Workshop
Talking About Climate Silence

Goethe-Institut Climate Silence
© Jayne Elkins, With Many Roots

Goethe-Institut London

Talking about climate silence
Workshop für bessere Klimawandel - Gespräche/Konversationen


Der Klimawandel ist zu einem der prägendsten Probleme unserer Zeit geworden. Er kann aber vage, weit weg und sehr verwirrend sein.

Seien wir ehrlich: die Wissenschaft bzgl. des Klimawandels ist schwer. Sie verbindet Geographie, Physik, Chemie, Soziologie, Ökonomie und Politik. Und ständig werden neue Forschungen veröffentlicht.
Zeitungen und Überschriften die nach Untergang schreien helfen hier nicht weiter. Es ist verführend den Kopf in den Sand zu stecken, vorbei zu scrollen und es zu ignorieren.

Talking about climate silence

Das Thema Klimawandel ist schwer aufzubringen, auch im Freundeskreis, bei Verwandten oder im Kollegium. Es kann Augenrollen heraufbeschwören, Faktenaustausch starten oder sogar Grund für eine Diskussion sein. Es kann sich einsam anfühlen, wenn man die einzige Person ist die sich Sorgen macht.
Den Klimawandel in Gesprächen zu integrieren kann eines der wirkungsvollsten Dinge sein die wir tun können um die Gesellschaft zu verändern. Stelle dir also ein praktisches Toolkit zusammen um mit Freunden, Familie und Kolleg*innen über den Klimawandel zu sprechen, und nimm an einem zweistündigen Workshop teil um deine Fähigkeiten zu verbessern.
Basierend auf der Forschung von Climate Outreach werden wir Tools austauschen, miteinander üben und die Teilnehmenden können Ideen mitnehmen, die sofort ausprobiert werden können.

„Es stellt sich heraus, dass ich ein bisschen hartnäckig bin, wenn ich denke, dass ich Recht habe. Sophias Workshop war eine freundliche und sanfte Erinnerung daran, offen für neue Ideen zu bleiben. Ich habe mir Fähigkeiten angeeignet um zu erkennen wann ich mich auf eine Idee einlasse und wie ich dem Hartnäckigkeitsimpuls entgegenwirken kann und offen bleibe.“ Allison

„Jetzt weiß ich, dass ich Gespräche anders gestalten kann. Ich kann diese Art von Gesprächen in Zukunft mehr annehmen.“ Kathleen

Um sicherzugehen, dass alle eine reichhaltige Erfahrung haben stehen nur 16 Plätze pro Workshop zur Verfügung. Das bedeutet, dass es sehr wichtig ist uns zu informieren wenn  man sich anmeldet und dann doch verhindert ist, so können wir den Platz dann anderweitig vergeben.

Tee und Kaffee stehen allen Teilnehmenden zur Verfügung. Ihre Kinder sind auch sehr willkommen und herzlich dazu eingeladen, die Zeit im Hauptraum der Bibliothek zu verbringen.

Tickets über Eventbrite buchen

Mehr über Sophia

Foto von Sophia Cheng  © © Jayme Elkins/With Many Roots Sophia Cheng © Jayme Elkins/With Many Roots

Sophia ging über von Wissen über den Klimawandel zu haben zu den Klimawandel Ende 2018 zu spüren. 2019 experimentierte sie wie sie am hilfreichsten sein kann und realisierte, dass ihre 10-jährige Erfahrung in Kommunikation andern bei climate science and climate silence helfen kann.

Seitdem vergrößert sie ihr Business „With many Roots“, passend zum Anthropozän,  und stellt innovative Lernerfahrungen zu den heiklen Themen unserer Zeit bereit.

Weitere Informationen zu With Many Roots unter withmanyroots.com

Dieser Workshop ist der zweite Teil der Reihe Klimawissenschaft und Klimastille angehen. Sie können beide Workshops buchen oder einzeln teilnehmen.

 

Details

Goethe-Institut London

50 Princes Gate
Exhibition Road
SW72PH London

Sprache: Englisch
Preis: £5, frei für SprachkursteilnehmerInnen und Bibliotheksmitglieder des Goethe-Instituts. Reservierung erforderlich.

library-london@goethe.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Sich mit der Klimawissenschaft auseinandersetzen“ und „Über Klimawissenschat reden“ angehen.

Bibliothek