Alumni + Europa


Alumni + Europa Landestreffen Alumni + Europa | © Foto: Goethe-Institut London PASCH – Wir entwerfen eine Schule, die uns auf das Leben vorbereitet
Unter diesem Thema vernetzen sich PASCH-ALUMNI aus den Ländern Dänemark, England, Finnland, Irland, Island, Niederlande, Norwegen, Schottland und Schweden und erarbeiten das Konzept einer europäischen Schule.
 
Ein erstes Landestreffen dafür fand am Freitag, 12.05.2017 in London statt.
 
Ziel des ersten Landestreffens war, die PASCH-Alumni zusammenzuführen und ihnen eine Einführung in das Thema zu ermöglichen. Leitthemen für die Konzeptentwicklung fragten nach den möglichen Fächern, der Unterrichtsart, dem Ort und der Struktur der Schule sowie den europäischen Elementen.
Die Alumni erarbeiteten in Kleingruppen ein erstes Konzept und weiten dies nun selbstständig weiter aus, um es im Oktober bei einem regionalen Treffen in Berlin zu präsentieren. Ziel ist, alle Konzepte einer europäischen Schule beim Treffen in Deutschland vorzustellen und in den Austausch zu treten. Am Ende wird ein Land mit der „besten“ Idee als „Gewinnerland“ hervorgehen.