Film Alle Anderen

Film Still, Everyone Else - Alle Anderen Film Still

Mi, 28.09.2016

19:00 Uhr

Goethe-Institut London

Everyone Else - Alle Anderen



Das Paar Chris und Gitti, beide in ihren dreißigern, verbringen ihren Sommerurlaub in Sardinien, in einem Haus, das Chris’ Mutter gehört. Die Sonne scheint, die Landschaft ist wunderschön, sie sind verliebt. Alles wäre perfekt, wenn Chris nicht von Selbstzweifeln geplagt wäre, die fast alle mit seiner erlahmenden Karriere als Architekt zu tun haben. Gitti bemüht sich, ihn aufzubauen und abzulenken, aber das nervt Chris mehr als es ihm hilft. Als sie sich mit einem Freund von Chris, einem erfolgreichen Architekten, und seiner Freundin treffen, belastet das ihre zunehmend angespannte Beziehung noch mehr.

Meisterhaft zeigt die Regisseurin Maren Ade die subtilen Veränderungen in dieser Beziehung zwischen zwei Menschen, deren gegensätzliche Persönlichkeiten – Chris ist nachdenklich und idealistisch, Gitti spontan und bodenständig – sich perfekt ergänzen könnten, stattdessen aber die schwelende Krise nur weiter anfachen. Es gibt schmerzhafte Momente von Betrug und Erkenntnis, aber Ade lässt den Film nicht zu einem melodramatischen Duell in der Sonne werden. Stattdessen würzt sie ihre genaue Beobachtung mit Absurdität und Überraschungen, dabei bleibt der Film warm, lässt uns analysieren und gleichzeitig mit den beiden Protagonisten, großartig gespielt von Lars Eidinger und Birgit Minichmayr, mitfühlen. Letztere gewann einen Silbernen Bären als beste Schauspielerin bei der Berlinale 2009. Maren Ade gewann einen Silbernen Bären für beste Regie.
 


Alle Anderen war Maren Ades zweiter Film nach ihrem hochgelobten Debüt Der Wald vor lauter Bäumen (2003). Ihr neuester Film, Toni Erdmann (2016), ebenfalls das Portrait einer Beziehung, hier zwischen einem sozial unfähigen Vater und seiner beruflich erfolgreichen Tochter, war ein Favorit bei den Filmfestspielen in Cannes 2016. Ade schreibt ihre eigenen Drehbücher und produziert ihre Filme selbst. Im Jahr 2000 gründete sie gemeinsam mit Janine Jackowski, ihrer Kommilitonin an der Münchner Filmhochschule, die Berliner Produktionsfirma Komplizen Film, die u.a. Filme von Barbara Albert, Miguel Gomes, Valeska Griseback, Ulrich Köhler und Jasmila Zbanic produziert hat.

Deutschland 2009, Farbe, 124 min. Deutsch mit englischen Untertiteln
Regie: Maren Ade. Mit Birgit Minichmayr, Lars Eidinger, Nicole Marischka, Hans-Jochen Wagner.

 
Eventbrite - Everyone Else / Alle Anderen

Zurück