stelle nicht funktioniert, können die Übersetzer*innen an anderer Stelle ein Äquivalent einfügen); das Wichtigste ist, dass man das richtige Gleichgewicht zwischen Texttreue und Lesbarkeit findet.


Die für den Übersetzungswettbewerb ausgewählte Passage stammte aus Ulrike Draesners Schwitters (Penguin, 2020). Die Jury bezeichnete ihn als "teuflisch schwierig"! Welche Aspekte fanden Sie an diesem Text besonders herausfordernd oder bemerkenswert?

Das ist keine Übertreibung! Das Hauptproblem war die Übertragung eines mehrsprachigen Textes ins Englische: Während man bei den meisten deutschen Leser*innen davon ausgehen kann, dass sie zumindest rudimentäre Englischkenntnisse haben, ist das umgekehrt eher nicht der Fall. Um den Gemütszustand einer deutschen Künstlerin und Schriftstellerin im Exil nachzustellen, die versucht, sich in einer fremden Sprache zurechtzufinden, vermischt Ulrike Draesner die Sprachen in einem Text, der sich eher wie ein Gedicht als wie ein Roman liest. Hinzu kommt der Versuch, Schwitters' dadaistische Perspektive widerzuspiegeln - daher die Nonsenswörter, Reime und Wortspiele, mit denen wir alle in Ruth Martins ausgezeichnetem Workshop nach dem Wettbewerb so viel Spaß hatten (allein der Titel - "Schaf(f)en" - führte zu einer Reihe einfallsreicher Vorschläge von "Sheepshifting" bis "Baabaa Dada"). Wir waren uns alle einig, dass es Herausforderungen wie diese sind, die die Arbeit des Übersetzer*innen so schwierig machen, aber auch so viel Freude bereiten.


Können Sie uns etwas über Ihren bisherigen Werdegang als Übersetzerin erzählen?

Ich übersetze seit über dreißig Jahren, aber bis vor kurzem war der Großteil meiner Arbeit kommerziell. Ich habe mich immer danach gesehnt, etwas Kreativeres zu machen (wenn auch weniger gut bezahlt!), und versuche nun, diesen Traum zu verwirklichen und mich auf dem Literaturmarkt zu etablieren. Ein von New Books in German organisierter Workshop am Goethe-Institut in London gab mir den nötigen Anstoß, und die British Centre for Literary Translation Summer School im Jahr 2016 tat ihr Übriges. Bislang habe ich vor allem Sachbücher von Autoren wie Steffen Mau, Aaron Sahr und Michael Butter übersetzt. Besonders viel Spaß hat mir die Übersetzung von Ronen Steinkes Anna & Dr. Helmy gemacht, der wahren Geschichte eines muslimischen Arztes, der einem jüdischen Mädchen in Hitlers Berlin das Leben rettete.

Dabei ist mir aufgefallen, wie sehr mich die Gemeinschaft der Übersetzer*innen unterstützt - vor allem, wenn man bedenkt, dass wir hier im Vereinigten Königreich auf einem notorisch kleinen Markt konkurrieren. Bei mehreren Gelegenheiten wurde mir Arbeit von aufmerksamen Kolleg*innen übertragen, und ich habe wirklich von den Ratschlägen erfahrener Übersetze*innen profitiert - oft über das Emerging Translators Network, das eine unschätzbare Ressource darstellt. Wie wir alle wissen, kann der Übersetzungsberuf sehr einsam sein, und Branchenveranstaltungen wie die von der Society of Authors/Translators Association organisierten Online-Gespräche sind eine großartige Möglichkeit, Wissen auszutauschen und sich allgemein über sprachliche Themen auszutauschen, die andere Menschen langweilen. Und es ist natürlich toll, dass wir vorsichtig zu persönlichen Veranstaltungen zurückkehren.

Apropos, ich bin gerade vom Internationalen Übersetzertreffen in Berlin zurückgekommen, das mir freundlicherweise vom Goethe-Institut ermöglicht wurde - eine Gelegenheit, für die ich wirklich dankbar bin. Es war eine sehr intensive Woche, die mir einen faszinierenden Einblick in die aktuellen Trends auf dem deutschen Buchmarkt verschafft und mich wirklich beflügelt hat. Jetzt gilt es, all diese Inspiration in die Praxis umzusetzen...

Welche deutschsprachigen Autoren zählen Sie derzeit zu Ihren Favorit*innen?

Ich liebe die bewegende Schlichtheit von Robert Seethalers Ein ganzes Leben und Der Trafikant. Aus ähnlichen Gründen bin ich auch seit langem ein Verfechter von Hans-Josef Ortheils Die Erfindung des Lebens, einer weitgehend autobiografischen Geschichte über die heilende Kraft von Musik und Literatur. Ein weiterer Favorit ist Robert Schneiders eindringlicher Schlafes Bruder. Wenn ich hier Klassiker erwähnen darf, dann ist Franz Werfels Epos Die Vierzig Tage des Musa Dagh eines der fesselndsten Bücher, die ich je gelesen habe. Davon abgesehen hat meine Reise nach Berlin eine lange Liste von Empfehlungen hervorgebracht, und ich freue mich wirklich darauf, mich durch einige der neuesten Titel zu arbeiten, angefangen mit Antje Rávik Strubels Blaue Frau.


 

Top