Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“

  • Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ © Kai Uwe Oesterhellweg

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  • Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ © PASCH-net

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  • Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ © Keller

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  • Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ © Jens Sauerbrey

Die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) verbindet ein weltumspannendes Netz von mehr als 1.800 PASCH-Schulen mit besonderer Deutschlandbindung. Das Goethe-Institut betreut rund 550 PASCH-Schulen in den nationalen Bildungssystemen von über 100 Ländern.

Im Februar 2008 rief das Auswärtige Amt die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) ins Leben. PASCH wird vom Auswärtigen Amt koordiniert und gemeinsam mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, dem Goethe-Institut, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst und dem Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz umgesetzt.

Leitgedanken und Ziele

Vier Leitgedanken bestimmen die Ausrichtung von PASCH:
  • Perspektiven durch Bildung,
  • Horizonterweiterung durch Mehrsprachigkeit,
  • Zugang zu Sprache und Bildung und
  • gemeinsames Angehen von Zukunftsproblemen als internationale Lerngemeinschaft


Im Februar 2008 rief das Auswärtige Amt die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) ins Leben. PASCH stärkt und verbindet ein weltumspannendes Netz von mehr als 1.800 PASCH-Schulen mit besonderer Deutschlandbindung. Das Goethe-Institut betreut rund 550 PASCH-Schulen in den nationalen Bildungssystemen von über 100 Ländern.

Die Initiative wird vom Auswärtigen Amt koordiniert und gemeinsam mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, dem Goethe-Institut, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst und dem Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz umgesetzt.

Das Netz von Deutschen Auslandsschulen und Schulen, die das Deutsche Sprachdiplom anbieten, wird gestärkt. Darüber hinaus wird die schulische Zusammenarbeit ausgebaut, um in den nationalen Bildungssystemen Deutsch als Fremdsprache weiter zu festigen. Zusätzlich werden die Stipendien für ein Studium in Deutschland und die Möglichkeiten für Schüleraustausch und Schulpartnerschaften angeboten.

Ziele von PASCH

Bei jungen Menschen soll mit dieser Initiative nachhaltiges Interesse und Begeisterung für das moderne Deutschland, seine Gesellschaft und die deutsche Sprache geweckt werden. Ein weltweites Netzwerk von Partnerschulen der Bundesrepublik Deutschland entsteht; die Schulen werden durch gemeinsame Aktivitäten und Austausch zu einer internationalen Lerngemeinschaft. 

PASCH trägt mit attraktiven Bildungsangeboten zur nachhaltigen Qualifizierung sowohl von Schülerinnen und Schülern als auch von Lehrkräften bei und erweitert damit die Kompetenzen der jungen Menschen für ein Studium in Deutschland und im späteren Berufsleben. Ziele sind außerdem der Aufbau lebendiger und langfristiger Bindungen zu Deutschland sowie die Anregung der Schulen, ihrer Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler zum offenen Gedankenaustausch und zur Zusammenarbeit untereinander. PASCH ist zudem mit anderen Initiativen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik vernetzt, etwa dem Freiwilligendienst „Kulturweit“.

Aufgaben und Maßnahmen des Goethe-Instituts

Das Goethe-Institut unterstützt die mehr als 550 von ihm betreuten PASCH-Schulen darin, Deutsch als Schulfach einzuführen oder auszubauen. Es bietet Lehrkräften methodisch-didaktische Fortbildungen und Sprachkurse an und stattet die Schulen mit modernen, multimedial verwendbaren Lehr-, Lern- und Landeskundematerialien aus. Außerdem hat das Goethe-Institut im Rahmen der Initiative weltweit Unterrichtsexperten zur Betreuung der Partnerschulen entsandt. Jugendkurse in Deutschland für Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen verbessern die Sprachkenntnisse, stärken die interkulturelle Kompetenz und machen Landeskunde lebendig.

Die Website www.pasch-net.de gliedert sich in drei Bereiche:
  • Allgemeiner Bereich
  • Lehrerbereich
  • Schülerbereich
Der allgemeine Bereich

Der allgemeine Bereich informiert über die beteiligten Institutionen und ihre Aktivitäten. Dazu gehören Projekte im Rahmen der PASCH-Initiative, Blogs von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus verschiedenen Weltregionen, PASCH-Jugendkurse in Deutschland sowie eine Partnerbörse für internationale Schulpartnerschaften. Eine interaktive Weltkarte gibt einen Überblick über das Partnerschulnetz und die beteiligten Schulen präsentieren sich in kurzen Porträts.

Lehrerbereich

In diesem Bereich finden Lehrkräfte Anregungen für den Einsatz von PASCH-net im Deutschunterricht, Unterrichtsmaterialien zum Herunterladen und Informationen zu methodisch-didaktischen Themen. Auf der PASCH-Lernplattform können Lehrkräfte eigene virtuelle Kursräume einrichten oder vorhandene Kurse nutzen.

Die Community bietet die Möglichkeit Material auszutauschen oder für Projektideen auf Partnersuche zu gehen. In der Community, auf der Lernplattform oder über Blogs können Lehrende länderübergreifende Projekte realisieren, wie zum Beispiel regionale Online-Schülerzeitungen oder Podcasts.

Auf der PASCH-Lernplattform bietet PASCH-net tutorierte Online-Fortbildungen für Lehrkräfte an. Im Onlinekurs PASCH-net-Führerschein lernen Lehrkräfte die Angebote der Website für den Deutschunterricht kennen, zum Beispiel die Communitys, die Lernplattform und die Schülerzeitung PASCH-Global. Im Onlinekurs Moodle-Führerschein erfahren sie, wie sie die PASCH-Lernplattform, die auf der Software Moodle basiert, im Schulunterricht oder im Rahmen einer Lehrerfortbildung einsetzen können.

Kontakt: lernplattform@pasch-net.de

Schülerbereich

Deutschlernende an PASCH-Schulen tauschen sich in der Community mit anderen Schülerinnen und Schülern aus. Dort können sie auch Texte, Fotos und Videos hochladen, Gruppen gründen und in Foren miteinander diskutieren.

Wettbewerbe und Projekte regen zum Mitmachen an. Texte auf unterschiedlichen Sprachniveaus informieren über Deutschland, darunter auch über Studienmöglichkeiten.

Regelmäßige Diskussionsangebote, Mitmachaktivitäten und Lernspiele laden zum Deutsch üben ein.

Wer auf PASCH-net in den Communitys oder auf der Lernplattform aktiv sein möchte, muss sich registrieren und danach mit E-Mail-Adresse und Passwort anmelden. Kontakt: service@pasch-net.de

Das PASCH-Netzwerk umfasst weltweit mehr als 1.800 Schulen. Das Goethe-Institut betreut über 550 Schulen in den nationalen Bildungssystemen von über 100 Ländern. Im Rahmen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ haben diese Schulen den Deutschunterricht neu eingeführt oder ausgebaut. An den Schulen wird Deutsch vorwiegend als 2. Fremdsprache angeboten. Zum PASCH-Netzwerk gehören außerdem die von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) betreuten 142 Deutschen Auslandsschulen und rund 1.000 nationale Schulen, die das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz anbieten.

Schulporträts

Die PASCH Initiative im Vereinigten Königreich

Partnerschulen


Tomlinscote School & Sixth Form College ist eine der vier Partnerschulen in Großbritannien.

Die 1970 gegründete öffentliche und koedukative Tomlinscote School & Sixth Form College hat ca. 1600 SchülerInnen und liegt in Frimley, im Südwesten von London liegenden Verwaltungsbezirk Surrey.
 
Mit dem formellen Status als „Language College“ versteht Tomlinscote School Fremdsprachenkenntnisse als elementare Voraussetzungen für die Karriere- und Berufsaussichten ihrer Schülerschaft und ist deshalb sehr bemüht, ihren Schülerinnen und Schülern ein breites Sprachangebot anzubieten.
 
Deutsch wird erfreulicherweise als erste Fremdsprache angeboten. Zudem wird von den SchülerInnen erwartet, dass sie in mindestens einer Fremdsprache eine GCSE-Prüfung ablegen.
 
Das German Department der Tomlinscote School ist bestrebt, das Fach Deutsch auszubauen. Um möglichst viele SchülerInnen für das Fach Deutsch zu gewinnen und den deutsprachigen Raum den SchülerInnnen authentisch darzustellen, verfügt Tomlinscote bereits über eine Vielzahl an Partnerschaften wie zum Beispiel mit dem Robert Bosch Gymnasium in Wedlingen.
 
Dieser Austausch wird intensiv gepflegt und inhaltlich konstant weiterentwickelt, von dem die SchülerInnen des KS 3 und ab KS 5 im erheblichen Maße profitieren. Den Lernern ab der KS 5 wird zudem die Möglichkeit eines einwöchigen Praktikums in Deutschland gegeben.
 
Tomlinscote School hat schon in der Vergangenheit erste Erfahrungen im Bereich Content and Language Integrated Learning (CLIL) sammeln können. Mit der PASCH-Mitgliedschaft möchte sich die Schule bemühen, mit fächerübergreifenden Themen CLIL in Großbritannien methodisch-didaktisch weiterzuentwickeln.


Tomlinscote School

Die Leighton Academy ist eine Primarschule am Rande von Crewe in Cheshire. Sie gehört mit ca. 500 Schülerinnen und Schülern zu den größeren Primarschulen des Landes. Im April 2009 wurde sie zusammen mit fünf anderen Primarschulen aus Großbritannien für den TES-Preis als beste Primarschule in England und Wales nominiert (Times Educational Supplement).

Die Schule führte bereits CLIL-Projekte durch (Integriertes Fremdsprachen- und Sachfachlernen) und wurde durch unsere Partnerschaft darin bestärkt, diese Projekte zu intensivieren und auszuweiten. Für das Fach Deutsch konnten seit Beginn der Partnerschul-Initiative bereits weitere Primarschulen und weiterführende Sekundarschulen begeistert werden, die auch an den derzeit laufenden CLIL-Projekten beteiligt sind.

Leighton Academy

Seit Juni 2008 ist Bishopbriggs Academy die deutsche Partnerschule in Schottland. Die Gesamtschule in der Nähe von Glasgow hat 1.200 Schüler und ist seit 2010 in einem modernen, großzügig ausgestatteten Gebäude untergebracht.

In den letzten Jahren haben eine Vielzahl von interessanten Projekten Bishopbriggs Academy zu einem nationalen Exzellenzbeispiel für internationale Partnerschaften gemacht (siehe u.a.: Modern Languages Excellence Report 2011). Das Interesse der Bildungspolitiker und die Ausstrahlung des Projektes auf Deutschlehrer und Fremdsprachennetzwerke unterstützt Förderungsmaßnahmen für deutsche Sprache und Kultur in Schottland und beeinflusst ein positives Deutschlandimage.

Bishopsbriggs Academy

Colyton Grammar School ist eine staatliche koedukative Schule, die von ihren SchülerInnen vor der Aufnahme einen Eignungstest abverlangt. Die Schule liegt im ländlichen Colyford, Colyton/Devon und ist ca. in 3,5 Stunden von London aus zu erreichen. 826 Schüler besuchen gegenwärtig die Schule, die einen „Academy“-Status mit einer Spezialisierung auf „Science“ hat.

Colyton Grammar School gehört zu den besten Schulen im Land und wurde von der Bewertungsstelle Ofsted als „Outstanding“ bezeichnet.

Als eine fortschrittliche Schule verfügt sie über modernste Technologie wie z.B. über ein Sprachlabor und eine Videokonferenzanlage. Die Schule bietet ihren Schülern ein weites Spektrum an außercurricularen Aktivitäten an und verfügt über „Leading Edge Partnership“ mit sieben anderen selektiv operierenden Sekundarschulen in ihrer Umgebung sowie mit der University of Exeter.

Deutsch wird nach Französisch als zweite Fremdsprache ab der Jahrgangstufe 8 angeboten. Die Deutschabteilung verfügt insgesamt über vier Lehrkräfte und führte in der Vergangenheit in Zusammenarbeit mit den Oberstufenschülern erfolgreiche Projekte mit Grundschulen durch.

Zudem pflegt die Deutschabteilung ein Austauschprogramm mit dem Gymnasium Eckental in Bayern, in dessen Rahmen Schüler der Oberstufe ein Arbeitspraktikum in Deutschland absolvieren. Überdies wurden in Zusammenarbeit mit der Geschichtsabteilung Reisen nach Berlin unternommen.

Colyton Grammar School

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