Film B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin 1979-1989

B-Movie, Film Still Film Still, B-Movie

Mi, 27.07.2016

19:00 Uhr

Goethe-Institut London

B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin 1979-1989



In den zehn Jahren vor dem Fall des Eisernen Vorhangs wurde das ummauerte Berlin zum Schmelztiegel der kreativen Sub- und Popkultur, der Künstler und Musiker aus Westdeutschland und der ganzen Welt anzog. Alles schien möglich in diesem besonderen historischen Moment vor dem Fall der Mauer. Experimentieren im Hier und Jetzt war wichtiger als dauerhafter Erfolg. In einer rasanten Collage aus zumeist vorher unveröffentlichtem Film und Fernsehaufnahmen berichtet B-Movie von einer turbulenten, jedoch kreativen Dekade, die mit Punk begann und mit der Love Parade endete.

Im Zentrum des Geschehens agierte der britische Musiker, Label-Besitzer und Militär-Fetischist Mark Reeder aus Manchester. Dessen Begeisterung für elektronische Musik (Tangerine Dream) hatte ihn Ende der Siebzigerjahre nach Berlin verschlagen, wo sein Netzwerk ihn mit Musikern wie Nick Cave, Gudrun Gut von Malaria!, Techno DJ WestBam und Blixa Bargeld von den Einstürzenden Neubauten in Kontakt brachte. Sie alle sind in irgendeiner Form hier präsent, wie auch, wenn auch nur kurz, Tilda Swinton, Keith Haring, New Order, David Hasselhoff and Christiane Felscherinow, das Vorbild für die Protagonistin des Buchs und des Films Christiane F.: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo.

Anscheinend – und zum Glück! – wurde alles was Mark Reeder erlebte mitgefilmt und so ist er der Moderator jener Zeitreise ins untergangene Westberlin am Ende des Kalten Kriegs. B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin 1979 – 1989 ist weniger Dokumentation, als eine raffiniert aus dokumentarischem Material kompilierte Erzählung, die von Jörg A. Hoppe, Klaus Maeck und Heiko Lange kongenial zusammengetragen und zu einem neuen Ganzen komponiert wurde. Eine hochgradig subjektive Liebeserklärung und zugleich eine erstaunlich materialreiche kartografische Unternehmung.

B-Movie ist ein Mordsvergnügen für alle, die in diesem Jahrzehnt woanders oder nicht geboren waren, wie auch für all jene, die diese Zeit miterlebt haben und viel Bekanntes auf der Leinwand wieder entdecken.“ (Zitty)
 


Deutschland 2015, Farbe & s/w, Blu-Ray, 96 Min. Mit englischen Untertiteln.
Regie und Produktion: Jörg A. Hoppe, Heiko Lange, Klaus Maeck. Mit Mark Reeder, Gudrun Gut, Westbam, Blixa Bargeld, Nick Cave, Joy, Division, Zazie de Paris, Nena, Die Toten Hosen, Der „wahre“ Heino, Einstürzende Neubauten, Die Ärzte, Malaria!, Ideal.
Mit Music von WestBam, Joy Division, Sex Pistols, Ideal, Die Ärzte, Die Toten Hosen, Einstürzende Neubauten, Nena, Malaria!, Der Wahre Heino, Notorische Reflexe, Die Tödliche Doris, Anne Clark und Mark Reeders eigenen Bands Shark Vegas und Die Unbekannten.

Zurück