A Podcast of the Goethe-Institut London

Talking Culture

Ranging from topics such as Europe, populism, sustainability or feminism, our podcast Talking Culture reflects on worldwide perspectives on contemporary discourse in culture and society. Exclusive interviews with renowned cultural practitioners and artists provide a fascinating insight into their work and research. You can listen to the episodes on iTunes, Spotify or on your preferred podcast platform.

All episodes will be available in English.

 

Subscribe:





Latest episodes

Talking Culture #3: "Why women may hold the keys to a sustainable future"

Iwona Blazwick © Christa Holka
Shipping works of art, frequent international travel or single-use exhibition materials makes sustainability a pressing issue in the art world. How are female leaders using their voice to drive a sustainable future both within and outside the sector? In the third episode, Iwona Blazwick talks about sustainability in the art and cultural world. The director of the Whitechapel Gallery has also been participating in the Goethe-Institut’s Women in Culture Network.


Iwona Blazwick has been Director of the Whitechapel Gallery, London since 2001 and is a curator, critic and lecturer; formerly at Tate Modern and London’s Institute of Contemporary Arts (ICA) as well as being an independent curator in Europe and Japan.

Recent curatorial projects include William Kentridge: Thick Time (2016), Thomas Ruff Photographs 1979-2017 (2017), Mark Dion: Theatre of the Natural World (2018) and Michael Rakowitz (2019) at the Whitechapel Gallery and Carlos Bunga: The Architecture of Life at MAAT, Lisbon (2019), The Palace at 4am, a group show at the Archaeological Museum Mykonos (2019) and Sight, a solo show with Antony Gormley and the Neon Foundation on the Island of Delos (2019).

Iwona Blazwick has written monographs and articles on many contemporary artists, published extensively on themes and movements in modern and contemporary art, exhibition histories and art institutions and is series editor of the Whitechapel Gallery/MIT Documents of Contemporary Art

Talking Culture #2: "Why theatre matters right now"

Kris Nelson © Sharron Wallace
Covid-19 is only one of the most recent challenges for theatres and festivals worldwide. The rise of right-wing parties has created mistrust and misunderstanding towards the sector in many countries. Why does theatre matter right now? In the second episode, we are speaking to Kris Nelson. The Artistic Director and CEO at LIFT and the Goethe-Institut London invited a number of theatre and festival directors to the first workshop of Dramatic Episodes.


Kris Nelson is Artistic Director and CEO of LIFT, the London International Festival of Theatre. He was Festival Director of Dublin Fringe Festival from 2013 until 2017.

Home in Canada, Kris Nelson founded the performing arts agency Antonym where he represented Theatre Replacement, Public Recordings and 2boys.tv. He was a producer and Encounters Curator for Magnetic North Festival and initiated and co-curated a variety of platforms devoted to artist touring such as PushOFF.

Talking Culture #1: "Why the Germans do it Better"

John Kampfner Brady Lecture Foto: Goethe-Institut/ Pau Ros
The Germans do it better, claims author and broadcaster John Kampfner. According to him, Germany confronts the challenges of the contemporary world more effectively than others - unlike ‘Brexit Britain’ and Trump’s America. In the first episode, we are presenting a lecture by Kampfner who focused on his forthcoming book provocatively titled Why the Germans Do It Better. Lessons from a Grown Up Country. The event took place on 4 December 2019.


John Kampfner is an award winning author, broadcaster, commentator and force in the UK creative sector. He was Chief Political Correspondent at the Financial Times, political commentator for the BBC's Today programme, and editor of the New Statesman, regularly contributing to British and international media. He established the Creative Industries Federation in 2014 and was its CEO for five years. John Kampfner was also the founder Chair of Turner Contemporary, one of the UK's most successful art galleries.

His previous five books include the best-selling Blair’s Wars (2003) and Freedom For Sale (2009), which was short-listed for the Orwell Prize. Kampfner is a Senior Associate Fellow at the Royal United Services Institute (RUSI) and adviser to the Frankfurt Book Fair. He presents the podcast series Pale, Male and Stale with the comedian Shazia Mirza which looks at politics and identity.

His forthcoming book is provocatively titled Why the Germans Do It Better. Lessons from a Grown Up Country (to be published in July 2020). When the Berlin Wall came down in 1989, John Kampfner was working as the East Berlin correspondent of the Telegraph. Thirty years later, he finds a country transformed. Germany, for sure, faces problems: the social effects of the refugee influx, the rise of the AfD, a slowing economy, an ageing population, worsening infrastructure and a continued timidity in foreign affairs. Yet Kampfner juxtaposes contemporary Germany with the mayhem of 'Brexit Britain' and Trump's America and argues that its political maturity enables it to confront the challenges of the contemporary world better than others.

Top

Ein Podcast des Goethe-Instituts London

Talking Culture

Mit Folgen über Europa, Populismus, Nachhaltigkeit oder Feminismus vertonen wir in unserem Podcast Talking Culture aktuelle und globale Debatten in der Gesellschaft und Kulturwelt. In exklusiven Interviews sprechen wir mit Intellektuellen, Kulturschaffenden und Künstler*innen, die spannende Einblicke in ihre Arbeit und Recherchen geben. Sie können die Folgen auf iTunes, Spotify oder überall dort hören, wo man Podcasts abrufen kann.

Die Folgen sind alle auf Englisch verfügbar.

Abonnieren:





Aktuelle Folgen

Talking Culture #4: „Why young people need to preserve Europe"

Alice Boyd, Simon Strauß Photos: Kanahaya Alam; Martin Walz
Europa setzt sich aus Geschichten unterschiedlicher Generationen zusammen. In dieser Folge sprechen wir mit zwei jungen Europäer*innen: der Komponistin und Theaterschaffenden Alice Boyd (GB) und dem Historiker und Journalisten Simon Strauß (DE). Welche Rolle spielt Europa für euch? Wovor fürchtet ihr euch nach dem Brexit? Eine ihrer Arbeiten ist Grundlage für das Projekt Erzähle mir von Europa, das im Rahmen der Dt. EU Ratspräsidentschaft 2020 stattfindet. 


Alice Boyd ist eine Komponistin, Theaterschaffende und Umweltaktivistin aus London und Bristol. Ihre Arbeiten erzählen Geschichten über die Welt um uns herum, in denen sie Stimmen, alltägliche Geräusche und elektronische Töne integriert. Sie interessiert sich für die Schnittstelle zwischen Klimawandel und Kunst, aber auch für die Wirkung des Theaters und Films bei der Kommunikation bedeutender Themen. Ihre Tongestaltung bei Crisis schaffte es in die engere Auswahl bei #CreateCOP25, einem Wettbewerb der UN COP25 Climate Conference in Madrid.

In Zusammenarbeit mit Schriftsteller*innen und weiteren Klangkünstler*innen, erkundet sie weitere Aspekte unseres Verhältnisses zur Umwelt, etwa dem Thema Lithium Bergbau in Bolivien, Kommunikation zwischen Bäumen und der Bedeutung urbaner Grünflächen für die mentale Gesundheit. Ihr Audiowerk Germination, das in Zusammenarbeit mit der Sachbuchautorin Laura Grace Simpkins entstand, wurde für die Ausstellung Louder Than The Storm’s ‘Climate Intersectionality 2020 ausgewählt. 

Als Co-Artistic Director von Alan und Ron, einem neuen Klima Comedy Duo, schaffte sie es mit ihrem Stück Two Super Super Hot Men zum VAULT Festival 2020. Sie ist auch Mitglied beim Poltergeist Theater, wo sie das Stück Art Heist mitentwickelte und als Darstellerin und Klangkünstlerin mitwirkt. Das Stück wurde auch beim Latitude Festival, Underbelly beim Edinburgh Fringe Festival und New Diorama Theatre gezeigt.

2019 gründete sie Staging Change, eine Organisation, die von Darsteller*innen geführt wird und sich ökologische Nachhaltigkeit am Theater und in der Performance Industrie zum Ziel gemacht hat. Ihr Netzwerk aus Theaterschaffenden, Veranstaltungsorten und Organisationen zählt mittlerweile 250 Mitglieder, unter anderem auch Pleasance, Underbelly und National Theatre Wales.
 

Geboren 1988 in Berlin. Studium der Altertumswissenschaften und Geschichte in Basel, Poitiers und Cambridge. Daneben freie journalistische Tätigkeit bei der Basler Zeitung, Süddeutschen Zeitung und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Hospitanzen und eine Gastdramaturgie am Theater. Mitorganisator des „Jungen Salons“ in Berlin. Von 2012 bis 2016 Promotionsstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin, das er mit einer Dissertation unter dem Titel: „Von Mommsen zu Gelzer? Konzeptionen römisch-republikanischer Gesellschaft in ‚Staatsrecht‘ und ‚Nobilität‘“ abschloss.

Seit Oktober 2016 ist er Redakteur im Feuilleton. 2017 veröffentlichte er sein erzählerisches Debüt Sieben Nächte. Seit 2018 gehört er zum Vorstand des Vereins Arbeit an Europa e. V. und ist Initiator des europäischen Zeitzeugenprojekts European Archive of Voices. 2019 erschien sein Buch Römische Tage.
 

Talking Culture #3: „Why women may hold the keys to a sustainable future“

Iwona Blazwick Foto: Christa Holka
Das Veschicken von Kunstwerken, Reisen ins Ausland oder Einwegprodukte bei Ausstellungen machen Nachhaltigkeit zu einer drängenden Frage in der Kunstwelt. Wie setzen sich weibliche Führungskräfte aus dem Sektor für eine nachhaltige Zukunft ein? In der dritten Folge erzählt Iwona Blazwick über Nachhaltigkeit in der Kunst- und Kulturwelt. Die Direktorin der Whitechapel Gallery nimmt auch an dem Women In Culture Netzwerk des Goethe-Instituts teil.
 


Iwona Blazwick ist Kuratorin, Kritikerin und Lektorin und ist seit 2001 Direktorin der Whitechapel Gallery in London. Davor war sie bei der Tate Modern und dem Institute of Contemporary Arts (ICA) in London und als unabhängige Kuratorin in Europa und Japan tätig.

Zu ihren jüngsten kuratorischen Projekten zählen William Kentridge: Thick Time (2016), Thomas Ruff Photographs 1979-2017 (2017), Mark Dion: Theatre of the Natural World (2018) und Michael Rakowitz (2019) an der Whitechapel Gallery sowie Carlos Bunga: The Architecture of Life am MAAT, Lissabon (2019), The Palace at 4am, eine Gruppenausstellung am Archäologischen Museum auf Mykonos (2019) und Sight, eine Einzelausstellung mit Antony Gormley und der Neon Foundation auf Delos (2019).

Iwona Blazwick hat zahlreiche Monografien und Artikel über zeitgenössische Künstler*innen geschrieben und zu Themen und Bewegungen in der modernen und zeitgenössischen Kunst, Ausstellungshistorien und Kunstinstitutionen veröffentlicht. Sie ist Series Editor der Whitechapel Gallery/MIT Documents of Contemporary Art.

Talking Culture #2: „Why theatre matters right now”

Kris Nelson Foto: Sharron Wallace
Covid-19 ist eine der jüngsten Herausforderungen für die Theaterszene weltweit. Der Aufstieg rechtsnationaler Parteien haben in einigen Ländern zu Misstrauen und Unverständnis gegenüber dem Sektor geführt. Warum ist Theater gerade jetzt so wichtig? Darüber sprechen wir mit Kris Nelson in der 2. Folge. Gemeinsam mit dem Artistic Director und CEO von LIFT luden wir zahlreiche Theater- und Festivaldirektor*innen zum ersten Workshop von Dramatic Episodes ein.
 


Kris Nelson is künstlerischer Leiter und CEO von LIFT, dem London International Festival of Theatre. Von 2013 bis 2017 war er Festivalleiter des Dublin Fringe Festivals.

In seiner Heimat Kanada gründete Kris Nelson Antonym, eine Agentur für darstellende Künste, und vertrat Theatre Replacement, Public Recordings und 2boys.tv. Er war Produzent und Encounters Curator für das Magnetic North Festival und initiierte und ko-kuratierte verschiedene Platformen, die sich für Künstertourneen einsetzt wie zum Beispiel PushOFF.

Talking Culture #1: „Why the Germans do it Better”

John Kampfner Brady Lecture Photo © Goethe-Institut/ Pau Ros
Deutschland macht es besser. Das behauptet der Autor und Journalist John Kampfner. Anders als "Brexit-Großbritannien" und Trumps Amerika könne sich Deutschland den Herausforderungen der heutigen Welt besser als andere Länder stellen. In der ersten Folge widmen wir uns dem brisanten Vortrag Kampfners, der am 4. Dezember 2019 bei uns über sein Buch Why the Germans Do It Better. Lessons from a Grown Up Country sprach.


John Kampfner ist preisgekrönter Autor, Rundfunkmacher, Kommentator und eine treibende Kraft in der britischen Kreativbranche. Er war leitender politischer Korrespondent bei der Financial Times, politischer Kommentator für das Programm Today beim BBC und Herausgeber des New Statesman. Regelmäßig liefert er Beiträge für britische und internationale Medien. 2014 gründete Kampfner die Creative Industries Federation, wo er fünf Jahre lang als CEO tätig war. Daneben war er Gründungsvorsitzender der Turner Contemporary, einer der erfolgreichsten Kunstgalerien Großbritanniens.

Zu seinen Büchern zählen der Bestseller Blair’s Wars (2003) und Freedom For Sale (2009), das in die engere Auswahl für den Orwell-Preis kam. Kampfner ist Senior Associate Fellow am Royal United Services Institute (RUSI) und Berater der Frankfurter Buchmesse. Zusammen mit der Komikerin Shazia Mirza präsentiert er die Podcast-Reihe Pale, Male and Stale, die sich mit Politik und Identität befasst.

Sein neuestes Buchprojekt trägt den provokanten Titel Why the Germans Do It Better. Lessons from a Grown Up Country (Erscheinungsdatum Juli 2020). Als 1989 die Berliner Mauer fiel, arbeitete John Kampfner als Ostberlin-Korrespondent für den Telegraph. Dreißig Jahre später findet er ein anderes Land vor, das vor vielen Problemen steht: die sozialen Auswirkungen durch den Zustrom an Geflüchteten, der Aufstieg der AfD, eine sich verlangsamende Wirtschaft, einer alternde Bevölkerung, eine überholte Infrastruktur und eine anhaltende Zurückhaltung in der Auslandspolitik. Doch im Vergleich zu Trumps Amerika und Großbritannien, das vom Brexit-Chaos gebeutelten ist, besitzt Deutschland die politische Reife, die es dem Land ermöglicht, sich den Herausforderungen der heutigen Welt besser als andere zu stellen, so Kampfner.

Top