Workshop Learn German with songs

Concert with Martina Schwarz © Martina Schwarz

Sat, 10.11.2018

Goethe-Institut Glasgow

3 Park Circus
G3 6AX Glasgow

with Martina Schwarz

We would like to invite you to take part in this training opportunity with the London based songwriter/composer and musician Martina Schwarz. Martina’s interactive song programme is tailor-made for young learners of German around the world.

Similar to her concerts with children, there will be no "sitting still" for long in this fun-packed interactive workshop based on her song books "Learn German with Songs". In this workshop you will explore different creative ways of using music, song, and movement in the MFL classroom. You will take away lots of ideas on how to combine language learning with fun and music and, of course, Martina’s songs will stay with you for many years. They are real "Ohrwürmer" which is the German word for a catchy tune.

This event is also a good opportunity to meet colleagues from other school and to exchange ideas and best practice examples over brunch and coffee. There will also be information on the  primary teaching resources of the Goethe-Institut Glasgow.

About Martina

Martina Schwarz was born in Cologne and is now based in London working as a songwriter/composer, musician, choir leader and performer. She holds a degree in education and has a longstanding background as a music and German (MFL) teacher in primary education. Martina has always believed that music is an excellent vehicle for language learning as language in itself is music with its own rhythm and intonation.

Her songbooks and CDs "Learn German with songs" and "Spielerisch Deutsch lernen, Lieder und Reime" (Hueber) have been developed in collaboration with the Goethe Institute London. She tours primary schools all over the world with her interactive song programme.

Registration:
Please send us an email with the name and address of your school to:
teacher-services-glasgow@goethe.de

Deadline of Registration:
28 October 2018.
 

Back

Deutschlernen mit Liedern

Konzert mit Martina Schwarz © Martina Schwarz

Sa, 10.11.2018

Goethe-Institut Glasgow

3 Park Circus
G3 6AX Glasgow

mit Martina Schwarz

Move! Sing! Join in!

Wir möchten Sie gerne zu dieser Weiterbildungsmöglichkeit mit der in London ansässigen Songwriterin und Musikerin Martina Schwarz einladen. Martinas interaktives Liederprogramm ist maßgeschneidert für junge Deutschlerner auf der ganzen Welt.

Ähnlich wie bei ihren Konzerten mit Kindern wird es in diesem unterhaltsamen interaktiven Workshop, die ihre Liederbücher "Learn German with Songs" zur Grundlage haben, kein langes "Stillsitzen" geben. In diesem Workshop werden Sie verschiedene kreative Möglichkeiten der Verwendung von Musik, Gesang und Bewegung im MFL-Klassenzimmer erkunden. Sie werden viele Ideen mitnehmen, wie Sie das Sprachenlernen mit Spaß und Musik verbinden können und Martinas Lieder werden natürlich viele Jahre lang mit Ihnen bleiben. Sie sind echte "Ohrwürmer", was die deutsche Übersetzung für "catchy tunes" ist.

Diese Veranstaltung ist auch eine gute Gelegenheit, Kollegen aus anderen Schulen zu treffen und Ideen und Best-Practice-Beispiele über Brunch und Kaffee auszutauschen. Es werden auch Ressourcen des Goethe-Instituts Glasgow vorgestellt.

Über Martina
Martina Schwarz wurde in Köln geboren und lebt heute in London als Songwriterin / Komponistin, Musikerin, Chorleiterin und Performerin. Sie hat einen Abschluss in Pädagogik und einen langjährigen Hintergrund als Musik- und Deutschlehrerin in der Grundschule. Martina hat immer geglaubt, dass Musik ein ausgezeichnetes Mittel zum Sprachenlernen ist, da Sprache selbst Musik mit eigenem Rhythmus und eigener Intonation ist.
 
Ihre Liederbücher und CDs "Lerne Deutsch mit Liedern" und "Spielerisch Deutsch lernen, Lieder und Reime" (Hueber) wurden in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut London entwickelt. Sie besucht Grundschulen auf der ganzen Welt mit ihrem interaktiven Liederprogramm.

Anmeldung
Bitte schicken Sie eine kurze E-Mail mit dem Namen ihrer Schule an:
teacher-services-glasgow@goethe.de

Anmeldeschluss:
28. Oktober 2018

Zurück