Best practice

This page offers examples of best practice with the aim to inspire. These are schools that, without outside financial support or without being part of a wider initiative, have taken on the struggle to keep up, reintroduce or, in some cases, to even introduce German for the first time. It is the active commitment of the German teachers, sometimes also their language departments and even their head teachers, we would like to bring to the attention of the wider world of education and beyond.These examples of best practice will be featured here on a regular basis and we would hope that many schools will apply to us to be represented on this webpage. So, we are looking forward to highlight as much of the good work done for German teaching and learning around the UK as possible.

Do you want to share your school’s project or achievement with us? Please email us: 
teacher-services-london@goethe.de

Get inspired and take a look what other schools organised to get their pupils enthusiastic about German and make a case for the language at their schools:

On 30 April Warwick School for boys held a German board game competition. In order to raise interest in German at their school, Lindsay Slack, Head of Modern Foreign Languages, and her colleague Sarah Brennan set all Year 9 classes the challenge of creating a board game which would test their knowledge of the German perfect tense. Before the competition the boys had learnt the perfect tense as part of the usual curriculum. At the beginning of March they were given a brief which explained the task. In groups of three to four they were to design a game - either completely new or based on a game they were familiar with. They had to produce the board, counters, questions on the perfect tense, an explanation of how to form the perfect tense, and a set of rules in English on how to play the game. The board game brief provided a definitive list of verbs that could be used. This list comprised verbs the teachers felt that the boys ought to know and be able to use by the end of the year. Help was given from subject teachers as to types of game that could work. Questions were posed on a range of areas - from questions in English on elements of the grammar behind the perfect tense, to simple translation tasks and multiple-choice answers or ‘spot the mistake’. The boys also had to provide answers to all their questions.
Following approximately 4 lessons plus homework, and the Easter holiday, the games were submitted and tested in one lesson to check they worked. The play-off was held a week later, and representatives of the Goethe-Institut were invited to attend as judges. A fantastic range of creative board games including a Berlin Wall construction, a space rocket and even electrically lit circuits were presented in an excellent way by the students to the impressed jury. The boys played their own games for 10 minutes and staff and judges circulated amongst them, asking questions. Then the boys played a different game so that the playability of the game could be established. In the end the proud winners with the most innovative final product were announced and awarded with the Modern Language Cup, medals, certificates and media vouchers.
The challenge was a resounding success not just in terms of encouraging the students’ creativity but also in relation to raising the popularity of German. Next year, the MFL Department of Warwick School hopes to take the initiative to a wider audience of schools and have a regional or even a national playoff.
Pupils of the Solihull School had a great idea and created their very own German magazine Das Alles ist Deutschland. The first issue was an end of term project for year twelve. The magazine features a variety of topics like Why Learn German, geography, politics, sports, arts, music, food and fun homework. In the meantime a second issue came out that featured contributions from students from year eight to year thirteen.The contributors are very proud of their magazine which is not only showcased on the school’s website but is also available in their library as well as being exhibited at parents’ evenings. The aim was to provide younger pupils with information on German culture and show them what can be achieved when putting effort into your German classes. And this worked out really well: a positive effect on the younger pupils could already been observed – they now want their own German magazine!

Please click here to view the German Magazine by Solihull School.
In the summer term 2013, 12 year 10 students of King’s High Warwick took part in a creative writing project. They received the brief three weeks before the end of term and then worked in pairs in order to find a credible solution to a murder mystery. The brief consisted of a synopsis on a murder somewhere in Germany and outlined the number of suspects. Initially, every member of the class had to describe a particular person in order to engage in the process. They were then paired off and advised how to proceed. The pupils enjoyed the task a lot and had very creative ideas how to solve the murder case.

If you want to give this project a go with your own class, please find inspiration and materials below:
Instructions - A Case for Inspector Stutzig
Example - A Murder
Goldlöckchen group picture Goldlöckchen group picture © The King’s School in Macclesfield

German speakers at King’s Girls’ Division staged Goldlöckchen, a German version of the medieval parable of Goldilocks, but with a singular difference, there were four bears not three. The vital addition meant all those girls wanting to participate had a challenging role to test their German speaking skills with the play also including references to ‘dee Wolperdinger’ a mythical monster in German folklore.
 
The girls had been preparing their play since September but as King’s Head of German Jessica Houghton said: “The maxim of ‘having fun while learning’ is paramount. Our pupils really enjoy the opportunities available to them in the German Department, such as the Märchentheater Club, as this allows them a meaningful context to use their language skills, while having a hoot.”
 
Mrs Houghton added: “German ‘es ist lustig!’ or to translate ‘it is fun.’ It combines well with all subjects at GCSE and A Level. At university level there are a vast array of degree courses combining German with other disciplines, such as Science and Medicine, Engineering, Law, Business, History and, of course, other languages. German is highly regarded by universities; it is a facilitating subject and having German skills makes you a very employable graduate, particularly in areas such as scientific research, electronics, aerospace, computing, law, export/import and tourism.”

She added: “German is thriving at King’s, even if since the Government announced its decision to stop the compulsory learning of languages in state schools, many German departments nationwide have closed."
 
She continued: “This means in ten years’ time, young people with qualifications in German will have become very rare indeed. The British Council noted in their ‘Languages for the Future’ report that 45% of UK businesses rate German as the most sought-after language in employees, yet only 6% of the UK adult population possesses a working level of the language. This will surely give our pupils with German a distinct advantage in the future.”

King’s Girls Division German student Helen Nixon, 16, from Tytherington said: “It’s been an exciting process and has taught so much about communicating the language and not just reciting it.”
 
Watch a video of the performance here.
 

Rotkäppchen Gruppenfoto

Scottish German teacher John Nolan combines his German lessons with German fairy tales and is inspiring his pupils to learn German through theatre performances.

In his opinion the following points argue for fairy tale plays in German lessons:
  • Easy vocabulary: Schloss, Bauernhof, Burg, Brunnen, Marktplatz, Wald, Fluss, Berg, Weg, Pferd, König, Stiefmutter, Hilfe, Stube, Bett, Stuhl, Baum , Markt, Brei, Stroh, Brot, Pfad, Wasser, Milch, Tisch, Kleider,  Körperteile
  • Easy adjectives: reich, arm, allein, einsam, hungrig, durstig, glücklich, traurig, müde, hübsch, hässlich, alt, jung, böse, nett, krank, gesund, tot, dumm, klug, kalt, warm
  • Easy verbs: essen, trinken, schlafen, aufwachen, aufstehen, wandern, gehen, fahren, begrüßen, sich verlaufen, weinen, schreien, flüstern, fallen, machen, einschlafen, sich waschen, fragen, antworten, hören, sehen, riechen, schmecken, sterben, backen, sagen, glauben, denken, kommen, fressen
  • Easy beginning and ending: Es war einmal… Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
  • Known storyline and easy plot
  • Emotional component, every adaption has a happy end 
Among pupils it promotes team work, enthusiasm, confidence, public success and the joy of performing. Advantages for teachers are that the whole class gets involved. Learning new vocabulary becomes so easy that pupils only experience it as a positive side effect. Theatre performances can spark a passion for the foreign language and will be remembered. Even when A-Level (in Scotland Highers and Advanced Highers) and GCSE results are long forgotten, most pupils will still treasure their theatre performances at school.

What an important role chanting, singing and dancing can play in German lessons is illustrated in this short version of Goldlöckchen at the High School of Dundee.
Der Zauberlehrling © Marian Devons
A famous proverb says: „Pride comes before a fall“. That is what happens in Goethe’s poem “Der Zauberlehrling” which formed the basis for a lot of creative and interactive German lessons of years 3-6 at Hillingdon Primary School. The classes used a variety of creative methods to engage with the content of the poem. Year 3 listened to a German rap version of the poem and wrote down their thoughts and ideas about it. Afterwards the poem was read to them and the film “Fantasia” with the score of Paul Dukas was shown to them. The film’s story is similar to “Der Zauberlehrling”. In the end the pupils looked up the nouns of the poem in a dictionary. Year 4 watched “Fantasia”, listened to the rap and wrote down simple sentences in speech bubbles describing the content of the film. Year 5 watched the film, listened to the rap and to the poem which was read out to them. In 3x45 minutes the pupils looked for rhyme patterns, looked up nouns in dictionaries, copied sentences in German and English and illustrated their favourite scenes of the poem. Year 6 worked with the poem and changed it into a rap song which was performed by the pupils. The pupils enthusiastically performed the song and others joined singing at the chorus.

Best practice

Hier finden Sie Beispiele bewährter Praktiken mit dem Ziel zu inspirieren. Dabei geht es um Schulen, die ohne finanzielle Unterstützung von außen oder ohne Mitwirkung an einer größeren Initiative den Kampf aufnahmen, Deutsch beizubehalten, wieder einzuführen oder sogar zum ersten Mal einzuführen. Es ist der aktive Einsatz von Deutschlehrern, teils auch ihrer Sprachabteilungen und sogar ihrer Schulleiter, auf die wir die Bildungswelt hier aufmerksam machen möchten. Diese Beispiele von bewährten Praktiken wollen wir an dieser Stelle darbieten und hoffen dass sich viele Schulen bei uns bewerben um auf der Webseite vertreten zu sein. Wir würden gerne so viel wie möglich von der guten Arbeit die schon für Deutsch an Schulen in Großbritannien geleistet wurde hervorheben.

Wollen Sie das Projekt oder die Leistung Ihrer Schule mit uns teilen? Bitte schreiben Sie uns:
teacher-services-london@goethe.de

Lassen Sie sich inspirieren und sehen Sie sich hier an, was andere Schulen organisiert haben um ihre Schüler für Deutsch zu begeistern und sich für Deutsch an der Schule stark zu machen: 

Am 30. April veranstaltete die Warwick School für Jungen einen deutschen Brettspiel-Wettbewerb für Schüler. Um ein größeres Interesse an Deutsch zu wecken, hat die Vorsitzende der Abteilung für Fremdsprachen, Lindsay Slack, gemeinsam mit ihrer Kollegin Sarah Brennan alle Schüler der Klassenstufe 9 vor die Herausforderung gestellt, Brettspiele zu entwickeln, die die Kenntnisse des deutschen Perfekts testen sollten. Im Vorfeld lernten die Jungen die Zeitform Perfekt im Unterricht. In Gruppen von drei bis vier Schülern sollten sie ein Spiel entwerfen; entweder mit einer ganz neuen Idee oder basierend auf einem Spiel, das sie bereits kennen. Sie sollten das Spielbrett, Spielsteine, Fragen zum Perfekt, eine Erklärung zur Bildung des Perfekts und ein Regelwerk auf Englisch erstellen. Es wurde ihnen eine Liste mit Verben, die verwendet werden konnten, zur Verfügung gestellt. Diese Liste beinhaltete Verben, von denen die Lehrer der Meinung waren, dass die Schüler sie bis Ende des Schuljahres in der richtigen Verwendung erlernt haben sollten. Hilfestellungen für die Spielentwicklung bekamen die Schüler von den Deutschlehrern. Die Aufgaben deckten unterschiedliche Themenbereiche ab, von Fragen auf Englisch zur Grammatik des Perfekts, bis hin zu leichteren Übersetzungen, Multiple Choice und Fehlersuchaufgaben. Die Antworten auf die Fragen wurden ebenfalls von den Jungen bereitgestellt.

Nach vier Unterrichtsstunden, zusätzlicher Arbeit zu Hause und den Osterferien wurden die Spiele eingereicht und in einer Stunde getestet. Der entscheidende Spieltag fand eine Woche später statt, für welchen Repräsentanten des Goethe-Instituts als Jury eingeladen wurden. Eine fantastische Bandbreite an kreativen Brettspielen, die eine gebaute Berliner Mauer, eine Weltraumrakete und sogar ein elektrisch beleuchtetes Spielfeld beinhalteten, wurde hervorragend von den Schülern der beeindruckten Jury präsentiert. Die Jungen spielten für 10 Minuten ihr eigenes Spiel, während Lehrer und Jury herumgingen und Fragen stellten. Daraufhin rotierten die Schüler und spielten ein Spiel ihrer Mitschüler. Am Ende wurden die stolzen Gewinner verkündet, die das innovativste Spiel kreiert haben und mit dem Modern Language Cup, Medaillen, Zertifikaten und Gutscheinen ausgezeichnet.

Der Wettbewerb war ein voller Erfolg, nicht nur um die Kreativität der Schüler anzuregen, sondern auch um die Popularität des Deutschunterrichtes zu fördern. Nächstes Jahr hofft die Fremdsprachenabteilung der Warwick School darauf, eine noch weitreichendere Aktion anzuregen und einen regionalen wenn nicht sogar landesweiten Wettbewerb starten zu können.
Die Schüler der Solihull School hatten eine fantastische Idee und haben ihre eigene deutsche Zeitung Das Alles ist Deutschland geschaffen. Die erste Ausgabe war ein Projekt zum Schuljahresende für die zwölfte Klassenstufe. Das Magazin umfasst eine Vielzahl von Themen wie Warum Deutsch lernen, Erdkunde, Politik, Sport, Kunst, Musik, Essen und coole Hausaufgaben. In der Zwischenzeit gab es bereits ein zweites Magazin das Beiträge von Schülern aus den achten bis dreizehnten Klassen darbot.

Die Mitwirkenden sind sehr stolz auf ihr Magazin, welches nicht nur auf der Webseite der Schule vorgeführt wird, sondern auch in der Schulbibliothek erhältlich ist wie auch auf Elternabenden ausgestellt wird. Ziel war es, den jüngeren Schülern Informationen über deutsche Kultur zu vermitteln und ihnen zu zeigen, was erreicht werden kann, wenn man sich im Deutschunterricht Mühe gibt. Das Konzept ist bereits aufgegangen und ein positiver Effekt auf die jüngeren Schüler ist schon zu beobachten – nun wollen sie ihr eigenes Deutschmagazin!

Um sich das Deutschmagazin anzusehen, klicken Sie bitte hier.
Im Sommersemester 2013 haben 12 Zehntklässler der King’s High Warwick an einem kreativen Schreibprojekt teilgenommen. Sie haben die Aufgabenstellung drei Wochen vor Semesterende erhalten und in Zweiergruppen gearbeitet, um eine glaubwürdige Lösung für einen Mordfall zu finden. Die Arbeitsanweisungen beinhalteten eine kurze Beschreibung eines Mordes irgendwo in Deutschland, die auf mehrere Verdächtige hindeutete. Zuerst musste jeder Schüler eine bestimmte Person beschreiben, um das Projekt in Gang zu bringen. Danach wurden die Schüler in Zweiergruppen aufgeteilt und instruiert. Die Schüler hatten sichtlich Spaß an der Aufgabe und hatten sehr kreative Ideen zur Lösung des Falles. Ein rund um gelungenes Projekt!

Falls Sie das Projekt an Ihrer eigenen Schule ausprobieren möchten, können Sie sich von den untenstehenden Materialien inspirieren lassen:
Anleitung - Ein Fall für Inspektor Stutzig
Beispiel - Ein Mordfall
Goldlöckchen Gruppenfoto Goldlöckchen Gruppenfoto © The King’s School in Macclesfield

Deutschschülerinnen der King´s Girls Division haben Goldlöckchen, eine deutsche Version der mittelalterlichen Parabel „Goldilocks“, aufgeführt. Der einzige Unterschied zum Original war, dass die Gruppe vier Bären anstelle von nur drei Bären auf die Bühne gebracht hat. Somit hatten alle Mädchen, die an dem Theaterstück teilnehmen wollten, die Chance eine anspruchsvolle Rolle zu übernehmen um ihre Deutschkenntnisse an dem Stück, welches sogar Bezüge zum mythischen Monster „dee Wolperdinger“ aus der deutschen Folklore herstellt, auszuprobieren.
 
Bereits im September haben die Schülerinnen mit den Proben für das Stück begonnen. Jessica Houghten – Head of German – sagte: „Das Wichtigste dabei ist, dass die Kinder Spaß am Lernen haben. Die Schülerinnen nehmen das vielfältige Angebot im Bereich Deutsch als Fremdsprache mit Freude wahr. Besonders Projekte wie der Märchentheater Club sind sehr beliebt, da es den Schülerinnen die Möglichkeit gibt ihre Deutschkenntnisse in einem bedeutenden Kontext anzuwenden und dies mit viel Spaß und Lachen zu verbinden."
 
Des Weiteren sagte Houghton: „Deutsch macht Spaß. Es lässt sich gut mit allen anderen GCSE und A-Level Fächern kombinieren. Darüber hinaus gibt es an den Universitäten ein breites Angebot an Kursen, die Deutsch mit anderen Disziplinen verbinden. Darunter zählen unter anderem Kurse im Bereich Naturwissenschaft, Medizin, Ingenieurwissenschaft, Jura, Wirtschaft, Geschichte und natürlich auch andere Sprachen. Deutschkenntnisse werden an Universitäten hoch angesehen. Es ist ein Fach, dass einem viele Türen öffnet und die Einstellungschancen, besonders im Bereich wissenschaftliche Forschung, Elektronik, Luft- und Raumfahrt, IT, Recht, Export/Import und Tourismus, erhöht.  An unserer Schule floriert Deutsch als Fremdsprache, auch wenn viele andere Schulen ihren Deutschunterricht eingestellt haben nachdem die Regierung die Verpflichtung des Erlernens von Fremdsprachen an öffentlichen Schulen aufgehoben hat.“
 
Houghton führte fort: „Dementsprechend werden gute Deutschkenntnisse in zehn Jahren eine seltene Qualifikation sein. Der British Council schrieb in seinem Bericht „Languages for the Future“, dass 45% der UK Unternehmen Deutsch als die begehrteste Fremdsprache auf dem Markt einschätzen. Jedoch haben nur 6% der Erwachsenen Bevölkerung im Vereinigten Königreich die für die Arbeitswelt erforderten Deutschkenntnisse. Somit haben unsere Schülerinnen sicherlich einen großen Vorteil in der Zukunft.“
Die Deutschschülerin Helen Nixon (16), von der King´s Girls´ Division sagte: „Es war ein spannender Prozess und hat uns gelehrt wirklich in der Sprache miteinander zu kommunizieren und sie nicht nur aufzusagen.“
 
Hier können Sie sich ein Video der Aufführung ansehen.
 

Rotkäppchen Gruppenfoto

Der schottische Deutschlehrer John Nolan verbindet seinen Unterricht mit deutschen Märchen und inspiriert damit seine Schüler, auf kreative Art und Weise, mit Theateraufführungen Deutsch zu lernen.

Folgende Gründe sprechen für Theaterstücke in deutscher Sprache:
  • Einfacher konkreter Wortschatz: Schloss, Bauernhof, Burg, Brunnen, Marktplatz, Wald, Fluss, Berg, Weg, Pferd, König, Stiefmutter, Hilfe, Stube, Bett, Stuhl, Baum , Markt, Brei, Stroh, Brot, Pfad, Wasser, Milch, Tisch, Kleider,  Körperteile  usw.
  • Einfache Adjektive: reich, arm, allein, einsam, hungrig, durstig, glücklich, traurig, müde, hübsch, häßlich, alt, jung, böse, nett, krank, gesund, tot, dumm, klug, kalt, warm, usw.
  • Einfache Verben: essen, trinken, schlafen, aufwachen, aufstehen, wandern, gehen, fahren, begrüssen, sich verlaufen, weinen, schreien, flüstern, fallen, machen, einschlafen, sich waschen, fragen, antworten, hören, sehen, riechen, schmecken, sterben, backen, sagen, glauben, denken, kommen, fressen,
  • Einfacher Anfang und einfacher Schluss: Es war einmal… Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
  • bekannte Handlung und die damit einhergehende klare Handlungsstruktur
  • emotionale Gefühlsebene, denn jedes Märchen hat hier ein gutes Ende 
Bei Schülern fördert dies Zusammenarbeit, Teamgeist, Begeisterung, Selbstvertrauen, öffentlichen Erfolg und Lust am Spielen. Vorteile für Lehrer sind dabei, dass die ganze Klasse mitmacht und jeder einzelne Schüler eingebunden ist. Das Lernen von neuem Fremdsprachenvokabular wird dabei so einfach, dass Schüler dies nur als positiven Nebeneffekt wahrnehmen. Theateraufführungen können unter anderem die Liebe zu einer Fremdsprache entfachen und bleiben in Erinnerung. Wenn GCSE Noten, oder A-Level Ergebnisse (in Schottland Highers und Advanced Highers) längst vergessen sind, werden sich die meisten Schüler immer noch mit Freude an ihre Theateraufführung(-en) an ihrer Schule zurück erinnern.

Welche wichtige Rolle Sprechchor, Lieder und Tanzeinlagen im Deutschunterricht spielen können zeigt die Kurzfassung von „Goldlöckchen“ Theateraufführung in der High School of Dundee.