Filmvorführung
Chamissos Schatten: Kapitel 1 – Alaska und die Aleutischen Inseln

Chamissos Schatten Movie Still Part 1
© Ulrike Ottinger Filmproduktion

Regent Street Cinema

Der erste Teil von Chamissos Schatten führt uns von Alaska über den Inselbogen der Aleuten-Inseln, der sich von Alaska entlang des südlichen Rands der Beringsee in Richtung der Halbinsel Kamschatka erstreckt.

Mit einer Einführung der Filmexpertin Helen de Witt.


Durchsetzt ist dieser erste Abschnitt mit Passagen aus Peter Schlemihls wundersame Geschichte (1813). In dieser Novelle des Dichters und Naturforschers Adelbert von Chamisso (1781 - 1838) reist der Titelheld, nachdem er seinen Schatten an den Teufel verkauft hat und daraufhin von den Menschen abgelehnt wird, in Siebenmeilenstiefeln um die Erde und widmet sich dem Studium der Natur. Chamisso selbst wurde 1815 zum Botaniker der dreijährigen ‚Rurik-Expedition‘ zum Pazifischen Ozean und zur Beringsee ernannt, die er in Schriften unterschiedlichen Formats und Stils verarbeitete.

Deutschland 2016, Farbe, 193 Min., DCP. Mit englischen Untertiteln. Buch, Regie und Kamera: Ulrike Ottinger.


Organisiert von Birkbeck Institute for the Moving (BIMI), dem Centre for Research and Education in Arts and Media (CREAM), dem Goethe-Institut und LUX. Mit der Unterstützung des Open City Documentary Film Festival und in Verbindung mit dem German Screen Studies Network.
 

.


 
 

Details

Regent Street Cinema

307 Regent Street
W1B 2HW London

Preis: £7 für jeden Teil / £20 für alle 4 Teile

0207 911 5050
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Ulrike Ottinger: Chamissos Schatten.