Screening
Sohrab Shahid Saless: Exiles – Vorprogramm: In der Fremde

Far From Home
© Sohrab Shahid Saless Far From Home

Dar gorbat aka In der Fremde

Institute of Contemporary Arts

Dieser Film wurde in nur 13 Tagen mit in Kreuzberg von der Straße weg engagierten Laiendarstellern gedreht. Er schildert eindringlich und kompromisslos das Leben des türkischen Gastarbeiters Husseyn im Berlin der 1970er-Jahre und vermittelt ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung, das heute wie damals mit den Händen zu greifen ist. Kameramann Ramin Reza Molai, mit dem Shahid Saless regelmäßig zusammenarbeitete, verleiht der isolierten Existenz von Husseyn Nachdruck in langen Einstellungen von endlos sich hinziehenden Straßen. Der einzige Rückzugsort ist die spärlich möblierte Wohnung, die sich Husseyn mit anderen Gastarbeitern teilt. Dort kommen sie zusammen, um zu essen, zu singen, Backgammon zu spielen – oder einfach zu existieren.

Einführung der Kuratoren Azadeh Fatehrad und Nikolaus Perneczky.

Iran / Westdeutschland 1975, 91 min, 16 mm, Türkisch und Deutsch mit englischen Untertiteln. Regie: Sohrab Shahid Saless. Drehbuch: Sohrab Shahid Saless und Helga Houzer. Kamera: Ramin Reza Molai. Mit Parviz Sayyad, Anasal Cihan, Muhammet Temizkan, Hüsamettin Kaya, Ursula Kessler, Ute Bokelmann.

Weitere Informationen finden Sie hier: ICA-Website.

Diese Vorführung ist Teil der Reihe Sohrab Shahid Saless: Exiles, 4. November 2017 – 19. Januar 2018. Vollständiges Programm siehe hier.

 

Details

Institute of Contemporary Arts

The Mall, St James's
SW1Y 5AH London

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Sohrab Shahid Saless: Exiles.