Promised Land - Shifts in Current European Politics

Promised Land Photo: © Nikolaj Bendix Skyum Larsen Culture+Conflict (c) Culture+Conflict

key note speeches / panel discussions / artist & expert presentations

Promised Land provides a vital platform for artists, intellectuals and experts to address current shifts within European politics and raises urgent debate and awareness of the challenges, responsibilities and consequences these present.

In the years immediately following World War II, political union was seen as an antidote to the extreme nationalism that had fueled the conflict. An integrated Europe promised open markets, freedom of movement, and justice upheld by the European Court. This vision is now being threatened by the rise of neo-nationalist and populist movements. Borders are being tightened, and either side of them refugee camps are trapping thousands of people fleeing from conflict, extreme poverty and ecological disaster. Distrust and fear are mounting.

What are the ramifications for art and artists? What insights and ideas are artists bringing? How can we move forward at a time of extreme uncertainty?

Offering a platform for debate, sharing and learning the Goethe-Institut London has been collaborating with Culture+Conflict, ICA and Central Saint Martins to present international panel discussions, symposia, film screenings and an artist commission bringing together experts, artists and the public to move this necessary conversation forward.

Please do join us!

Promised Land - Tendenzen in der aktuellen Europapolitik

Promised Land Foto: © Nikolaj Bendix Skyum Larsen Culture+Conflict (c) Culture+Conflict

Gastvorträge / Podiumsdiskussionen / Künstler-und Experten-Präsentationen

Promised Land bietet Künstlern, Intellektuellen und Experten ein Forum, aktuelle Veränderungen auf europapolitischer Ebene zu thematisieren und das öffentliche Bewusstsein in Hinblick auf die Herausforderungen, Verantwortlichkeiten und Konsequenzen, welche hiermit verbunden sind, zu schärfen.

Politische Einheit galt in der Zeit unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg im übertragenen Sinne als eine Art Gegenmittel zur Eindämmung des extremen Nationalismus, der den Konflikt seinerzeit genährt hatte. Ein vereintes Europa versprach offene Märkte, Freizügigkeit und Gerechtigkeit, gewahrt durch den Europäischen Gerichtshof. Der gegenwärtige Aufstieg neo-nationalistischer sowie populistischer Bewegungen bedroht jene Vision jedoch zunehmend.

Grenzkontrollen werden verschärft und auf beiden die Grenzen umgebenden Seiten sitzen Tausende von Menschen, die Konflikt, extremer Armut und Umweltkatastrophen zu entfliehen versuchten, in Flüchtlingslagern fest. Misstrauen und Angst wachsen stetig.

In welcher Form wirken sich diese Entwicklungen jedoch auf Kunstwelt und Künstler aus? Welche Einblicke können Künstler geben, welche Ideen generieren? Wie ist in einer durch derartige Unsicherheit geprägten Zeit fortzufahren?

In Zusammenarbeit mit Culture+Conflict, dem ICA und Central Saint Martins präsentiert das Goethe-Institut London internationale Podiumsdiskussionen, Symposien, Filmvorführungen sowie eine künstlerische Auftragsarbeit, um Experten, Künstler und die allgemeine Öffentlichkeit zusammenzubringen und ihnen ein Forum zur Diskussion dieser Fragen zu geben.
 
Kommen Sie dazu und werden Teil der Diskussion!