Filmvorführung Filmclub: Das System

Ein junger Mann sucht das Abenteuer und einen Ausweg aus den engen Verhältnissen der Hochhausschluchten seiner Heimatstadt an der Ostsee. Erst findet er den lange vermissten Ersatzvater und erliegt dem verführerischen Zauber von Macht und Geld. Dann findet er zu sich selbst. Doch das System lässt keinen mehr los...
 


„DAS SYSTEM“ ist ein Politthriller, deutsches Genrekino aus der Welt der Wirtschaft - ein ungewöhnlicher Film, mutig und im besten Sinne anstößig. „DAS SYSTEM“ ist auch das bewegende Drama eines jungen Mannes, der ohne Vater aufwuchs und seinen eigenen Weg erst finden muss. Doch zugleich ist der Film das facettenreiche Panorama eines wilden deutschen Ostens, in dem längst die neuen Goldgräber ihre Grenzen abgesteckt haben und in dem dennoch die DDR-Vergangenheit auf unheimliche Weise lebendig bleibt.

Die Geschichte basiert auf Tatsachen und langjährigen Recherchen über die Hintergründe des Baus der russischen Gas-Pipeline nachWesteuropa , über die Machenschaften alter Stasi-Seilschaften in den neuen kapitalistischen Verhältnissen nach 1989/90 und über die damit einhergehenden Verstrickungen von Wirtschaft und Politik.

Zurück