Konzert
Live Stream: Mikko Franck dirigiert Ravels »L’Enfant et les sortilèges«

Mikko Franck
©Christ

Goethe-Institut Glasgow

Berliner Philharmoniker

Genießen Sie mit uns ein herausragendes Konzert via Live Stream, mit Einführung des schottischen Dirigenten Paul MacAlindin.

Die Oper L’Enfant et les sortilèges, die Maurice Ravel nach einem Libretto von Colette schrieb und die der Regisseur David Kneuss für die Aufführung in der Berliner Philharmonie szenisch realisiert, ist ein Stück voller Phantasie, Charme und Humor. Die Handlung schildert in fantastischen, märchenhaften Bildern die Entwicklung eines wütenden Kindes, das durch seine zerstörerischen Trotzreaktionen seine Umwelt und somit auch sich selbst schädigt, zu einem mitfühlenden, reflektierenden Jungen. Der Komponist hat diese Geschichte in Art einer »amerikanischen Operette« (Ravel) vertont. Revueartig reiht er die unterschiedlichsten Musikstile aneinander, angefangen vom barock anmutenden Bicinium über Belcanto-Arien bis hin zu Ragtime und Music-Hall-Sound. Hinzu kommt Ravels subtile, facettenreiche Behandlung des Orchesters, die L’Enfant et les sortilèges zu einem der eindrucksvollsten und persönlichsten seiner Werke macht. Die Leitung hat der finnische Dirigent Mikko Franck, der für Seiji Ozawa einspringt.

Wolfgang Amadeus Mozart
Concerto for Violin and Orchestra No. 5 in A major, K. 219
Noah Bendix-Balgley: violin

Camille Saint-Saëns
Introduction and Rondo capriccioso for violin and orchestra in A minor, op. 28
Noah Bendix-Balgley: violin

Maurice Ravel
L’Enfant et les sortilèges (The Child and the Spells)
Emily Fons mezzo-soprano, Sir Paul Gay bass baritone, Yvonne Naef contralto, Kiera Duffy soprano, Marie Lenormand mezzo-soprano, Mathias Vidal tenor, Elliot Madore baritone, Kanae Fujitani soprano, Rundfunkchor Berlin, Gijs Leenaars chorus master, Kinderchor der Komischen Oper Berlin, Dagmar Fiebach chorus master
 

Details

Goethe-Institut Glasgow

3 Park Circus
G3 6AX Glasgow

Sprache: Deutsch/Englisch
Preis: Freier Eintritt