Exhibition “Inventions from Germany”


 Exhibition Inventions from Germany © Photo: Stephen McCoy “The car is a temporary phenomenon. I believe in the horse.” The new invention from his country was viewed critically by Kaiser Wilhelm II., German Emperor from 1888 – 1918. Can you imagine a life without a car? 

At the end of January the Foresight Centre in Liverpool hosted the new exhibition Erfinderland Deutschland – a travelling exhibition created by the Goethe-Institut, the Fraunhofer-Gesellschaft and Max-Planck-Gesellschaft. The exhibition focuses on ground-breaking, German inventions from scientific disciplines and highlights past as well as current innovations which influence our future. Each discipline is introduced by a statement as mentioned at the beginning of this text.

The exhibition was opened by various partners in Liverpool – SIEMENS and UK Trade&Investment both focused on the combination of STEM and German and highlighted its importance for professional careers. Moreover, the German Academic Exchange Service, covered the possibility of studying in Germany.

In co-operation with the Native Scientist, a non-profit organisation, the Goethe-Institut London recruited German scientists and enabled many students – having visited the exhibition – to take part in scientific workshops (which dealt with key subjects of the actual exhibition). Thus, the workshops and exhibition were linked to the “STEM Teaching” combined with German and German as a school subject was linked to core subjects of the British school curriculum.

Ausstellung “Erfinderland Deutschland”


 Ausstellung Erfinderland Deutschland © Foto: Stephen McCoy “Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.” Die neue Erfindung aus Deutschland wurde kritisiert von Kaiser Wilhelm II., deutscher Kaiser, 1888 – 1918. Können Sie sich ein Leben ohne Auto vorstellen?

Anfang des Jahres gastierte die Wanderausstellung Erfinderland Deutschland im Foresight Centre in Liverpool, Teil der Universität Liverpool. Die neue Ausstellung des Goethe-Instituts ist eine Kooperation mit der Fraunhofer-Gesellschaft und der Max-Planck-Gesellschaft. Die Ausstellung zeigt weltbewegende, deutsche Erfindungen aus wissenschaftlichen Disziplinen und behandelt aktuelle sowie vergangene Entdeckungen, die unsere Zukunft beeinflussen: das Telefon, der Computer, die Aspirin, die Röntgen-Strahlen sowie viele weitere Erfindungen.

Die Ausstellung wurde mit vielen Partnern in Liverpool eröffnet – Hauptakteure waren SIEMENS und UK Trade&Investment, die das Erlernen von Deutsch zusammen mit den MINT-Fächern ansprachen und die Bedeutung dieser Verbindung für das Berufsleben darstellten. Zudem hat der DAAD den Besuchern eine Übersicht über die Forschungslandschaft Deutschland ermöglicht.

Um die deutsche Sprache bei wissenschaftlichen Experimenten (thematisch angeknüpft an die Ausstellungsinhalte) zu fördern, hat das Goethe-Institut in Kooperation mit den Native Scientists, einer gemeinnützigen Organisation, deutsche Wissenschaftler rekrutiert und einigen Schulklassen nach deren Ausstellungsbesuchen die Teilnahme an einem Wissenschaftsworkshop auf Deutsch ermöglicht. Hiermit wurde an das „MINT-Unterrichten“ in Verbindung mit Deutsch angeknüpft und das Schulfach Deutsch mit Kernfächern des britischen Schulcurriculums verbunden.