PASCH alumni meeting in Belgrade in September 2019

PASCH alumni students © Goethe-Institut PASCH alumni from all over Europe came together at the beginning of September 2019 in Belgrade to first of all get to know each other but also to start working on the different goals of the PASCH alumni network in general and in Europe in particular.

This included drafting the blueprints for the alumni ambassadorship that will be provided in different modules for interested PASCH alumni. Further, the alumni came together in smaller teams to discuss and plan projects at the respective former PASCH schools in their home countries and also regions, for instance Northwestern Europe. It is also planned to have multinational teams installed who will work transnationally on future PASCH projects.

It was an extremely fruitful meeting for everyone involved and we sincerely hope this will further enhance the PASCH alumni network and strengthen the ties between the participants in order to draft great projects for future PASCH students – and alumni as well!

PASCH Alumnitreffen in Belgrad im September 2019

PASCH ehemalige Schüler © Goethe-Institut PASCH-Alumni aus ganz Europa sind Anfang September 2019 in Belgrad zusammengekommen, um sich nach einem ersten Kennenlernen gemeinsam in die Arbeit zu stürzen und an den Zielen des PASCH-Alumni-Netzwerks allgemein und mit besonderem Fokus auf Europa zu arbeiten.

Das beinhaltete die Erstellung eines ersten Entwurfs für eine Alumni-Botschafter-Ausbildung, die in verschiedenen Modulen für interessierte PASCH-Alumni bereitgestellt werden soll. Außerdem arbeiteten die Alumni in kleineren Teams zusammen und diskutierten Projekte, die sie dann an den jeweiligen ehemaligen PASCH-Schulen in ihren Heimatländern und auch in den Regionen, zum Beispiel Nordwesteuropa, angehen wollen. Auch sind multinationale Teams zur Umsetzung von europaweiten PASCH-Projekten angedacht.

Das Treffen war für alle Beteiligten ein großer Erfolg. In diesem Zusammenhang hoffen wir, dass Veranstaltungen dieser Art das PASCH-Alumni Netzwerk sowie die Verbindung zwischen Teilnehmern stärken werden, um auch weiterhin interessante Projekte für zukünftige PASCH-Schüler (und ehemalige!) anbieten zu können.