Eröffnung der 5.Partnerschule in England

Pasch Launch 2018 St Brendans Bristol © Shona Cutt

Fünfte Partnerschule des Goethe-Instituts London am 30.11.2018 eröffnet

Das Goethe-Institut London freut sich, die Eröffnung der fünften Partnerschule im Vereinigten Königreich bekannt zu geben. Das St Brendan’s Sixth Form College in Bristol wurde am 30. November 2018 eröffnet und ist nun offiziell in das Netzwerk der PASCH-Schulen aufgenommen worden.
 

„Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) ist ein weltweites Netzwerk von mehr als 1800 Schulen mit einer speziellen Verbindung zu Deutschland. Der Aufbau dieses Netzwerks geht auf eine Initiative des Auswärtigen Amts zurück und wird als Kooperation mit dem Goethe-Institut und anderen Organisationen. Das Goethe-Institut in London setzt diese Initiative in England um.
 
Das Goethe-Institut in London und die Deutsche Botschaft in London hatten am 30. November 2018 das Vergnügen, die neue PASCH-Schule St Brendan’s Sixth Form College in Bristol zu eröffnen. Die feierliche Zeremonie wurde mit Reden von Dr. Susanne Frane von der Deutschen Botschaft, Dr. Georgia Herlt vom Goethe-Institut London und dem Schulleiter von St Brendan’s Sixth Form College, Michael Jaffrain, eröffnet. Im Anschluss daran präsentierten Schülerinnen und Schüler des Colleges eigene Beiträge auf Deutsch, bevor für alle Gäste ein Buffet eröffnet wurde.
Die neue Partnerschule in Bristol ist das neueste Mitglied im PASCH-Netzwerk des Goethe-Instituts im Vereinigten Königreich. Zu Beginn des Jahres 2018 wurde die Farlingaye High School in Woodbridge, Suffolk, als vierte PASCH-Schule in dieses aufgenommen. Die weiteren Partnerschulen sind  die Tomlinscote School & Sixth Form College in Frimley, die Leighton Academy in Crewe und die Colyton Grammar School in Devon.
 
Das Goethe-Institut besteht aus rund 500 PASCH-Schulen weltweit. Diese Schulen fokussieren sich speziell auf die deutsche Sprache und Kultur, wobei der Schwerpunkt insbesondere darauf liegen soll, den Horizont der Schülerinnen und Schüler des Netzwerks im Hinblick auf Mehrsprachigkeit und einer gemeinsamen Herangehensweise an zukünftige Probleme als internationale Lerngemeinschaft zu erweitern.
 
Das Projekt „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) wurde vor zehn Jahren vom Auswärtigen Amt mit dem Ziel, das globale Netzwerk der Partnerschulen mit speziellem Bezug zu Deutschland zu etablieren und auszuweiten, initiiert.