Fit in Deutsch Prüfungen

Prüfungen Prüfungen | © Goethe-Institut/Bettina Siegwart Im Sommer 2016 hat das Goethe-Institut die Fit in Deutsch Prüfungen für Jugendliche an den PASCH-Schulen in England implementiert.

Geprüft wurde durch zwei vom Goethe-Institut gestellte Prüfer, die sowohl die mündlichen, als auch die schriftlichen Fähigkeiten bewerteten. Besonderen Wert wurde hierbei auf die auch im Alltag elementare Kommunikationsfähigkeit gelegt.

Neben der Motivation eine offiziell bestätigte und weltweit anerkannte Urkunde zu erwerben, öffnet die deutsche Sprache neben vielen internationalen Austauschmöglichkeiten an Schulen und Universitäten, teilweise durch Stipendien unterstützt, neue Karrieremöglichkeiten. Nicht außer Acht zu lassen, dass Deutsch die am zweit gebräuchlichste wissenschaftliche Sprache und die der Dichter und Denker ist.

Selbstverständlich wurden auch die Lehrerinnen und Lehrer mit in das Programm einbezogen. Das Goethe-Institut London bot sogenannte Trainingstage in Vorbereitung auf den Lern- und Vermittlungsprozess an. Hierbei konnten sie die Prüfung samt dazugehöriger Übungsmaterialien vorab kennenlernen und erlangten Tipps zur optimalen Vorbereitung ihrer Schüler. Ein reger Austausch aller Beteiligten eröffnete diverse Herangehensweisen und rundete die Veranstaltungen ab.

Weitere Informationen zu den Prüfungen des Goethe-Instituts finden Sie hier.