Robert Seethaler: Der Trafikant

Der Trafikant von Robert Seethaler
© Kein & Aber

Goethe-Institut Glasgow

Wir laden alle Literaturfreunde ein, mit uns das Buch Der Trafikant von Robert Seethaler zu diskutieren. Bücher können vorab in unserer Bibliothek erworben werden.

Österreich 1937: Der 17-jährige Franz Huchel verlässt sein Heimatdorf, um in Wien als Lehrling in einer Trafik - einem kleinen Tabak- und Zeitungsgeschäft - sein Glück zu suchen. Dort begegnet er eines Tages dem Stammkunden Sigmund Freud und ist sofort fasziniert von ihm. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Männern. Als sich Franz kurz darauf Hals über Kopf in die Varietétänzerin Anezka verliebt, sucht er bei dem alten Professor Rat.

Robert Seethaler, 1966 in Wien geboren, spielte viele Jahre lang in Fernseh- und Kinofilmen und im Theater. Er ist ein vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und Drehbuchautor. Seine Romane Der Trafikant (2012) und Ein ganzes Leben (2014) wurden zu großen Publikumserfolgen. Robert Seethaler lebt in Wien und Berlin.

Details

Goethe-Institut Glasgow

3 Park Circus
G3 6AX Glasgow

Sprache: Deutsch

+44 141 332 2555 library-glasgow@goethe.de