Goethe-Kino
Ilker Çatak: Es gilt das gesprochene Wort

Ilker Çatak: Es gilt das Gesprochene Wort
© Es gilt das Gesprochene Wort

Online

Goethe-Institut London Online Präsentation

Ein deutsches Standesamt. Eine Beamtin spricht die Worte, die eine Heirat besiegeln. Das Paar darf sich nun küssen, aber es wird nur ein verstohlener, verlegener Kuss. Kein Wunder, denn Braut und Bräutigam kennen sich kaum, haben sich ihre Wege doch erst kürzlich in der türkischen Stadt Marmaris gekreuzt. Hier war Baran nach seinem Militärdienst gelandet, begann einen Küchenjob in einem Restaurant, avancierte aber schon bald zum bezahlten Liebhaber für ausländische Touristinnen. Marion, eine erfahrene Flugpilotin, war mit ihrem langjährigen Freund nach Marmaris gekommen, um vor ihrer bevorstehenden Krebsoperation einen Kurzurlaub einzulegen. Sie nutzt Barans Dienste nicht. Stattdessen treffen die beiden einen anderen Deal. Dieser bietet Baran die Chance auf das neue Leben in Deutschland, nach dem er sich sehnt und das mit der Heirat der beiden beginnt.

All dies geschieht sehr schnell, aber sobald die wichtigen Entscheidungen getroffen sind, verlangsamt sich das Tempo des Films, der nun beobachtet, wie sich diese ausgehandelte Beziehung entwickelt. Wie spielen Unterschiede in Alter, sozialer Stellung und rechtlichem Status sowie persönliche Eigenheiten, Hoffnungen und Ängste zusammen, um diese Beziehung in alle möglichen Richtungen zu treiben. Regisseur Ilker Çatak gelingt es, diese emotionale Geschichte zu erzählen, ohne ins Melodramatische zu verfallen und durch trockenen Humor in den Dialogen Distanz und Leichtheit zu schaffen. Anne Ratte-Polle als hartnäckig unabhängige Pilotin spielt durchweg nuanciert und zurückhaltend und findet ihr Match in dem relativen Newcomer Ogulcan Arman Uslu in der Rolle des ebenso willensstarken, jedoch lebensbejahenderen Baran.

Deutschland, Frankreich 2020, Farbe, 122 Min. With English subtitles.
Regie: Ilker Çatak. Mit Anne Ratte-Polle, Ogulcan Arman Uslu, Godehard Giese, Jörg Schüttauf, Johanna Polley, Sebastian Urzendowsky, Lina Wendel, Sandra Bourdonnec, Ali Seckiner Alici, Katharina Behrens

Tickets über Eventbrite buchen

Details

Online



Preis: Kostenlos, aber eine Reservierung ist erforderlich

+44 20 75964000 info-london@goethe.de

Der Film wird vom 28.04., 19:00 Uhr - 01.05., 19:00 Uhr verfügbar sein (nur in GB)