Film für Schulklassen Der Ganz Große Traum

Der ganz große Traum © Beta Cinema, Maria Krumwiede

Mi, 06.11.2019

14:30 Uhr – 16:35 Uhr

Goethe-Institut London

Into Film Festival

Das Into Film Festival ist eine jährliche, kostenlose Film- und Bildungsveranstaltung für Schulen und junge Leute aus Großbritannien. Es soll Lehrern dabei helfen, Lernen in das alltägliche Leben von 5 – 19 jährigen zu integrieren und junge Leute dazu zu inspirieren Filme auf neue und kreative Art und Weise zu schauen, zu machen und zu verstehen.

Der Ganz Große Traum, 113 Min.
Der Film beantwortet die Frage: Wie kam das Fußballspiel nach Deutschland? Der Geschichte liegt die wahre Gestalt des Lehrers Konrad Koch zugrunde, jedoch wird die künstlerische Freiheit eingesetzt, um einen unterhaltsamen, gut verständlichen Spielfilm zu drehen. Dabei geht es um Erziehungsmethoden, um Freundschaft, Klassenunterschiede, um Werte wie Teamgeist, Ausdauer, Toleranz und Vertrauen, die immer aktuell sind.Nach seinem langjährigen England-Aufenthalt wird Konrad Koch im Jahre 1874 am Martino-Katharineum als Englischlehrer eingestellt. Um seine Schüler aus der Reserve zu locken, führt er sie in die Kunst des Fußballspielens ein. Er kann sie schnell für das neue Spiel begeistern, stößt allerdings bei seinen konservativen Kollegen und den Eltern der Schüler auf Widerstand. Nachdem Koch die Schule verlassen muss, versuchen die Schüler gegen dieses Unrecht anzukämpfen.

Anmeldung
Die Vorführung ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung über die Into Film Festival Webseite erforderlich. Hier der Link dazu.

Mehr Informationen zum Festival gibt es auf der Into Film Webseite.

 

Zurück